Cambridge FCE/CAE/CPE

  • An alle, die damit nicht viel anzufangen wissen, das sind Prüfungen (First Certificate in English, Certificate in Advanced English & Certificate of Proficiency in English) die, die University of Cambridge anbietet, und die sollen halt sowas wie ein international anerkannter Nachweis für Sprachkenntnisse im Englischen sein.
    Dazu werden jetzt kostenlos Vorbeireitungskurse an unserer Schule angeboten, und da ich laut einem Einstufungstest das CAE ohne größere Probleme schaffen würde, stellt sich mir die Frage, inwiefern das überhaupt nützlich fürs Studieren bzw. das Berufsleben ist, die Prüfungen sind ja nicht gerade billig.


    Hat da wer damit vllt. Erfahrungen gesammelt oder weiß mehr?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • ich mache gerade eine Ausbildung zur Industiekauffrau und bin bin "freiwillig gezwungen" so eine prüfung abzuglegen. Dazu haben wir extra eine private ami-englisch-lehrerin bekommen.


    Ich find es eigentlich ganz ok, bis jetzt haben wir zwar weniger "business-english" gelernt als alles andere, aber soweit ich weiß, macht es sich schon sehr gut in Bewerbungen etc.

  • Also egal ob du es später einmal zwingend brauchst, dieser Test ist immer nützlich.
    In München an der Uni war es eine Zeitlang so, dass der CAE oder der TOEFL als Alternative zu einem Einstufungstest anerkannt waren. Allerding durfte dieser Test nich älter als 2 Jahre sein. Da liegt wohl das Problem für viele, nämlich dass für viele Arbeitgeber/Unis so ein Zertifikat nur begrenzt gültig ist.
    Hängt also von deinen Zukunftsplänen ab.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Hm, also den Test könnte ich von der Schule aus spätestens im Juni 08 machen, und ab da hab ich ja noch gut ein Jahr bis ich studieren kann. Und wenn ich (wenn überhaupt) nicht sofort ins Ausland oder Anglistik studieren will, hat es eher weniger Sinn die Prüfung jetzt schon abzulegen?
    Na geh!

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Gut, im Endeffekt hab ich das CAE doch gemacht, genauer gesagt heute, nachdem ich Speaking schon Ende Mai hatte, hab ich endlich Reading, Writing, English in Use und Listening hinter mich gebracht.


    Unglaublich anstrengende Sache, diese vier Exams innerhalb von sieben Stunden mit nur relativ kurzen Pausen dazwischen zu absolvieren. Ich persönlich fand Reading und Writing, das, was ich dachte am besten zu können, am mühsamsten und schwierigsten, während English in Use und Listening durchaus machbar waren.


    Naja, bin mal gespannt was es wird, aber selbst wenn ich die 60% fürs C nicht erreichen sollte, so tu ich mir das bestimmt kein zweites Mal an.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]