Gibt es einen Gott?

  • Also als erstes ich glaube nicht an Gott.


    Verstehe aber auch keine Diskussionen für oder gegen den Herrn da. :rollauge
    Genauso wenig wie Sprüche , wo war er den da und dort wo was schlimmes geschah.
    Genauso wenig wie Äusserungen das wir aus dem Paradies geflogen sind, ich war da auch nicht dabei oder jemand anders.;)


    Jeden sein Glauben ,aber bitte auch die anderen respektieren.


    Bärli deinen zweiten Posting finde ich OK ,den ersten hab ich auch völlig falsch aufgenommen. ;)

  • ??? wieso das denn??? Is der so unverständlich, so leicht falsch zu verstehen? Hab ihn nochmal durchgelesen und...so schlimm find ich den gar nicht, steht nichts anderes drin als in meinem zweiten;)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Bärli naja halt etwas falsch aufgefasst. ;)
    Der Mensch ist sowieso an seinen eigenen Schicksal Schuld ob nun mit oder ohne Gott.
    Ich meine ja damit auch alle beide Seiten ob gläubige oder nichtgläubige, man sollte beides respektieren ohne Vorurteile.

  • Ja, das meine ich auch. Es ist eben aber so, das ich so oft von anderen ausgelacht werde, weil ich an gott glaube und umgekehrt respektiere ich jeden anderen Glauben oder eben auch keinen Glauben....und das macht mich eben so rasend, wenn ich dann solche Sachen lese, weil auch meistens Gott dafür verantwortlcih gemacht wird, wenn es Menschen schlecht geht oder etwas schlimmes passiert...


    Aber komischerweise beginnt alles zu beten, sogar eingefleischte Atheisten, wenn wirklich mal etwas geschieht.....:rolleyes

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Nein mache ich auch nicht ;) beten in manchen Situationen, ich sage da immer dreimal Holz gehabt und hau auf den Tisch *g*
    Meine Mutter hatte auch am Sonntag einen schweren Verkehrsunfall ohne Personenschaden.
    Ich war an der Verkehrsunfallstelle weil ich sie abgeholt habe, da meinte dann die Polizei das sie drei Schutzengel gehabt hätte.
    Deswegen glaube ich aber trotzdem nicht an Gott das sind alles eben Zufälle. ;)

  • So, Bärli, jetzt nehm ich deinen Beitrag mal Stück für Stück unter die Lupe.


    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Gott ist nicht, wie Romanescu so schön gesagt hat, Superman, der uns Menschen hier auf Erden das Paradies eröffnet.[B]WIR MENSCHEN!!! [/B]


    Sag mal, du hast irgendwie meinen Beitrag entweder nur überflogen, oder du hast beim Lesen die Augen zugemacht.


    Ich habe gerade geschrieben, dass er eben NICHT so ist, dass er eben NICHT so ein Superman ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Außerdem, Gott stezt uns in die Welt, damit wir auf ihr Leben können so wie wir es wollen![B]WIR MENSCHEN!!! [/B]


    Damit das mal klar ist: GOTT setzt uns nicht so in die Welt, damit wir so leben wie wir wollen. Ich sag's dir ganz ehrlich, einen so bescheuerten Satz hab ich schon lange nicht mehr gehört! Die Gebote haben schon einen Sinn und wenn man sich nur ein paar Dinge rauspickt, an die man sich hält, ist das auch kein Wunder, wenn da nur Quatsch rauskommt.
    Ein Beispiel: Wenn einer jemanden beleidigen würde, dann soll man ihm das verzeihen und ihn dafür nicht hassen. Wenn sich jetzt der andere aber von Anfang daran hält, dass man nicht beleidigen sollte, dann ist alles in Ordnung.
    Oder ein anderes Beispiel: Das Gebot "Du sollst nicht Ehebrechen" hat z.B. den Sinn, dass man erstmal den Menschen, den man betrügen würde, nicht wütend oder (und) stocktraurig macht. Und außerdem soll dieses Gebot verhindern, das der Gute Ruf eines Menschen nicht durch einen "Seitensprung" verletzt wird. Jeder Mensch hat laut der Bibel seine Menschenwürde, die es zu schützen gilt.


    Zitat

    Original geschrieben von Bärli
    Gott ist nicht für unser Leben zuständig, sondern wir sind es![B]WIR MENSCHEN!!! [/B]


    Es behauptet niemand, dass GOTT für unser Leben zuständig ist. Du hast Recht, das sind wir selber. Aber wir sollen GOTT als unsere Richtlinie ansehen. Wie gesagt: In der Bibel hat alles seinen positiven Sinn.


    Hör mal, das ist das einzige, was ich aus deinem Beitrag verstehen konnte: Du wechselst irgendwie in jedem zweiten Satz deine Meinung! An der einen Stelle sagst du, du liebst GOTT, auf der anderen sagst du, du tolerierst jeden Atheisten usw. Dann schreibst du, du glaubst nicht an GOTT, dann steht da "Gott setzt uns in die Welt ..." Was soll das? Wer soll denn da verstehen was du wirklich denkst?


    Im übrigen, und das richtet sich nicht nur an dich, sondern an alle Atheisten, Satanisten, etc.: [GLOWWHITE]Bevor man über GOTT, die Bibel etc. herzieht und daran rumkritisiert, sollte man sich mal ernsthaft fragen, was denn eigentlich dahinter steckt und welchen Zweck das hat. Bei vielen hab ich nämlich das starke Gefühl, dass sie nur denken "GOTT ist ein totalitärer Diktator, die Kirche ist seine Geheimpolizei und die Bibel sein knallhartes Gesetzbuch". Das ist krass formuliert, aber genauso denken eben viele darüber. Man sollte wenigstens wissen, wovon sie reden! Ich halte es nämlich für sehr blöd, gegen etwas zu sein, wovon man nur die "schlechten" Seiten sieht oder kennt (wenn es überhaupt welche gibt) und sich kein bisschen darum schert, dass das alles etwas sehr Gutes ist, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen![/GLOWWHITE] Nicht wahr, Bärli?


    Romanescu

  • @Romanescu


    Aus deinen werde ich auch nicht schlau.
    Nur das man an Gott zu glauben hat.



    Zitat

    Es behauptet niemand, dass GOTT für unser Leben zuständig ist. Du hast Recht, das sind wir selber. Aber wir sollen GOTT als unsere Richtlinie ansehen. Wie gesagt: In der Bibel hat alles seinen positiven Sinn.


    Wenn ich aber net dran glaube. Na egal. Denk was du willst.
    Mir ist zumindest egal ob einer dran glaubt oder nicht ,nur aufdrängen lasse ich mir sicher nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    Aus deinen werde ich auch nicht schlau.
    Nur das man an Gott zu glauben hat. [...] Wenn ich aber net dran glaube. Na egal. Denk was du willst.
    Mir ist zumindest egal ob einer dran glaubt oder nicht ,nur aufdrängen lasse ich mir sicher nichts.


    Verrat mir bitte, womit ich gesagt habe, dass man an GOTT zu glauben hat. Jetzt sofort, wenn du das hier liest! Schreib jetzt einen Beitrag und sag mir, womit ich das behauptet habe!


    Ich kann gut akzeptieren, wenn man nicht an GOTT glaubt und ich akzeptiere auch, wenn man Kritik übt. Aber was ich absolut nicht abkann ist, wenn jemand meint, er muss über etwas meckern, womit er sich nur oberflächlich oder gar nicht beschäftigt hat und überhaupt nicht weiss, wovon er redet. Und genau darüber hab ich oben geschrieben.


    Und aufdrängen will ich sowieso niemandem etwas! Es ist nur so, dass in dem Thread hier anscheinend jeder über das Christentum herzieht (bzw. über GOTT) und das hier einige irgendwie eine einfach schwachsinnige Vorstellung davon haben und überhaupt nicht wissen, was alles dahinter steht und was stimmt! Und das stell ich klar! ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst, ich wollte hier irgendjemandem was aufdrängen.

  • Ich diskutiere nicht mit dir anscheinend liest du dir nix durch, mir ist es egal was jeder macht, wenn du an Gott glaubst ok dein Ding,ich tu es nicht ,reg mich aber nicht darüber auf oder hab ich das irgendwann?
    Lies dann ausserdem mal mein Zitat durch das sind deine Worte.


    Ausserdem gefällt mir deine Art nicht , wann und wie ich Antworte ist meine Sache. OK !

  • Ich glaub ja wohl es hackt...


    Romanescu - "Dein" (oder wessen auch immer) "Gott" YHVH setzt MICH zB überhaupt nirgends hin. Die dicke olle Schlafmütze gibts zwar, aber die ist nicht für MICH zuständig - und auch für ne ganze Menge anderer nicht. Es gibt n Haufen die ihn wirklich "anhimmeln", ob er drauf steht weiß ich nicht, und noch n ganz viel größeren Haufen die so TUN als würden sie ihn anhimmeln, und da bin ich mir ziemlich sicher daß er da NICHT drauf steht...
    PSEUDOchristen-Spießbürger gibts genug... und bekloppte Fanatiker auch...
    Um die Anfangsfrage zu beantworten:
    Gibt es "Gott"?
    Antwort: Nicht nur einen. Der der Christen ist nur ein ganz kleines Licht unter unzähligen. Er hat nur mit die größte Propagandamaschine.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • @Romanescu: Ich glaube, viele Satanisten haben mehr Ahnung davon, was in der Bibel steht, als die allermeisten Christen.
    Das nur am Rande.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • *Siggi


    Und warum lese ich mir angeblich nichts durch?


    Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    Ausserdem gefällt mir deine Art nicht , wann und wie ich Antworte ist meine Sache. OK !


    Entschuldige, normalerweise ist das auch überhaupt nicht meine Art. Ich denke nur, wenn du meinst, ich wollte dir irgandwas "aufdrängen", was ich wie gesagt ganz bestimmt nicht will, dann will ich wenigstens mal wissen, wie du dazu kommst, mir einfach sowas an den Kopf zu werfen.



    *JubJub_Bird


    Irgendjemand hat das hier schon mal erwähnt. Um die Anfangsfrage also nochmal zu beantworten: Man weiß es nicht und man kann es auch nicht nachforschen. Glauben ist Glauben und nicht Wissen.
    Übrigens "Pseudochristen-Spießbürger" find ich eine sehr gemeine Abwertung, mal ehrlich!!



    *LucidDream


    Wie kommst du darauf???

  • Original erstellt von Romanescu


    Zitat

    Es behauptet niemand, dass GOTT für unser Leben zuständig ist. Du hast Recht, das sind wir selber. Aber wir sollen GOTT als unsere Richtlinie ansehen. Wie gesagt: In der Bibel hat alles seinen positiven Sinn.


    Noch mal : Aber wir sollen GOTT als unsere Richtlinie ansehen. ---> Tu ich aber nicht!!!

  • Ich hab auch nicht gesagt, dass ALLE das sollen. Ich sagte, dass wir, die Gesamtheit der Christen (, Juden und Moslems), GOTT als Richtlinie sehen sollen.

  • huch - hier hab' ich ja noch gar nicht rein geschrieben, dann wird es mal höchste Zeit *g*
    nun, das alles kann man mal wieder mit Philosophie vergleichen :p
    Aber dieses mal quatsch ich nicht darüber *g*


    Diese ganze Gottesvorstellung ist erst mal ein Urphänomen der Menschheit, die Grundformen sind Monotheismus und Polytheismus. In den monotheistischen Religionen ist Gott die Bezeichnung für den allumfassenden Urgrund alles Seienden.
    (nein, keine Angst ich fang nicht an zu philosophieren :D)
    Diese Existenz Gottes lässt sich natürlich nicht beweisen, sie wird spürbar durch persönliches Erlebnis oder religiöse Offenbarungen und muss einfach geglaubt werden. Wobei ich nicht sooo davon überzeigt bin, ich habe für alles einen philosophischen Grund :D


    alsoo dann ganz schnell gesagt, nein ich glaub da nicht soo dran :rollauge






    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • @Romanescu:


    Weil die wirklichen Satanisten, und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen möchtegern-achichbinjasoböseweilichschwarztrageundbluttrinke-Satanisten, so viel eigenen Verstand in der Birne haben, um sich vorher ein Bild davon zu machen.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • @Romanescu:


    Schließ nicht von dir auf andere...
    ich WEISS, ich brauche nicht zu GLAUBEN, denn GLAUBEN kann ich nur etwas, was ich nicht schon WEISS...
    daß du nichts weißt, macht auch nichts, aber daß du das einsiehst ist ja schon mal ein Anfang...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • *LucidDream


    Ich hatte oben angesprochen, dass Kritik an GOTT, an der Kirche, etc. doch wirklich einfach nur blöd ist, wenn man keine Ahnung hat, WAS man da kritisiert; Wenn man keine Ahnung hat, was für gute Dinge alles dahinter stehen, was es bezweckt, was es leistet!
    Das gilt übrigens für alle Dinge, nicht nur für den Bereich Religion. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein überzeugter Satanist ernsthaft so mit Christentum beschäftigen würde, dass er später mehr als eine oberflächliche Vorstellung davon hat. Verstehst du, was ich meine?

  • @Romanescu:


    Ein überzeugter und ernsthafter Satanist beschäftigt sich eben gerade mit dem Christentum.
    Was glaubst du, warum man zu einem anderen Glauben konvertieren sollte?
    Weil man sich mit dem "alten" auseinandergesetzt hat; und das nicht nur oberflächlich.
    Wäre nur dass der Fall, würde man ja schließlich bleiben, denkst Du nicht?

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]