• Hallo alle zusammen,
    ich muss morgen einen Kurzvortrag über Solarenergie halten und wollte euch einmal fragen ob ich den Vortrag so halten kann:

    Solarenergie



    · bestehen aus verschiedenen Halbleitermaterialien

    · Halbleiter = Stoffe, die unter Zufuhr von Licht bzw. Wärme elektrisch leitfähig werden, bei tiefen Temperaturen isolierend

    · über 95 % aller Solarzellen bestehen aus Halbleitermaterial Silizium, das den Vorteil bietet, dass es als zweithäufigstes Element der Erdrinde ausreichend verfügbar ist

    · bei Silizium beträgt die Spannung ca. 0,5 Volt

    · und Verarbeitung ist umweltfreundlich

    · um Silizium leitfähig zu machen, wird es dotiert damit meint man die kontrollierte „Verunreinigung“ mit anderen Elementen, dabei entsteht je nach zugegebenem Material ein positiver oder negativer Ladungsträgerüberschuss

    · Silizium mit positivem Ladungsträgerüberschuss bezeichnet man als p-leitend, solches mit negativem Ladungsträgerüberschuss als n-leitend

    · Solarzellen bestehen aus einer Schicht n-leitendem und einer Schicht p-leitendem Silizium, an der Grenze der beiden Schichten bildet sich ein elektrisches Feld, das die positiven und negativen Ladungsträger trennt

    · In der einen Schicht befinden sich deswegen mehr positive, in der anderen mehr negative Ladungsträger – eine Spannung entsteht

    · werden nun auf beiden Schichten Drähte angeschlossen, beginnen die Ladungsträger zu fliessen – ein Strom entsteht



    · werden zwei unterschiedlich dotierte Halbleiterschichten gebildet, entsteht an der Grenzschicht ein sogenannter p-n-Übergang

    · an Übergang baut sich ein inneres elektrisches Feld auf, das zu einer Ladungstrennung der bei Lichteinfall freigesetzten Ladungsträger führt

    · über Metallkontakte kann elektrische Spannung abgegriffen werden

    · wird der äußere Kreis geschlossen, das heißt ein elektrischer Verbraucher angeschlossen, fließt Gleichstrom



    · Siliziumzellen sind etwa 10 cm ´ 10 cm groß (seit kurzem auch 15 cm ´ 15 cm)

    · eine durchsichtige Antireflexschicht dient zum Schutz der Zelle und zur Verminderung von Reflexionsverlusten an der Zelloberfläche




    Vorrausetzung: Flach- und Schrägdächer, viel Geld :P

    [B]Vorteile: [/B]


    regenerativ
    keine Schadstoffemulsion
    Stromerzeugung auch bei Bewölkung
    überschüssiger Strom kann gespeichert werden
    lange Haltbarkeit
    nur wenig Energieverlust bei ungünstigem Standort
    geringe Wartungs- und Betriebskosten




    Nachteile:
    sehr hohe Herstellungskosten
    benötigt sehr grosse Flächen
    im Winter ungenügende Ausbeute
    nachts ausser Betrieb
    ein Teil der Technologien noch in der Testphase
    eher geringer Wirkungsgrad

    sehr teuer im Kauf, allerdings sind sie in den vergangenen 10 Jahren um 50% billiger geworden


    und dann wollte ich noch wissen ob die Energiekette:

    E licht ->E chem ->E el

    Ich wäre euch für eine Korrektur sehr dankbar!!!!
    Mfg
    Mucki

    [center][center][/center][/center]


    [center][center][SIZE=3]Ich hasse Toast!![/SIZE][/center][/center]

  • Das thema hatte ich auch ;)
    Ich würde vielleicht erst die vorteile machen und dann woraus es besteht und so weiter.


    Aber sonst kann man es dene ich so stehen lassen :)


    Viel glück bei deinem Vortrag


    L.G Kleine Tigerin

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • HI ich muss zu Morgen einen Vortrag von alternativen Energie machen. Und habe bei Solar Energie ungefähr ähnliches na ja die Lehrer denken sich ja auch immer so doofe Themen aus könnten wir nicht mal über wa sinteressantes berichten anstatt unsere Mitschüler mit so was langweiligen
    zu quälen na ja ich hoffe dann ihr wünscht mir morgen Glück.:rolleyes

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab eine 1 bekommen *freu* Danke nochmal!!!

    [center][center][/center][/center]


    [center][center][SIZE=3]Ich hasse Toast!![/SIZE][/center][/center]

  • Will ja kein neues Thema aufmachen und wollte nur fragen (da ich morgen mündliche Vorabitur habe *bibber*) ob


    ein Permanentmagnet eigentlich nichts anderes als Elementarmagnete die in gleicher Richtung ausgerichtet sind.


    Ich weiss komische Frage, aber ich sehe den Unterschied, bzw. Zusammenhang zwischen Permanentmagnet und Elementarmagnet nicht. :(

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • Hmmm... Wikipedialink: http://de.wikipedia.org/wiki/Permanentmagnet
    Im ersten Abschnitt steht das hier:

    Zitat von Wikipedia



    Ein Dauermagnet (auch: Permanentmagnet) ist ein Stück eines magnetisierbaren Materials, zum Beispiel Eisen, Cobalt oder Nickel, welches sein statisches Magnetfeld behält, ohne dass man (im Gegensatz zu Elektromagneten) laufend Energie zuführen muss.



    Also besteht doch ein gewisser Unterschied zwischen diesen beiden Arten.
    Aber am besten nochmal genau nachlesen ;) .

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarmagnet <- hier der andere Link.
    CIAO