alte XP-Installation funktioniert nicht mehr - wie krieg ich meine Dateien zurück??

  • Tja.. Sieht so aus, als hätte ich mal wieder ein Riesenproblem mit meinem PC und ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.


    Erst mal die Grundlagen...
    Ich hatte meine Festplatte nach der letzten Formation in 2 Partitionen aufgeteilt, C: und D:. Windows XP war auf C: installiert.
    Von einem auf den anderen Tag hab ich's aber plötzlich nicht mehr starten können; ich denke mal, dass sich da ein Virus oder so eingenistet hat.
    Gut, hab ich gedacht, installierst du's nochmal, damit du wenigstens ins Internet kommst. Hab's also auf D: installiert, und starte zur Zeit über diese Installation.


    Die läuft auch ganz wunderbar, ich komme sogar an die Dateien ran, die auf der C:-Partition waren; an alle, außer an meine Eigenen Dateien, weil ich die ja mit 'nem Kennwort geschützt hatte - d.h. das Benutzerkonto hatte ein Kennwort.. ihr wisst ja :)



    (screenshot)


    So...
    vielleicht weiß ja einer von euch, ob / wie ich an meine Dateien kommen kann. Wär mir total wichtig, weil da ne Menge Bilder und so dabei sind, die echt unersetzlich sind ^^

  • Ich vermute es geht um WinXP Home. Mit XP Pro als Administrator hatte ich solche Probleme nämlich nie.


    Du solltest den Rechner im Abgesicherten Modus starten und dich als Administrator anmelden. Dann kannst du den alten Ordner aufsuchen und per
    Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit
    deinem neuen Benutzer Zugang zum Verzeichnis geben.


    Mangels XP Home kann ich das nicht Verifizieren. Sag bescheid wenn es geklappt hat.

  • Danke erstmal für deine Antwort, ich dachte schon, es würde sich keiner mehr melden.


    Du hast Recht, ich habe XP Home.
    Ich hab jetzt mal alles so gemacht, wie du's beschrieben hast, bis hin zum Klick auf 'Sicherheit' - ab da wusste ich nicht weiter.


    Hier mal ein Screen, der das ein bisschen verdeutlichen soll:




    Was soll ich jetzt in dem unteren Fenster machen?


  • Was soll ich jetzt in dem unteren Fenster machen?


    Einen Benutzer angeben dem du Rechte zuteilen möchtest. Es sollte ausreichen den Namen dort in das Feld zu schreiben mit dem du dich anmeldest; eventuell mag er auch noch den Rechnernamen dazu haben - leider hab ich kein XP da zum Probieren.


    Versuch also mal


    BENUTZERNAME


    oder


    RECHNERNAME\BENUTZERNAME


    und dann "Namen überprüfen".
    Der Benutzer wird dann im oberen Fenster in der Liste auftauchen, und du solltest ihm dann "Vollzugriff"-Rechte geben.
    Dann kannst du wieder im "normalen" Modus starten, mit deinem Benutzer, und müsstest Zugang zu den Daten haben.

  • Okay, den Ordner "Laura" kann ich jetzt öffnen, danke. Was ich immer noch nicht öffnen kann, ist der Unterordner Eigene Dateien... Wenn ich versuche, dem Ordner auf die gleiche Weise Rechte zuzuteilen wie ichs beim anderen gemacht habe, klappt das nicht:



    was mach ich denn jetzt bloß? :(

  • So, nun hab ich auch mal wieder ein WinXP vor mir, wenn auch Professional.


    Hier geht es über den Erweitert Button:



    1. Im Sicherheits-Tab der "Eigenschaften von ORDNER" nicht auf "Hinzufügen", sondern auf "Erweitert..." gehen.



    2. Wenn das bei dir so ähnlich wie hier aussieht, hast du auch die beiden Optionen (Checkboxen) unten. Sie besagen das deine Rechte-Änderung sich auch auf Unterordner auswirken sollen.


    Du hast vermutlich nur das Recht für den Hauptordner verändert, das hatte auf alle anderen, darunterliegenden, leider keine Wirkung.


    Wenn du auch den "Besitzer" Tab hast, geht es darüber vielleicht besser:



    Wenn dein neuer Benutzer hier auftaucht, kannst du ihn Auswählen und ihm den Ordner "übergeben" (Checkbox unten für die Unterordner nicht vergessen!)



    Hope that helps.

  • Es hat geklappt! ^^


    Musste zwar oft an den Berechtigungen rumprobieren, aber ich hab jetzt endlich meine Dateien wieder und auch gleich rüberkopiert. Vielen, vielen Dank, du hast mir total geholfen. :heppy