Crash bei Spielstart

  • hallo zusammen


    ich hatte nach einiger zeit mal wieder lust auf sims 2. allerdings hatte ich mit installation und dem spiel an sich jetzt große probleme gehabt.
    zuerst wurde die cd nicht erkannt (behoben durch entfernen virtueller laufwerke + neustart), dann hab ich 2mal verschiedene fehler während der installation bekommen und musste immer wieder alles entfernen.


    als die installation dann letztlich funktioniert hat, ist das spiel bei jedem start abgestürzt. man hat kurzzeitig den spash screen gesehen bis die meldung "anwendung hat ein problem festgestellt und muss beendet werden". das heisst, beim ersten start hat sich gar nichts getan, erst beim zweiten versuch kam dann die meldung.


    an veralteten treibern kann es denk ich nicht liegen, da ich sowohl directx 9c als auch ein update meiner graka treiber vorgenommen habe.
    hab sogar alte registry einträge des spiels gelöscht und nochmal versucht zu installieren, mit gleichem ergebnis.
    grundsätzlich müsste mein rechner das spiel zum laufen kriegen, da ich es schon mal laufen hatte (vor etwa 2 monaten).


    mein system besteht aus:
    intel core 2 duo e6600 conroe
    msi geforce 7900 gto
    2GB DDR II
    sollte wohl genügen...


    beim spiel handelt es sich um die 4cd - version. bei meiner schwester läuft es einwandfrei.


    mein verdacht ist, dass irgendwo ein kopierschutz-mechanismus was abgelegt hat und das spiel beendet. dieser fehler scheint nämlich auch bei illegalen kopien vorgekommen zu sein (hab schon mehrere boards durchwühlt).
    also falls jemand weiss ob da was dran sein könnte, bitte melden.
    ich wollte eigentlich einen systemneuaufbau vermeiden


    p.s.: emulations tools wurden deinstalliert


  • Bitte mal kurz das genaue Treiberdatum noch nennen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • der von der graka? müsste 22.10.06 sein


    also das spiel prüft kurz die cd ab, dann sieht man den startbildschirm (sims2 logo auf weissem hintergrund) und dann kommt schon der fehler. das muss doch irgendwie softwaretechnisch bedingt sein.
    grafisch aufwändigere und auch neuere spiele laufen problemlos. wirklich seltsam


    achja, a propos treiber update und konsorten: das spiel lief auf dem selben rechner auch mit den vorigen treibern. die waren halt ein paar monate älter

  • der von der graka? müsste 22.10.06 sein


    also das spiel prüft kurz die cd ab, dann sieht man den startbildschirm (sims2 logo auf weissem hintergrund) und dann kommt schon der fehler. das muss doch irgendwie softwaretechnisch bedingt sein.
    grafisch aufwändigere und auch neuere spiele laufen problemlos. wirklich seltsam


    achja, a propos treiber update und konsorten: das spiel lief auf dem selben rechner auch mit den vorigen treibern. die waren halt ein paar monate älter


    Wenn es nicht so besonders toll funktioniert, dann kann man auch wirklich mal ältere Treiber aus dem Treiberarchiv ausprobieren.


    Einen Versuch wert wäre es übrigens auch mit dem Omegatreiber.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • es lag übrigens tatsächlich an alcohol 120%. sobald das aufm rechner installiert ist, kommt der fehler.
    ich hatte vorher alle emulations funktionen abgeschaltet, ging aber erst nach der deinstallation