Frage zur prozentualen Berechnung von Fehltagen

  • Ich hab ihm moment ein etwas größeres Problem mit meiner Schule, insbesondere mit unserer Schulrichtung. Zur Erklärung: Im August letzten Jahres wurde bei uns in der Stadt eine neue Schulform eingeführt, die sich mit dem Thema Gestaltung befasst. Wir haben drei Tage in der Woche Praktikum und zwei Tage in der Woche Schule. Da es am Anfang sehr viele Probleme gab (Zeugnisse wurden verschlampt, Schüler fast nach einer Woche wieder ausgeschult, weil angeblich Akten fehlten, die aber abgegeben wurden, Englisch fand gar nicht statt, da die Lehrerin erkrankt war und man sich nicht die Mühe gemacht hat, bis kurz vor Ende des Halbjahres eine Vertretung für sie zu suchen) und die Probleme sich auch jetzt wieder häufen. Dazu sei gesagt: Unser derzeitiger Klassenlehrer hat Raumgestaltung studiert und behandelt uns nun so, als wenn wir ebenfalls Studenten wären. Beispiel: Nach einer Stunde Übung einen kompletten Grundriss einer KiTa zeichnen, jeden Strich im 45° Winkel zeichnen, Normschrift verwenden, all das innerhalb einer halben Stunde fertig werden, keine Verlängerung! :misstrau
    Jetzt zum Hauptproblem: Da wir nur 2 Tage in der Woche wirklich Schule haben und die Fehltage bei uns prozentual berechnet werden (30% Fehltage=mit 6 bewertet im jeweiligen Fach) haben bei uns viele nun eine Verwarnung bekommen, mit dem Prozentsatz ihrer Fehltage. Und da reichen schon 5 Fehltage in einem Halbjahr (also ungefähr ein- bis zwei Wochen komplett flachlegen), um bedrohlich nahe an die 30% zu rutschen. Ich selbst hab nicht übermäßig gefehlt und stehe bei 27%! Jetzt weiß ich nicht, ob das bei so einer Art der Schule wirklich so gewertet werden darf oder ob da etwas nicht stimmt...würde mich freuen, wenn sich damit jemand auskennt und mir dabei helfen kann.

    Achso, der Lehrer sieht das Praktikum scheinbar nicht als Schulzeit an und somit kommen leicht die 30% zustande.

  • unterrichtstage = 100%
    1 fehltag = unterichtstage : 100% = prozentzahl von einem Fehltag
    prozentzahl von einem fehltag * anzahlt der fehltage.


    Z.B.:
    du hast 10 tage gefehlt
    250 (schultage)= 100%
    1 (fehltag) = 250 : 100% = 2,5
    2,5% * 10 = 25%