• Wir schreiben morgen einen Test in Chemie, und zwar über Dichte.
    Ich weiß nicht, wie das klappen soll, hab hier aber so eine Aufgabe...


    Berechne die Luft in einem Zimmer mit
    der Länge 5,0m
    der Breite 4,0m
    der Höhe 2,5m

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, schließlich ist der Test ja morgen.
    Ich weiß, ich hätte üben können... Naja.


    LG

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • die masse von luft? :rolleyes geht das denn überhaupt?

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Es wurde doch gar nicht nach der Dichte gefragt, oder? Wie berechne ich denn "die Luft", was auch immer exakt damit gemeint ist, da "Luft" keine Einheit bzw spezielle Größe ist, in einem Zimmer?


    Laut Wikipedia ist die Dichte der Luft unter Normalbedingungen gleich 1,293 kg/m3.


    Da Dichte = Masse/Volumen gilt, gilt für die Masse der Luft: Masse = Dichte * Volumen:


    Masse(Luft) = 1,293kg * 5 * 4 * 2,5 = 64,65 kg

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • aber was soll dann überhaupt ausgerechnet werden?? macht ja keinen sinn.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Ich versteh meine Lehrerin auch nicht ganz, habs aber so langsam kapiert...


    Man muss alle 3 Zahlen mal nehmen, also:


    V= 5,0m x 4,0m x 2,5m
    = 50,0cm³


    Aber weiter weiß ich auch nicht.
    Wenn man alle 3 Zahlen mal nimmt, bekommt man doch die Masse heraus?

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]


  • Nein, dann bekommst du das Volumen raus. Die Masse bekommst du, wie ich bereits vorgerechnet habe, aus der Dichte und dem Volumen, das du ja gerade berechnet hast, raus.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]