Erdkunde-Frage, Stadtpläne, Karten vergleichen?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal eine geographische Frage... und hoffe mal, das zählt nicht unter "schau doch selbst nach, du faule Socke" - ich hab es nämlich schon versucht, aber ich find mich nun mal so schlecht auf Landkarten zurecht...


    Also, hier habe ich zwei Links - einmal ein Ausschnitt aus einem Stadtplan der litauischen Hauptstadt heute:


    http://foto.arcor-online.net/p…/400_3466633438643438.jpg


    und eine Malerei der Stadt im Jahr 1581:


    http://foto.arcor-online.net/p…/400_3562303830643765.jpg


    Auf dem aktuellen Bild sieht man unterhalb der österreichischen Flage (deren Botschaft) und links der französischen und niederländischen Botschaft die Straße Zydu... usw. Wie kann ich jetzt versuchen, diese Ecke auf dem alten Stadtplan zu lokalisieren? Wäre über wenigstens den einen oder anderen Hinweis dankbar!!!

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • achso, das heisst, das ist gar nich Norden auf der alten Karte da oben? *blöde gugg*

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • na, das ist doch wenigstens schon mal was ;)


    auf http://www.vilnius.lt/new/gidas_z.php?efile=map_c4.htm hab ich den aktuellen Plan nochmal gefunden, mit Namen der einzelnen Sehenswürdigkeiten... was davon könnte denn die Nummer 1, "das hoche slochs", von der alten Karte sein? *grübel*

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • ach, das hab ich vergessen, sorry... ich hab das Bild ja auf Festplatte gespeichert und bei der Bildvorschau kann man ja ranzoomen :fiu

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Zitat von Laurinchen1981

    ach, das hab ich vergessen, sorry... ich hab das Bild ja auf Festplatte gespeichert und bei der Bildvorschau kann man ja ranzoomen :fiu

    Das kann ich hier im Browser auch, aber bei der winzigen Auflösung bringt das doch gar nix.

  • irgendwie hab ich das aber groß genug... und ich glaub, ich hab es gefunden: wenn die Svarco (neu) der Deutsche Goße (alt) entspricht, dann ist die Zydu irgendwo da am Cletkens Dor innerhalb der Stadtmauer *hoff, dass nachher keinen Unsinn in Hausarbeit schreib* :roftl

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]