Probs mit Graka bzw DirectX....:/ !!!

  • Hallo Liebe Sims Gamer :)


    Also folgendes,


    endlich gefreut das Sims life Stories da ist (wegen laptop freundlich und so)


    NAJA nä nun bin ich aber irgednwie totaaaaal am verzweifeln.


    Spiel installiert, und nun gehts los meine Lieblingsmeldung die euch sicher bekannt ist "...keine DirectX9.0c kompatiblen Grafikadapter..."


    also ich hab gegooglet und und und...mich durch etliche foren geschlagen, aber irgendwie nix hat geklappt.


    Hab ne ATI Mobility 9000 IGT und naja hab halt nach nem aktuellen treiber auch gesucht...und nicht gefunden ALSO Omega Treiber installiert!


    nix geändert!!!!
    Und der Catalyst Treiber Unterstützt erst ab ATI 9500 :/


    ok dann hab ich DirectX9.0c deinstalled und Directx1.8 raufgemacht, weil meine Graka nur dieses unterstützt..und er zeigt trotzdem noch immer noch den fehler für directx9.0c an...


    was soll ich denn nun machen?


    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich weiss das es schon sooo viele threads mit dem thema gibt, aber es hat einfach nix geholfen!


    Lieben GRuß Natalja!

  • Wikipedia...sagt mir dass deine Graka nur Directx 8.1 kann. Der kann DirectX 9 einfach nicht lesen/verwerten/ausführen. Da kannste nix daran rütteln.



    Zitat

    DirectX − Bezeichnet die höchste unterstützte DirectX-Version, die vom Grafik-Prozessor voll unterstützt wird.



    >>>



    Zitat

    Mobility Radeon 9000A, Direct X: 8.1





    Nur weil das Programm "Laptopfreundlich" ist, muss er sehr wohl die Systemanforderungen des Spiels erfüllen...





    PS: Whoa dat Dings iss ja ausem Jahr 2002... o.O° ...wie alt ist der Laptop eigentlich? Genügt er den sonstigen Systemanforderungen überhaupt? o.o

  • Genau, sie unterstützt nur Direct 8.1 , aber ich frage mich, wieso wird dann meine Grafikkarte in der Readme.txt von dem Spiel als unterstützt aufgelistet??


    Jaa ich weiss, altes ding :/ aber er erfüllt noch alle Systeanforderungen!!!

  • Wikipedia...sagt mir dass deine Graka nur Directx 8.1 kann. Der kann DirectX 9 einfach nicht lesen/verwerten/ausführen. Da kannste nix daran rütteln.

    Was aber grundsätzlich egal ist, weil damit nur die Hardware-Unterstützung gemeint ist, also das, was das Ding wirklich aktiv darstellen kann. "Sims 2" ist auch ein DirectX 9.0c-Spiel und läuft auf jeder schlunzigen GeForce 4MX, die grade mal DX7 kann - nur fehlen dann halt einige Effekte wie die Spiegelungen oder das massive Weichzeichnen bei den Zwischensequenzen (die dann ja bekanntlich fehlen).


    Das hier vorliegende Problem ist ziemlich sicher nur 'ne Treibergeschichte, bei der man nicht viel mehr machen kann als DX9 nochmal direkt von Microsoft runterzuladen (das von der Spiel-CD tut's auch) und sauber zu installieren und dann zu gucken, ob sich nicht irgendein Treiber findet, der mit dem Spiel mag. Ohne DirectX 9.0c geht jedenfalls nichts.

  • Was aber grundsätzlich egal ist, weil damit nur die Hardware-Unterstützung gemeint ist, also das, was das Ding wirklich aktiv darstellen kann. "Sims 2" ist auch ein DirectX 9.0c-Spiel und läuft auf jeder schlunzigen GeForce 4MX, die grade mal DX7 kann - nur fehlen dann halt einige Effekte wie die Spiegelungen oder das massive Weichzeichnen bei den Zwischensequenzen (die dann ja bekanntlich fehlen).


    ok, das geht klar :>


    Zitat

    Das hier vorliegende Problem ist ziemlich sicher nur 'ne Treibergeschichte, bei der man nicht viel mehr machen kann als DX9 nochmal direkt von Microsoft runterzuladen (das von der Spiel-CD tut's auch) und sauber zu installieren und dann zu gucken, ob sich nicht irgendein Treiber findet, der mit dem Spiel mag. Ohne DirectX 9.0c geht jedenfalls nichts.

    Zitat


    joar...und hier liegt das eigentliche problem: es ist leider kein aktueller treiber für das alte ding auftreibbar :(
    - aktueller catalyst unterstützt erst ab 9500 (kennst du da vielleicht ne seite wo ich ältere versionen herbekomm, die aber irgendwie schon directX9.0 unterstützen?)
    - aktueller omega funktionierte nicht


    das directX 9.0 von der cd installierte sich ja auch automatisch (kenn ich eigentlich gar net o.O sonst immer ne extra install). das komische war dann: er findet keinen unterstützten grafikadapter (wie oben erwähnt). zusätzlich kommt diese meldung auch gleich beim systemstart, ohne dass sims gestartet wurde....