Frage zu Default Replacement Skins/Augen/etc.

  • Hoffentlich gibts jetzt keinen Ärger.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, einen "NUDE-Skin" gegen die originalen Skins zu ersetzten, diese sehen einfach besser aus.:luvlove
    Kein Problen, einen Sim im BodyShop zu erstellen, wenn dieser aber Kinder bekommt, sehen die Körper wieder wie Wachspuppen aus.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese Org-Skins ersetze?

    Im Forum habe ich nichts gefunden.

  • Keine Angst, es gibt keinen Ärger!!!
    Aaalso, diese Org-Skins stecken womöglich in einer Package-Datei. Dann sollte es auf jedenfall irgendwo unter C:/(oder z.B: D:/)Programme/EA GAMES/Die Sims 2/TSData/Res
    stecken. Korrigiert mich bitte. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?? Wer weiß :D

  • Man kann mittels SimPE neue default-Skins setzen; da ich das noch nie gemacht habe, kann ich dir allerdings im Moment auch nicht sagen, wie das geht, normalerweise würde ich im SimPE-Forum nachsehen (da steht's definitiv), aber leider ist das derzeit nicht erreichbar. Geduld.

  • Erst mal vielen Dank, schaue mir morgen die RES an, vieleicht kann man diese entpacken.
    SimPe ist installiert und funzt, aaaaabbber das Ding geht mächtig in die Eingeweide, wenn "mann´s" nicht versteht. - Und kompliziert ist es ohne Ende!!

    organicus:zudienst

  • Zitat von organicus


    SimPe ist installiert und funzt, aaaaabbber das Ding geht mächtig in die Eingeweide, wenn "mann´s" nicht versteht. - Und kompliziert ist es ohne Ende!!


    Glaub mir, wenn du einige Zeit damit gearbeitet hast, wird das schon schnell gehen..... Schau dich mal im Netz um, es gibt mittlerweile viele Tutorials zu SimPE... Wir habn hier auch eins (im Tutorial Thread).
    Wenn fragen offen stehen, wir sind ja da :D

  • So, was lange währt...


    Mit dem "Scan Folders"-Plugin von SimPE kann man - wie ich schon ausführte - die originalen Skins durch andere ersetzen. Das ist die einfache Variante.


    Es gibt auch noch eine aufwändigere, die allerdings auch flexibler ist und nicht nur für Skins gilt, sondern auch beispielsweise für die Default-Augenfarbe angewandt werden kann.
    Ein (englisches) Tutorial dazu findet man auf Varioussimmers

  • Bin vor kurzem darüber gestolpert, wie es geht (nachdem ich ewig erfolglos nach einem Tutorial gesucht hatte). :D


    Zuerst einmal mußt du die neuen Skins mit Hilfe des Bodyshop in ein Projekt umwandeln, denn du brauchst lediglich die .BMP-Dateien dafür.


    Danach öffnest du SimPE (ich gehe mal davon aus, daß du eine aktuelle Version hast). In SimPE öffnest du die Datei Sims07.package (zu finden im Ordner \Die Sims 2\TSData\Res\Sims3D).
    Jetzt gehst du in die Plugin-Ansicht und suchst dir unter Name Map die Skindatei raus, die du ersetzen willst.
    Beispiel: den Skin für eine erwachsene normal gebaute Frau mit hellem Hautton findest du unter dem Namen afbodynaked-nude-s1_txtr ....
    Rechts unter Properties erscheint jetzt im Feld Instance eine Nummer. Diese kopierst du dir und fügst sie ganz oben rechts in den Instanz Filter ein.


    Jetzt wechselst du zum Texture Image. Durch den Instanz Filter wird dir jetzt nur die Textur zu dem von dir gewählten Skin angezeigt.


    Ganz unten klickst du jetzt auf "Build default Mip Map". Es wird eine neue Liste mit Texturdateien angelegt von der Größe 1024 x 1024 bis 1x1. Alle sind leer. Klicke das größte Bild an und mache dann in das leere Bild einen Rechtsklick und wähle "Import ...". Jetzt suchst du dir deine Bilddatei aus dem Projects-Ordner raus. Anschließend noch mal einen Rechtsklick auf das Bild und "Update all sizes" auswählen.


    Jetzt nur noch auf "Commit" und - nachdem du alle Formen, Altersgruppen und Hautfarben geändert hast - natürlich das Speichern der veränderten Package-Datei nicht vergessen.


    Damit sind Ken und Barbie verschwunden und können nur wiederhergestellt werden, wenn du die Originalskins als Bilddatei noch irgendwo rumfliegen hast.
    Ob es bei Augenfarben haargenauso funktioniert oder ob man da noch etwas beachten muß, weiß ich nicht. Ich habe mich bisher auf die Änderung der Hautskins beschränkt. ;)


    Übrigens: SimPE macht bei mir von sich aus einen Backup der Package-Datei. Kann aber nicht schaden, die sich vorher noch woanders zu sichern. ;)

  • Zitat von xanathon

    Das geht auch einfacher. Mit dem ScanFolders Plugin von SimPE kann man einen als Standard gewünschten Skin markieren als Standard setzen und fertig.


    Echt? Wie? Ich habe da zwar die Option "Set Skin", aber von Default lese ich da nichts. Mein Problem mit manchen heruntergeladenen Skins ist außerdem, daß mir in einem Package oft genug die weiblichen Skins für Teens und Erwachsene richtig gut gefallen, der Skin für die Oma nicht so sehr und sämtliche männlichen Skins gar nicht. Deshalb mache ich das jetzt immer so, wie ich es beschriebe habe, damit ich wirklich nur die meiner Meinung nach schönsten Skins als Standard habe. :)

  • Hier nochmal was zu dem Thema, heute erschien SimPE 0.38. Quaxi schreibt dazu:


    Zitat

    Zu guter letzt haben wir noch einen Fehler im Skintone Scanner behoben. Nun sollte es auch möglich sein eine Hauptfarbe als standard zu definieren, wenn sie nicht im Suchpfad von SimPE (folders.xml) abgelegt ist.

  • Ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein paar skin datein im spiel zu überschreiben mit einer anderen also! so das ich die quasi ersetzte! ich meine machbar ist das ja aber auch so das das spiel dabei am leben bleibt und nich abkackt!!


    ich hoffe mir kann irgend jemand folgen!!


    bitte um antworten!

  • hmm ich kann dir da keine garantie geben, aber es sollte möglich sein. probiers doch mal aus und sage bescheid obs geklappt hat.

  • ja toll und wenn dann mein spiel abstürzt, bin ich die blöde!! ich dachte vielleicht hat das ja schon einer gemacht oder so!?!?!?!
    ich meine man könnte es theoretisch machen aber ob das spiel dann noch löpp?? wenn ich die datein die ich nicht haben will lösche ist klar das das spiel dann nicht mehr geht, aber wenn ich die ja ersetzte und das spiel ja weiter machen könnte wie bisher könnte doch eigentlich nichts passieren oder??

  • Zitat von irony

    ..., aber wenn ich die ja ersetzte und das spiel ja weiter machen könnte wie bisher könnte doch eigentlich nichts passieren oder??


    tja das weiss ich nicht, deswegen meinte ich ja das du es mal ausprobieren kannst. aber bevor u es ausprobierst mit datein zu überschreiben, würde ich die Spieldatein noch woanders abspeichern, damit du dann nicht mehr von vorne anfangen musst wenn du es ausprobieren solltest.

  • Es gibt meines Wissens diverse Dinge (auch Hauttöne) als Downloads, die man in den normalen Downloads-Ordner tut und die dann im Spiel Originale ersetzen - also ohne daß man Dateien des Spiels löschen oder überschreiben müßte. Einfach mal Google beispielsweise nach "Sims 2" "default replacement" fragen; vom Löschen irgendwelcher Original-Inhalte würde ich nach Möglichkeit immer die Finger lassen.

  • SOOOO....
    Jetzt BITTE noch einmal für Leute die keine ahnung von Computer Latein haben!! Geht das auch einfacher die dähmlichen datein zu ersetzen????????
    Bin gerade am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!
    Bitte nochmal für ganz dummeeeeeeee!!


    BITTTTEEEEEEE


    auch wenn der Threat hier schon älter ist ich frag trotzdem!!!

  • Zitat von irony

    Jetzt BITTE noch einmal für Leute die keine ahnung von Computer Latein haben!! Geht das auch einfacher die dähmlichen datein zu ersetzen????????

    Ich hab doch die Tage in Deinem eigenen Thread erklärt, was man machen könnte ("default replacement skins"). Grade wenn Du keine Ahnung vom Rechner hast und eigentlich gar nicht so richtig weißt, was Du tust, rate ich dringend davon ab, am Spiel selbst rumzubauen; wenn Du da 'nen Fehler machst, kannst Du Dir das ganze Spiel kaputtmachen.

  • ja ich hab das mit deinen skins auch gemacht nur funktionieren die nicht und machen eben nicht das was ich will das sie tun sollen!!
    bei den sims1 hab ich das damals gemacht und nichts ist passiert nur sind die dateien bei sims2 wesentlich komplizierter, deswegen frag ich hier wie ne wilde wie das geht!!