Gibt es einen Gott?

  • Ich hatte so einen schönen langen Beitrag geschrieben, und jetzt ist der weg! :wut


    @ Romanescu
    Dein drittes Zitat ist nicht von mir... nur so als Aufklärung, die Meinungen von Black Pearl und mir unterscheiden sich dann doch ein bisschen ;)


    Was Samhain angeht, ich nehme an, dass die Sache mit den Toren auch irgendwann mal geändert wurde - oder die Leute, die Samhain damals "umgewandelt" haben, wussten gar nichts davon.
    Was ich auch für annehmbar halte, ist, dass es einfach als "ketzerisch" abgetan wurde, dass die Tore offen stehen - Christen, oder besser, die Kirche, hat Angst vor Geistern, unsereins lebt damit :)


    Tja, zu Weihnachten kann ich dir wirklich nur Recht geben. Das "ist halt so üblich" - wer kein Weihnachten feiert, wird ganz schön schief angeguckt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dabei ist es in Deutschland noch auszuhalten; was andere Länder (z.B. USA) an Weihnachten treiben, ist wirklich unter allem Niveau.
    Diese Umfrage, von der du geredet hast, habe ich auch gesehen, glaube ich. War mal in einer Nachrichtensendung... teilweise tut das so weh, dass es schon wieder lustig ist. Rosenmontag, AUA!


    Zitat

    Von freundlichen und rücksichtsvollen Usern wie Calandra kann man sich auch durchaus mal was beibringen lassen.


    Danke für das Kompliment...


    @ Bärli
    Ja, das heißt wirklich Yule :D Oder auch Jul oder Alban Arthan...

  • @ Bärli (jetz fang ich auch mal mit dem @ an, sieht besser aus :D)


    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Ich sehe als "andere Götter" schon richtige Götter an. Oder, zB, Sekten, einfach alles, was dich vom Weg abbringt.


    So stell ich mir das auch vor. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Dat Fest heißt echt Yule??? Cool, das heißt wie ich:D


    Heißt du Judith, Julia oder Juliana? :D


    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Jub, lass Romanescu seinen Glauben und Romanescu, lass Jub seinen Glauben.
    Ich denke mal, das Zeitalter in dem wir uns gegenseitig bekriegt haben, weil wir nicht den selben Glauben wie der andere hatten sind doch wohl vorbei, oder? Sind wir nicht alle tolerant?


    Och bitte, jetzt guck doch mal richtig hin :heule. Ich akzeptiere JubJub_Birds Glauben voll und ganz. ICH VERTEIDIGE NUR MEINEN GLAUBEN GEGEN SEINE BELEIDIGUNGEN UND VORURTEILE. DAS IST ALLES. Ich hab ehrlichgesagt keine Lust, das für euch auch noch hundert mal zu sagen. :rollauge Reicht schon, dass ich das JubJub_Bird die ganze Zeit erklären muss...



    @ Calandra


    Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    Danke für das Kompliment...


    *grins* Bitte schön! Ist doch wahr...



    @ Simfan1990


    Du hattest wenn ich mich recht erinnere Lucid Dream, Calandra, JubJub_Bird und so etwas zu ihrer Göttin gefragt und dazu gesagt, dass du nicht soviel von Kirche verstehst. Daher :D:rolleyes


    RomanSQ

  • Ich bin eigentlich bekennender Atheist. Die Kirche ist für mich eigentlich nicht mehr als eine veraltete, intollerante Vereinigung.


    Man soll glauben was man will allerdings fühle ich mich durch allzu scheinheiliges Getue eher belästigt (z.B. das glitzernd schillernde Kreuz links über mir)

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu der ganzen Sache sagen, weil's für mich eigentlich durch ist, aber ich hab da was hochinteressantes gefunden.


    Missionsinstruktionen von Papst Gregor I. im Jahre 601


    An den sehr geliebten Sohn, den Abt Mellitus, Gregor, Knecht der Knechte Gottes.
    Nach der Abreise unserer Gefährten, die bei Dir sind, sind wir sehr besorgt geworden, weil wir nichts über den glücklichen Verlauf Eurer Reise gehört haben.
    Wenn Euch also der allmächtige Gott zu dem sehr ehrwürdigen Mann und unserem Bruder, dem Bischof Augustin geführt haben sollte, sagt ihm, was ich in der Sache der Engländer lange überlegt und bedacht habe; nämlich, dass die Heiligtümer der Götzen bei diesem Volk keineswegs zerstört werden sollen, daß Wasser geweiht und in diesen Heiligtümern versprengt, daß Altäre gebaut, Reliquien niedergelegt werden [sollen].
    Denn wenn diese Heiligtümer gut gebaut sind, müssen sie notwendigerweise vom Dämonenkult in die Verehrung des wahren Gottes verwandelt werden, damit dieses Volk, wenn es sieht, dass diese seine Heiligtümer nicht zerstört werden, den Irrglauben aus dem Herzen verbannt und, den wahren Gott erkennend und bewundernd, mit mehr Zutrauen an den Orten zusammenkommt, an die es gewöhnt ist.
    Und da sie viele Rinder als Opfer für die Dämonen zu schlachten pflegen, muß für sie auch daraus eine andere Feier werden:
    Daß sie sich am Tag der Weihe, oder am Tag der heiligen Märtyrer, deren Reliquien dort niedergelegt sind, Hütten aus Baumzweigen und diejenigen Kirchen bauen, die aus den Heiligtümern entstanden sind, und den Festtag mit frommen Festmahlen begehen und nicht mehr Tiere dem Teufel opfern, und zum Lobe Gottes für ihr Essen Tiere schlachten und dem Geber der Dinge für ihre Sättigung Dank sagen, damit sie, wenn ihnen äußerlich einige Freuden erhalten bleiben, den inneren Freuden leichter zustimmen können.
    Denn zweifellos ist es unmöglich, schwerfälligem Verstand alles auf einmal wegzunehmen, da ja auch derjenige, der den höchsten Gipfel besteigen möchte, Schritt für Schritt, und nicht in Sprüngen nach oben kommt...
    Es ist also notwendig, daß Deine Liebe dies dem erwähnten Bruder sagt, damit er, der gegenwärtig dort eingesetzt ist, erwägt, wie er alles ordnen soll. [...] (Es folgen nur noch Höflichkeitsfloskeln)


    So viel zu: Kirche hat nie geklaut etc.
    Nachzulesen in "Hexen und Hexenprozesse in Deutschland".
    Erschienen beim dtv, herausgegeben von Wolfgang Behringer; ISBN: 3-423-30781-1; falles es jemanden interessieren sollte...


    Übrigens war Karl der Große, einmal zum Christentum bekehrt, der große Zampano, und hat die Heiden gleich im Dutzend abschlachten lassen; aber das nur am Rande.


    *zieht sich damit wieder zurück*

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Danke, Lucid Dream! Das finde ich hochinteressant



    @ Alf


    Zitat

    Original geschrieben von Alf
    Man soll glauben was man will allerdings fühle ich mich durch allzu scheinheiliges Getue eher belästigt (z.B. das glitzernd schillernde Kreuz links über mir)


    Ich hab schon so manches Avatar gesehen, dass mir nicht gefällt. Ich denke, sowas kann man für sich bahalten, Alf. Nenn es von mir aus scheinheiliges Getue oder wie du willst. Mir gefällt es. Und du kannst ja den blauen Balken rechts am Rand soweit hoch oder runterschieben, dass du es nicht siehst... Ich drück darin nur meine Meinung und meinen Glauben aus und bitte dich, das zu respektieren.


    Romanescu

  • Wenn Du ein Kreuz brauchst um Deinen Glauben auszudrücken, tu das mir eigentlich schnuppe.


    Klar respektiere ich deinen Glauben, aber meinste nicht, dass du hier etwas dick aufträgt?

  • Romanescu - du bist so ein kranker Pseudo daß es langsam wehtut.
    Weißt du eigentlich, daß du mit deiner lächerlichen Art insbesondere die paar "echten" Christen extrem beleidigst? Du willst offensichtlich ausdrücken "Ich bin unfehlbar und ein perfekter Christ, die Verfehlungen der Möchtegernchristen und der Geschichte interessieren mich nicht, das war ja nicht ich und YHVH auch nicht" - ja sag mal, merkst du eigentlich nicht daß du dir da doppelt und dreifach widersprichst?
    Irgendwie zu schade um das Ei zum drüberschlagen...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von Alf
    Wenn Du ein Kreuz brauchst um Deinen Glauben auszudrücken, tu das mir eigentlich schnuppe.


    Ich brauche nicht generell ein Kreuz um meinen Glauben auszudrücken, aber ich brauche ein Kreuz um hier im Forum (außerhalb dieses Threads) meinen Glauben auszudrücken. Lamm oder Fische würde vielleicht nicht jeder verstehen. Und als Signatur einzufügen "Hallo, ich bin Christ" fänd ich blöd :D


    Zitat

    Original geschrieben von Alf
    Klar respektiere ich deinen Glauben, aber meinste nicht, dass du hier etwas dick aufträgt?


    Nein. Ich hatte ja geschrieben, das ist meine Meinung und mein Glaube.



    @ JubJub_Bird


    Ich bin gerne ehrlich und deshalb will ich auch dir die Wahrheit nicht verwehren: Ich finde deine Worte einfach erbärmlich! Und deine Einstellung erst recht! Und außerdem bist du viel zu stolz um zuzugeben, was du hier für eine Sch**** schreibst!! Ich habe gesehen, dass du im Thread "Was habt ihr für einen Glauben" geschrieben hast "Ich provoziere gerne". Das habe ich inzwischen of rgenug gemerkt!
    Du schreibst, ich würde andere Christen beleidigen , was überhaupt nicht wahr und nachvollziehbar ist, und legst mir irgendwelche deiner idiotischen Theorien in den Mund! Seltsamerweise findest du NIE AUCH NUR EIN EINZIGES PASSENDES ZITAT, was dir Anlaß geben würde, sowas überhaupt zu schreiben! Und ich weiß auch warum: WEIL NÄMLICH HINTER DEINEN BEHAUPTUNGEN GAR NICHTS STEHT! GAR NICHTS! KEIN KLEINSTES FITZELCHEN! Du reimst dir dieses irre Zeug hier zusammen, nur damit du noch was zu labern hast! Du denkst wahrscheinlich "Ach, der Romanescu, der errinnert sich bestimmt nicht, was er in seinen vorherigen Beiträgen geschrieben hat, da kann ich ja mal behaupten, dass er dies und das gesagt hat..."
    Und von wegen die Verfehlungen würden mich nicht interessieren: ICH HAB NOCH EXTRA GESCHRIEBEN, DASS SICH BEISPIELSWEISE DIE MÖNCHE, DIE UNSEREN KALENDER ERSTELLT HATTEN UND SICH UM 6, 7 JAHRE VERRECHNET HATTEN, EIN BISSCHEN BESSER HÄTTEN KONZENTRIEREN KÖNNEN. DAS habe ICH geschrieben. Wie blöd muss man eigentlich sein, um dann noch hinzuschreiben, das würde mich nicht interessieren?!!


    Wann krieg ich auch nur mal einen Beweis für diese ganze Sch****!? AUF DIE SACHE MIT DER LISTE MIT DEN BEWEISEN FÜR DEINE ANSCHULDIUNGEN, auf die ich immer noch warte, HAST DU AUCH NOCH NICHTS GESAGT! Wahrscheinlich hast du gemerkt, was für 'nen Mist du redest und bist viel zu hochnäsig um zuzugeben, dass du völlig im Unrecht bist! SO sieht's doch aus!


    Bin mal gespannt, was du dir als nächstes einfallen lässt um vom Thema abzulenken!

  • @ Calandra und Romanescu: Isch heiß Julia, he he, und mein Spitzname ist Jule, also fand ich das sehr lustig, aber früher gabs ja auch ein Lex Iulia und Julius Cäsars Tochter hieß nunmal auch Julia, wieso also kein Fest namens Yule:D :applaus


    Alf:


    Mmh, die Kirche war früher eine sehr eigenartige Gesellschaft und oftmals ist sie das auch heute noch, aber weißt du eigentlich welche Gebäude in der Stadt alle von Kirchen verwaltet werden, für die der staat nichts tun muss?


    Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime, Drogen-,Erziehungs-,Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, "Essen auf Rädern" usw. usf.


    Die Kirche ist nicht nur eine korupte Gesellschaft, vielleicht die im Vatikan, da sag ich nicht nein zu und das der Papst auch einige falsche Einstellungen hat, da geb ich dir auch Recht. Aber man sollte nicht auf der Kirche rumhacken, ohne die der Staat für all diese o.g. Dinge aufkommen müsste und noch mehr Geld verlieren würde!



    Ok, Leute, wenn ihr mir jetzt versprecht euch zu vertragen, dei Hand zu geben und ganz vernünftig miteinander zu reden, dann bekommt ihr auch ein Bienchen von mir, oK? *liebguck*

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bärli

    Alf:


    Mmh, die Kirche war früher eine sehr eigenartige Gesellschaft und oftmals ist sie das auch heute noch, aber weißt du eigentlich welche Gebäude in der Stadt alle von Kirchen verwaltet werden, für die der staat nichts tun muss?


    Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime, Drogen-,Erziehungs-,Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, "Essen auf Rädern" usw. usf.


    Jaund?


    Man zahlt schließlich nicht umsonst Kirchensteuer.

  • Was heißt "ja und"?


    Ich habe damit nur andeuten wollen, dass die Kirche nicht von grundauf schlecht ist. Vielleicht ist sie nicht das Vorzeigeschäfchen, aber man muss ihr anrechnen, das sie soetwas überhaupt tut. Und, ganz ehrlich, dafür zahle ich gerne Kirchensteuer!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @ Alf


    Es ist leider so, das wir heute in einer Gesellschaft leben, in der sich fast gar nichts mehr ohne Geld regeln lässt. Das ist irgendwie blöde... Aber die Zutaten für das "Essen auf Rädern" müssen ja auch bezahlt werden, und die Schulbücher für die Schulen müssen auch irgendwo herkommen. usw. usw. usw.


    @ Bärli


    Wo du gerade über den Papst sprichst: Ich habe keine Abneigung oder sowas gegen das Papsttum und die ganze Hierarchie in der katholischen Kirche (auch wenn ich nicht daran glaube, dass der Papst Christi Vertreter ist), aber ich finde Johannes Paul II. und der feine Herr Ratzinger sind das beste Beispiel dafür, dass es nicht IMMER 100%ig gut sein kann, wenn konservative Menschen ein solches kirchliches Amt bekleiden, in dem sie die Möglichkeit haben, großen Einfluss auf die Massen auszuüben...


    Was du zur Kirchensteuer gesagt hast, da kann ich nur zustimmen. Und was bringt das denn, wenn man sagt "Ja das macht die Kirche gut und da bin ich auch für, aber mein Geld will ich behalten"?


    Bärli, was ist ein Bienchen??

  • @ romanescu, ich glaube, du meinst mich, denn ich hab das mit dem bienchen gesagt.


    Bienen: lat. Apoidea


    mit rund 20.000, etwa 2 - 40 mmm großen Arten weltweit verbreitete, zu den Stechimmen zählende Überfamilie der Hautflügler.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hab ich doch auch geschrieben :confused:
    Du hast geschrieben, wenn JubJub_bird und ich uns vertragen, würden wir ein Bienchen bekommen. Das meinte ich. Was Bärli damit meinen :D ?

  • Oh man, da steht aber einer aufem Schlauch!


    Na, ihr bekommt dann von mir jeweils ein Apoidea, sprich, ein Bienchen geschenkt!!:rollauge


    Is das so schwer?:D

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ja... ist das jetzt positiv oder negativ? Ist das Bienchen reell oder ideel? :D Tut mir leid, aber ich kapier's echt nicht :rollauge


    @ JubJub_bird


    Übrigens: Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass deine Beweise in Arbeit sind. Das glaube ich dir nicht. Ich bin sicher du hast gar keine Beweise, WEIL ES NÄMLICH KEINE GIBT!
    Ich hoffe, du hast jetzt endlich kapiert, dass deine gesamte Kritik an GOTT, an der Bibel und an der Kirche völlig unbegründet ist.


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Romanescu - du bist so ein kranker Pseudo daß es langsam wehtut.


    Ich mach mir ähnliche Gedanken über dich, die ich allerdings für mich behalte(-n kann). Ich bin jemand, der seine Dekadenz in Grenzen halten kann und lasse mich nicht auf dein Niveau runter.


    Romanescu

  • ooooh mama....:rollauge


    Ok, dann mal gaaaanz langsam.


    Du weißt doch was ein Bienchen ist. Ein süßes, kleines Insekt dass nektar sammelt, ja? Gut.


    Wenn ihr euch also vertragt bekommt ihr jeweils so ein süßes Bienchen (ein fiktives) von mir geschenkt, als Belohung, dass ihr euch im Zaun halten und wie erwachsene Menschen dikutieren könnt. Das Bienchen ist eine Belohung von mir an euch, aber nur wenn ihr euch vertragt. Sonst gibts kein Bienchen. Ätsch.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Vor allem ist eine Biene ein süßes kleines Tierchen, das ganz schon giftig werden kann, wenn man ihm aus Versehen in die Quere kommt... :hehe


    Ich streite auch nicht gerne, aber ich lasse niemanden unserer Kirche, unserer Bibel und vor allem unserem GOTT nicht Dinge unterstellen, die keinen deut Wahrheit oder Wissen haben, Bärli. Wie kannst du das so einfach hinnehmen, Bärli? Ich versteh das nicht. Wie kannst du das in so lockerer Stimmung hinnehmen? Ich jedenfalls nicht. Wenn niemand etwas gegen solche grotesken Vorurteile unternimmt, und solchen Typen wie JubJub_Bird nicht mal gehörig ins Wort fällt, wie will man denn dann den Menschen die Wahrheit beibringen?

  • Die Wahrheit @Romanescu wie willst du die einen beibringen. :roftl Nene lass das mal lieber bleiben. *g* Das haben schon andere versucht und nicht geschafft. Mir reicht schon wenn verschiedene Heinis versuchen mir die Bude einzurennen und was von Gott und Glauben faseln.



    Wer von Bienen gestochen wird ist selber Schuld ,sage ich da nur.
    Bärli zustimm das sind kleine süsse Insekten.

  • Was GOTT und den Glauben angeht, da muss jeder sich seien eigenen Weg suchen, Siggi, weil man auf diesem Gebiet wie gesagt nicht beweisen kann. Aber ich meine "Wahrheit beibringen" in dem Sinne, das man anderen beibringt, was einfach nicht stimmen KANN. Da kommt bei JubJub_Bird eine ganze Menge zusammen. Und was die Aktivitäten und Absichten der Kirche angeht, das kann man beweisen und anderen da WIRKLICH die Wahrheit beibringen.


    Und gerade, weil es viele vergeblich versucht haben, sollte man da was dran ändern.


    Romanescu