Wichtige Frage zur Aufnahme an der Fachhochschule

  • Ich hab mal ne frage! Und zwar möchte ich die Fachhochschulereife machen habe aber dieses Jahr ein ziemlich mieses (3,0) Realschulzeugnis bekommen. Da dieses Zeugnis ja nicht für die Fachhochschule reicht möchte ich frage ob zur Aufnahme in die Fachhochschule vielleicht auch das Zeugnis der Berufsschule zur Anmeldung reicht oder ob das nur mit dem Realschulzeugnis geht!
    würd mich freuen wenn das jemand weiß!
    fab

  • Hi.


    Alleine die Mittlere Reife reicht nicht, um an einer Fachhochschule zu studieren. (Ausnahmen gibt es im künstlerischen Bereich.) Du musst also deine Fachhochschulreife an einer Berufsschule, an einem Gymnasium o.ä. erlangen. Mit diesem Zeugnis solltest du dich dann an einer Fachhochschule bewerben, was allerdings nicht heißt, dass dein Abschlusszeugnis der Realschule völlig unbeachtet bleibt. Es wertet aber sicherlich nicht 100%.


    Wieso fragst du nicht einfach in der Fachhochschule nach, an der du später studieren willst? Dort wird man dir sicherlich genaueres zu den Aufnahmebedingungen sagen können.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich glaube da wurden zwei Schularten durcheinandergeworfen.


    Ich nehme an, dass fab meint, dass das Realschulzeugnis zu schlecht für die Fachoberschule (FOS) ist. Ich kenn da aber leider auch nicht die Aufnahmekriterien. Ansonsten müsstest du evtl. eine Ausbildung machen und danach die BOS.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also studieren möchte ich noch nicht!Ich möchte nur die Fachhochschulreife! Ich hatte jetzt auch vor eine Ausbildung zu machen wo ich natürlich auch auf die Berufsschule muss! Und meine Frage war nun ob nun nach meiner Ausbildung das Realschulzeugnis oder das der Berufsschule entscheidend ist ob ich die Fachhochschlreife machen kann! Ich möchte nämlich nur die reife und noch nicht studieren!

  • Wenn du auf die FOS willst, ist dein Realschulabschlusszeugniss relevant. Wenn du erst eine Ausbildung machen willst, kannst du danach aber mit deinem Berufsschulzeugnis auf die BOS und dort dein Abi nachmachen.
    Achte das nächste Mal aber besser drauf welche Begriffe du verwendest.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Die BOS bietet das generelle Abi, oder? Dann wäre das wohl sinnvoller. Selbst wenn du nach deiner Ausbildung wählen könntest, würde ich an deiner Stelle dann normales Abi dem Fachabi vorziehen.
    Es bedeutet ja nicht, dass du nicht auch mit einem normalen Abi an die FH gehen kannst aber die Einschränkungen fallen weg. => Du hast viel mehr Möglichkeiten.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]