Welchen Codec für Windows Movie Maker?

  • Hi,


    immer, wenn ich ein Video in Windows Movie Maker importieren möchte, zeigt der mir an, dass ich sie nicht importieren kann, weil mir wohl ein komischer codec fehlt.


    Zitat

    Die Datei 'blabla.avi' kann nicht importiert werden, da der zur Wiedergabe der Datei erforderliche Codec nicht auf Ihrem Computer installiert ist. Wenn Sie bereits versucht haben, den Codec zu downloaden und zu installieren, schließen Sie Windows Movie Maker und starten Sie das Programm neu, um anschließend erneut zu versuchen, die Datei zu importieren.


    Und der gibt mir ja keine Möglichkeit, wenn ich den Codec nicht habe.
    Also meine Frage jetzt, wo bekomme ich sowas her? Hab auch schon gegoogled, aber da hab ich nur irgendwelche komischen Programme gedownloaded, die mir auch sagen, dass mir das fehlt.

  • Wo du den Codec herbekommst, hängt natürlich ganz davon ab, melchen Codec die Datei verwendet. Manchmal steht der Codec der Datei unter Eigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert.

  • Dieses 4CC ist wohl sowas wie die Kennung der Codecs aber kein Codec selbst. Es gibt einige Programme, die diese 4CC Kennung und damit den Codec liefern. Dazu hab ich im Netz diese Anleitung gefunden, damit sollte sich der Codec ausfindig machen lassen.

  • Also abspielen kann ich es sowohl mit windows media player als auch mit winamp.


    Dann hab ich den bestimmt wohl installiert...


    Nur das mit dem Movie Maker hat mich gewundert. Immer, wenn ich die Datei importieren will kommt sowas mit "Codec anfordern" ... "fehlgeschlagen..." und dann kommt die Meldung da...

  • Zitat

    Dann hab ich den bestimmt wohl installiert...


    Ja, andernfalls könnte das Video nicht abgespielt werden.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass der MovieMaker einfach keine DivX codierten Videos öffnen kann oder will.

  • Hi,


    ich habe jetzt endlich die Lösung :D


    Ich musste einfach nur auf Eigenschaften das Abspielgerät ändern, also von Winamp zu Windows Media Player. Und jetzt gehts xD


    Na ja, trotzdem danke...


    EDIT: ähm...nein. Lediglich die mpeg-Dateien lassen sich importieren.
    In den Eigenschaften der Dateien steht: Dateityp: Videodatei (MPEG)


    Bei den nicht importierbaren (.avi-Dateien) steht: Videoclip


    Joa...umbenennen nützt leider nicht. Gibt es da sonst noch möglichkeiten?