Wie viel für Arbeitsspeicher ausgeben ?

  • Huhu, ich möchte bei Ebay diesen
    arbeitsspeicher ersteigern... (nicht mitbieten lol) was sollte ich als Maximalgebot nehmen? Und dieses ECC, ist das schlimm, wenn mein PC das nich unterstützt? Weis ich nämlich nicht... Danke Sabine

  • Das ist Registered-RAM, damit kommen normale PCs meist nicht klar, außerdem ist es nur DDR266 und damit selbst für drei Jahre alte Rechner zu langsam. Ich rate auch davon ab, bei eBay von Privatpersonen Hardware zu kaufen; das mag zwar zunächst billiger scheinen, kann aber im Nachhinein erheblich mehr Probleme bringen als bei normalen Kaufgeschäften mit Händlern (die haben nämlich erheblich weitergehende Verpflichtungen dem Käufer gegenüber). Ich weiß nicht, was Du für 'nen Rechner hast, aber ins blaue geraten ist es recht wahrscheinlich, daß Du DDR400 brauchst (und zwar weder Registered noch mit ECC); 1GB fängt da so bei 90€ an.

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Das ist Registered-RAM, damit kommen normale PCs meist nicht klar, außerdem ist es nur DDR266 und damit selbst für drei Jahre alte Rechner zu langsam. Ich rate auch davon ab, bei eBay von Privatpersonen Hardware zu kaufen; das mag zwar zunächst billiger scheinen, kann aber im Nachhinein erheblich mehr Probleme bringen als bei normalen Kaufgeschäften mit Händlern (die haben nämlich erheblich weitergehende Verpflichtungen dem Käufer gegenüber). Ich weiß nicht, was Du für 'nen Rechner hast, aber ins blaue geraten ist es recht wahrscheinlich, daß Du DDR400 brauchst (und zwar weder Registered noch mit ECC); 1GB fängt da so bei 90€ an.

    Ich hab nen Athlon XP1900+ das Motherboard ist für 266er Arbeitsspeicher ausgelegt, hab ich auch schon immer. Was sollte ich für 266er ausgeben, will eigentlich nur 512mb, aber das Angebot war so verlockend... Was ist RegisteredRam?

  • 266er gibt's schon lange nicht mehr neu, aber 400er funktioniert genausogut, wird dann halt nur mit 266MHz betrieben. 512MB kosten so ab 45€.


    Zitat von SimsSabine

    Was ist RegisteredRam?

    Das ist spezieller RAM für Server, der wie gesagt in normalen PCs nicht läuft, weil er spezielle Boards voraussetzt.

  • Zitat von Powersurge FX-60

    266er gibt's schon lange nicht mehr neu, aber 400er funktioniert genausogut, wird dann halt nur mit 266MHz betrieben. 512MB kosten so ab 45€.


    Das ist spezieller RAM für Server, der wie gesagt in normalen PCs nicht läuft, weil er spezielle Boards voraussetzt.


    Da kann ich ja auch 333er nehmen, oder? Läuft dann ja auch auf 266... Ist bestimmt günstiger...

  • Zitat von SimsSabine

    Da kann ich ja auch 333er nehmen, oder? Läuft dann ja auch auf 266...

    Ja.

    Zitat

    Ist bestimmt günstiger...

    Nicht wirklich; wenn's da überhaupt Unterschiede gibt, sind die so klein, daß man sie problemlos als Meßungenauigkeit abtun kann.

  • Wenn ich 333er oder 400er einbaue und den alten raus... ...läuft es dann automatisch auf 333 oder 400? Oder schnallt mein PC das dann nich und macht mit 266 weiter? Was ist der spürbare Unterschied zwischen 266 und schnelleren?

  • Zitat von SimsSabine

    Wenn ich 333er oder 400er einbaue und den alten raus... ...läuft es dann automatisch auf 333 oder 400? Oder schnallt mein PC das dann nich und macht mit 266 weiter?

    Er "schnallt" es nicht nicht, sondern er weiß schlicht gar nicht, daß (und wie) mehr als 266MHz gehen. Er macht nur, was er kennt und kann, und das sind 266MHz RAM-Takt.

    Zitat

    Was ist der spürbare Unterschied zwischen 266 und schnelleren?

    Bei Dir keiner, weil Dein Prozessor auch nur mit 266MHz angebunden ist und einen höheren RAM-Takt daher gar nicht ausnutzen könnte.

  • Okay... ich will mir in Absehbarer Zeit aber eh ein neues Motherboard und einen Prozessor kaufen. Da wärs schon sinnvoller ein Arbeitsspeicher mit 333 oder 400 zu kaufen, um den alten dann zu ersetzen. Wie ist der spürbare Unterschied, wenn man denn einen 333 oder 400er einbaut und der Computer dann auch merkt dass es so ist, es halt dafür gemacht ist? Rein hypothetisch... ;)

  • Jetzt wird's kompliziert. Je nachdem, was Du da dann kaufen willst, kannst Du eventuell gar keinen DDR-RAM mehr nutzen, sondern bräuchtest DDR2, was allerdings was komplett neues ist und nicht in Deinen jetzigen Rechner paßt. Damit Du auf dem neuen Board noch den jetzt zu kaufenden DDR-RAM einsetzen kannst, müßte der Prozessor ein Athlon 64 mit Sockel 754 oder (besser) 939 sein; die anderen Plattformen neueren Datums brauchen DDR2. Jedenfalls macht es keinen Sinn mehr, irgendwelchen anderen DDR-RAM als 400er zu kaufen, weil der Preisunterschied wie gesagt vernachlässigbar bis nicht vorhanden ist und seit etwa drei Jahren so ziemlich jedes neue System auf DDR400 ausgelegt ist. Bei einem solchen Rechner würde durch langsameren RAM die Leistung deutlich einbrechen.

  • Nu, dann warte ich mit dem Arbeitsspeicher am besten bis ich den CPU und das Motherboard gekauft hab. Damit ich jetzt nich sinnloserweise Arbeitsspeicher kauf und in 3Monaten nich mehr brauch... Wenns soweit ist, belebe ich dieses Thema neu. Dankeschön! P.S. Sind die beiden von Dir genannten Prozessoren zukunftstauglich oder in einem halben Jahr schonwieder total überholt?

  • Zitat von SimsSabine

    Sind die beiden von Dir genannten Prozessoren zukunftstauglich oder in einem halben Jahr schonwieder total überholt?

    Der Sockel 754-Athlon ist schon ein ganzes Weilchen nicht mehr aktuell; der S939 war da schon der Nachfolger. "Total überholt" ist der 939er seinerseits zwar noch nicht, aber vor kurzem vom Sockel AM2 abgelöst worden, der allerdings mit DDR2-RAM zusammenarbeitet.