Schachbrettüberzug ;-)

  • Hallo zusammen!

    Ich trau' mich ehrlich gesagt nicht, es anzusprechen... mein Grafikproblem! Im Forum sind etliche Beiträge dazu enthalten. Konnte aber nicht das finden, wonach ich suche.

    Problem:
    Über vielen Flächen liegen Karos (schwarz / weiß). Sieht aus wie ein Schachbrett. Ist leicht durchsichtig, aber sehr nervig. Habe mal getestet, wenn ich "Ränder glätten" auf "weniger" stelle, ist es am schlimmsten.

    Mein System:
    AMD AthlonXP 2500+
    512 MB RAM
    ATI Radeon 9700 Pro (128 MB)
    Grafiktreiber Version 6.14.0010.6587 vom 05.01.2006

    Wenn mein Treiber in die Jahre gekommen sein sollte, kann mir jemand sagen, wo ich einen aktuellen für meine Graka herbekomme?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    HJayS78

  • Also habe jetzt Treiber vom 22.3.06, die neuesten von der ATI-Homepage. Problem immer noch da. Auch im Bodyshop gibts die Probleme. Habe mal 2 Bilder eingestellt. Es soll ja welche geben, die wissen was zu tun ist, wenn man den Fehler selbst sieht. Eventuelle Einstellungen im Grafikkartensetup (OpenGL, D3d usw.)

    Vielleicht hat jemand ne Ahnung!?!

    Bilder: http://home.arcor.de/mode.exciter

    Gruß,
    HJayS78

  • Zitat von *Tonks*

    Unter www.ati.de müsstest du nen aktuellen Treiber bekommen.


    Ich würde bei ATI-Karten auch noch auf den Omegatreiber setzen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • So habe jetzt auch Omegatreiber probiert. Hilft alle nix!!!
    Übrigens fragte er mich bei der Installation der Treiber, ob AGP Fast Writes an oder ausgeschaltet werden soll. Ist irgendwas besser für Sims? Und überhaupt, hat nicht jemand ne Ahnung, was man so für Einstellungen macheb muss, so was wie Anti-Aliasing oder anisotropische Filterung.

    Na, vielleicht hat noch jemand ne Ahnung.

    Gruß,
    HJayS78

  • Zitat von HJayS78

    Übrigens fragte er mich bei der Installation der Treiber, ob AGP Fast Writes an oder ausgeschaltet werden soll. Ist irgendwas besser für Sims?

    Vermutlich ist es egal, was Du da angibst; ich nehme an, im BIOS des Rechners sind die Fast Writes ohnehin aus, und dann kann sie der Treiber auch nicht nutzen. Meist sorgen sie eh nur für Instabilitäten (war damals bei meiner 9700er auch so), also lieber aus lassen.

    Zitat

    Und überhaupt, hat nicht jemand ne Ahnung, was man so für Einstellungen macheb muss, so was wie Anti-Aliasing oder anisotropische Filterung.

    Sowas möchte man in der Regel möglichst hoch einstellen, weil es die Bildqualität stark verbessern kann - allerdings auf Kosten der Leistung, weshalb man da immer einen sinnvollen Kompromiß suchen muß.


    Dein Schachbrett-Problem sieht mir irgendwie nach 'ner defekten oder übertakteten Grafikkarte aus; wie ist es denn bei anderen Spielen ?

  • Ich spiele nicht viele andere Spiele. Lediglich die aktuellen EA Sports Titel, bei denen es keine Probleme gibt!
    Sims spiele ich jetzt mit der Einstellung "Ränder glätten" auf "mehr". Dann fallen die Quadrate kaum noch auf.
    Danke für die Tipps!

    Gruß,
    HJayS78