Problem mit Singles 2 unter XP x64

  • Hi zusammen,


    hab folgendes Problem, kam gerade freudig aus dem Media Markt mit Singles 2 in der hand und wollte auch direkt anfangen.
    Also installiert, gestartet aber nun bekomme ich folgende Fehlermeldung


    "Für den Programmstart ist Windows 95 OSR 2.1, 98, ME, NT 4.0, 2000, XP oder Server 2003 erforderlich".


    Zu meinen Daten, hab hier einen AMD Athlon x64 dual 3700, 1gb ram, 256 mb nvidia grafikkarte, sollte also Problemlos Spielbar sein.


    ABER, ich benutze statt Windows XP 32 bit die neuere XP 64 bit Edition (wegen dem 64bit CPU).


    Was bisher auch bei keinem aktuellen Spiel ein Problem dargestellt hat, Singles 2 überprüft aber anscheinend vor dem Start das System und erkennt die 64bit Edition wohl aus irgendeinem Grund nicht als XP.


    Hat jemand da eine Lösung?


    Oder gibts eine möglichkeit die Abfrage auszuschalten? So in richtung "auf eigene Gefahr das es evtl. nicht gut läuft"


    Bin mir sicher das es problemlos läufen würde, wenn es sich denn starten liesse.


    Hoffe jemand weis da was, danke schonmal


    -michael

  • Zitat von plismatm

    AMD Athlon x64 dual 3700

    Es gibt keinen 3700er Dualcore-Athlon. :misstrau

    Zitat

    ABER, ich benutze statt Windows XP 32 bit die neuere XP 64 bit Edition (wegen dem Dual Core CPU).

    Mein X2 funktioniert auch problemlos unter 'nem 32-Bit-XP. :kopfkratz

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Es gibt keinen 3700er Dualcore-Athlon. :misstrau
    Mein X2 funktioniert auch problemlos unter 'nem 32-Bit-XP. :kopfkratz


    Sorry vertippt, sollte eigentlich 3800 heißen, nicht 3700.


    Ja ich weis das darauf auch die 32 Bit Version läuft, die war auch anfangs drauf (mitgeliefert), arbeite aber mit Cinema 4D im 3D Bereich beruflich und deren 64bit Version lastet den CPU natürlich besser aus, daher hab ich auf xp pro 64 gewechselt.


    2 XP will ich dann auch nicht nur wegen einem Spiel drauf haben.

  • Zitat von plismatm

    Sorry vertippt, sollte eigentlich 3800 heißen, nicht 3700.


    Ja ich weis das darauf auch die 32 Bit Version läuft, die war auch anfangs drauf (mitgeliefert), arbeite aber mit Cinema 4D im 3D Bereich beruflich und deren 64bit Version lastet den CPU natürlich besser aus, daher hab ich auf xp pro 64 gewechselt.


    2 XP will ich dann auch nicht nur wegen einem Spiel drauf haben.


    ..............................................................
    Partitioniere einfach Deine Festplatte mit ca. 2GB und eigenem Betriebssystem in der 32bit Version.
    Dann kannst Du das Spiel unabhängig in diesem Bereich spielen.
    Soviel ich weiss, bietet XP auch die Möglichkeit zum Partitionieren(auf CD).
    Ich verwende allerdings Powerquest dafür.

  • Zitat von schlumpfi

    Partitioniere einfach Deine Festplatte mit ca. 2GB und eigenem Betriebssystem in der 32bit Version.
    Dann kannst Du das Spiel unabhängig in diesem Bereich spielen.

    Genau das will er doch nicht.

    Zitat

    Soviel ich weiss, bietet XP auch die Möglichkeit zum Partitionieren(auf CD).

    Das kann aber meines Wissens keine belegte Partition in der Größe verändern, so daß sie hinterher noch mit allen Daten benutzbar ist.

    Zitat

    Ich verwende allerdings Powerquest dafür.

    Besser ist das. :D

  • Vorsicht!
    Eine bootfähige Partition muss innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte liegen. Die bestehende etwas zu verkleinern, eine Bootmanager-Partition und eine Primäre NTFS für XP32 dahinter geht deshalb nicht. Verschieben einer Boot-Partition nach hinten geht fast immer schief. Die 7er Version von PatitionMagic lässt es gar nicht mehr zu.


    Wenn überhaupt: Neue "Erste" Festplatte einbauen. Kann ja eine alte 10GB sein, oder was noch in der Kramkiste rumliegt. Bootmanager und primäre Partition drauf. Wenn nicht SATA, bisherige Festplatte als Master am sekundären Kontroller dahinter. Das nur, weil der Bootmanager erste primäre auf der ersten Platte sein soll. Ich glaube, das ist eine saubere Sache, weil Dienst- und Spielmaschine sich gut trennen lassen.


    Ist aber nur ein Vorschlag, "plismatm" lehnt zweites Windows ja sowieso ab....

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Nun ja, das stellt für Powerquest kein besonderes Problem dar.
    Innerhalb der Zylindergrenzen werden die Daten entsprechend umverteilt.


    Eine Primäre Partition kann ein- bis viermal mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf einer Platte vorhanden sein.
    Ausnahme: Wenn eine erweiterte Partition vorhanden ist, sind maximal drei "normale" primäre Partitionen möglich, die erweiterte Partition ist eine spezielle primäre Partition und belegt damit einen der Plätze im MBR.
    Eine erweiterte Partition kann nur einmal vorhanden sein, sie ist zwar nicht direkt nutzbar, kann aber mehrere logische Partitionen beinhalten.
    Logische Partitionen sind in relativ grosser Anzahl möglich, hier setzt nur die Festplattengrösse die Grenze. Intern werden diese als lineare Liste verwaltet. So war das früher mal.
    Mit neuen Partitionsmanagern ist es heute möglich(PowerQuest 8.1), theoretisch unbegrenzte Partitionen(Ende Grösse der Festplatte) zu kreieren.
    Früher waren aus **historischen Gründen nur vier Partitionen in der Part-Tabelle vorgesehen. Um mehr Partitionen zu ermöglichen, wurden erweiterte bzw. logische Partitionen geschaffen.
    Das ist bei neuen Part-Managern nicht mehr notwendig, hier kann man nach Belieben aktive und inaktive(versteckte primäre Partitionen schaffen)(Ich habe z.Bspl 5 primäre Partitionen mit jeweils eigenen Betriebsystemen auf meiner Festplatte, die alle nach und nach erzeugt wurden und ohne jedes Mucken funktionieren.)
    Hier vermeide ich den Unterschied, das einige Betriebssysteme (z.Bspl MS-Dos, MS-Windows) nur von primären Partitionen gebootet werden können, allerdings ist es mit Boot-Managern kein Problem, selbst diese Hürden zu umgehen.
    Natürlich können alle Partitionen auch nachträglich in der Grösse verändert werden, ohne das Daten verloren gehen. Die freien Speicherinhalte können problemlos nach Wunsch auf alle anderen Partitionen umverteilt werden.
    Natürlich sollte man sich bei diesen komplexeren Verteilungsvorgängen etwas auskennen, aber das SystemProgramm weist einen schon darauf hin, was möglich ist und was nicht.


    Ob eine nachträgliche Partitionierung mit der XP-CD-Variante möglich ist weiss ich nicht, wie ich aber diese stark abgespeckten Programmfunktionen
    der beigefügten WindowsTools kenne denke ich mal, wird das nur bei der ErstInstallation der Platte möglich sein. Ich habe dieses XP-Programm nie verwendet.


    ** ich nenne sie mal historisch, weil der damalige Grund dieser Festlegung mir nicht bekannt ist. Vermutlich lag es daran, das die früheren Festplatten über eine wesentlich geringere Speicherfähigkeit verfügten.

  • schlumpfi:
    Peter, danke für die detailierten Ausführungen!


    Du hast natürlich recht, man kann das System der Festplattenverwaltung bis zum letzten ausreizen. Der nächste Schritt wäre dann vielleicht noch VirtualPC, um eine "Singles2-Konforme-Umgebung" zu schaffen. (Sollte ich mal ausprobieren)


    Es ging mir aber darum, EINEN gangbaren Weg auf zuzeigen, der es dem User ermöglicht, Singles2 zu spielen ohne seine dienstlich benötigte Installation einem Risiko aus zusetzen. Den Rechner, den ich benutze um via VPN auf das Netz meiner Firma zu zugreifen, verwurste ich auch nicht ständig in dem ich jeden Tag neue Experimente mache, weil er einfach laufen muss. (Wenn er nicht läuft, laufe ich...)


    Was ich verhindern wollte, war hierbei nur dass "plismatm" als letzte Antwort von seinem System den Satz "Inaccessible Bootdevice" zu sehen bekommt. In 13 Jahren Helpdesk habe ich gelernt, meinen Usern keine "Hoch-Risiko-Tipps" zugeben, sondern einen einfachen, nachvollziehbaren Weg zu zeigen.


    Vergiss Murphy nicht: Was schief gehen kann, geht schief...

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Zitat von hacky

    Der nächste Schritt wäre dann vielleicht noch VirtualPC, um eine "Singles2-Konforme-Umgebung" zu schaffen.

    Ich glaub nicht, daß das praktisch so funktioniert; ich kenn VirtualPC nicht, aber VMware zumindest bietet soweit ich weiß nicht die Möglichkeit, die 3D-Funktionen der Grafikkarte an virtuelle Maschinen durchzureichen. Allgemein kosten virtuelle Maschinen eigentlich soviel Leistung, daß an derart aufwendige Spiele nicht zu denken ist, aber auf 'nem Dualcore könnte das noch machbar sein - wenn da halt nicht die Grafiksache wäre.

  • VirtualPC war auch mehr ironisch gemeint.... und da es für XP eh immer eine S3-Trio emuliert, ist es für Singles2 ganz sicher ungeignet. Die Mühe mit DXDiac nach zusehen, was grafisch so läuft habe ich mir noch nicht gemacht. Hardwarenahe programmierte DOS-Spiele, wie Normality laufen aber anstandslos. (Im Gegensatz zu XP Pro)


    Übrigens: Bei den Überlegungen zu XP 64, sind wir ganz schön weit vom Thema ab gekommen ;)

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Sorry plismatm,


    habe ganz übersehen, das Du Deinen Rechner zum grossen Teil geschäftlich nutzen willst.
    Es ist nicht hundertprozentig auszuschliessen, das das Partitionieren zu Datenverlusten führen kann.
    In diesem Falle wäre Hacky's Vorschlag zu diesem Thema wohl der beste Weg

  • Die 64 Bit Version bietet natürlich, rein theoretisch, Vorteile bei einem 64 Bit-Prozessor. Diese sind allerdings fast immer NUR theoretisch, da du nur dann die Vorteile nutzen kannst, wenn auch deine verwendete SOFTWARE in 64 Bit programmiert wurde. Das ist so gut wie nie der Fall! Es gibt zwar zum Teil spezielle Versionen der Programme für XP64 ... allerdings wurden dort nur Anpassungen gemacht, damit die Software auch unter XP64 läuft... Geschwindigkeitsvorteile hast du dadurch nur in den seltensten Fällen... 64 Bit hat auch nichts mit Dual-Core zu tun! Hier gibt es schon Software, die Vorteile aus den 2tem CPU-Kern ziehen kann... allerdings meist im Video / Render Bereich. Diese Vorteile hast du aber fast immer nur unter dem normalen 32 Bit XP! XP64 bekommst du genau aus diesen Gründen kostenlos... es gibt kaum Software die daraus Vorteile zieht... für die ganze "normale 32 Bit Software" bedeutet XP64 nur Nachteile (wenn die Software überhaupt läuft, dann IMMER langsamer! [da ein 32 Bit Programm nun mal die 2ten 32 Bit nicht nutzen kann - egal ob Dualcore fähig oder nicht!) Also wenn du nicht grade absoluter Fan eines Dualcore-fähigen in 64 Bit programmierten Programmes bist (gibt es aber meines Wissens noch gar kein einziges... nur 64 Bit oder Dualcoreunterstützung), läuft dein Programm unter XP32 Bit schneller...

  • Öhm, Steve - das war jetzt komplett am Thema vorbei.... :misstrau

    Zitat von plismatm

    arbeite aber mit Cinema 4D im 3D Bereich beruflich und deren 64bit Version lastet den CPU natürlich besser aus, daher hab ich auf xp pro 64 gewechselt.

    Die Frage, ob 32 oder 64 Bit bzw. Dualcore oder nicht, steht doch hier gar nicht - er hat das System nun mal schon am laufen, und da soll auch nix verändert werden. Er will nur irgendwie "Singles 2" in Gang kriegen, wozu uns aber bisher nix praktikables eingefallen ist (mal abgesehen davon, daß Deine Argumentation auch nicht so hundertprozentig wasserdicht ist :D).

  • huiuiui, da hab ich ja unbeabsichtigt eine ganz schöne diskussion in gang bekommen.


    Zuerst mal danke für die ganzen Tips, aber wie gesagt bin ich zufrieden mit meinem System weil es bei meiner Arbeit (beruflich) einfach für mich sehr gut funktioniert.


    Und da es diese Arbeit ist die meine Spiele praktisch bezahlt werd ich das System wegen eines Spiels auch nicht wechseln (wobei sonst diverse andere Spiele problemlos laufen (Singles 2 würde das definitiv auch, wenn es nur starten würde, aber durch diese Abfrage kommt es ja gar nicht zum Start))


    zu SteveXY:
    Ist ja alles Schön und gut aber Cinema 4D, das Programm mit dem ich zu 90% beruflich arbeite hat nunmal eine 64 Bit Version die im Gegensatz zur 32 Bit auf 32 Bit XP das ich zuvor am selben Rechner verwendet hatte deutlich schneller und besser läuft.


    Klar mag es genügend Programme geben die das nicht unterstützen, weis ich ja, und diese sind dann natürlich auch nicht schneller als zuvor, aber das stört mich ja auch nicht da ich bei denen auch nicht so sehr auf die Geschwindigkeit wert lege, im 3D Bereich allerdings kommt man schnell an die Grenzen, dabei Rendere ich hier nichtmal und da macht C4D's 64Bit zur 32Bit Version einen deutlich erkennbaren unterschied.



    Mit Virtual PC hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, das wär warscheinlich noch eine schöne Lösung, vorrausgesetzt das es damit dann noch schnell genug für das Spiel läuft (das wird doch dann emuliert oder? dürfte das System doch ganz schön ausbremsen oder irre ich da?)


    Danke nochmal für die ganzen Infos


    -michael

  • Zitat von SteveXY

    ... Also wenn du nicht grade absoluter Fan eines Dualcore-fähigen in 64 Bit programmierten Programmes bist (gibt es aber meines Wissens noch gar kein einziges... nur 64 Bit oder Dualcoreunterstützung), läuft dein Programm unter XP32 Bit schneller...


    Dabei fällt mir noch ein, Cinema 4D besitzt in der 64 bit Version Multiprozessor Support, Multithreading, Hyperthreading und Dual-Core-Support.


    Daneben ist es auf XEON und AMD 64 CPUs abgestimmt.


    Läuft also sauber hier.