Ich glaube Trekki meinte GTA San Andreas 
(ich hab damals die GTA Teile dauernd durcheinander geschmissen, GTA Vice City kam nach GTA 3, also war's für mich erstmal GTA '4' :D)
Hattest Recht, die Attentätermission kam ganz von alleine nach einer bestimmten Mission, war auch, glaube ich, nach Ray Boccino ^^.
Dass es kein Fitnessstudio mehr gibt, finde ich jetzt nicht so tragisch, aber ein paar mehr Klamotten hätten sie schon ins Spiel bringen können. Entweder die ranzigen Klamotten aus dem Russischen Laden oder Anzug, wobei der Anzug definitiv besser aussieht. Bei SA hab ich CJ immer ! einen blonden Afro verpasst, das sah so ulkig aus :D. Aber zu Niko würde das meiner Meinung nach nicht so wirklich passen, da finde ich die normale Frisur eigentlich ganz gut.
In dem Spiel stecken sehr viele Gimmicks. Die Internetseiten, der Fernseher... Besonders beim Schriftverkehr mit Brucie musste ich so manches Mal lachen. Genetisch überlegen, ALPHA! :D. Und wie er sich doch ständig beschwert, dass sie ihn bei "I'm Rich" nicht erwähnen. Auf der Seite steht auch noch ein amüsanter Artikel an Brucie :D. Neben Brucie finde ich Bernie Crane einfach nur zum brüllen. Ein richtiger Klischee-Schwuler, der einen rosa Motorradhelm anzieht :D.
Die Schadensphysik finde ich auch klasse, es ist vieeel realistischer gestaltet wie z.B. in SA. Die Alarmanlage, das Einschlagen des Fensters, das Kurzschließen... Wenn das Auto zuviel Schaden hat, bleibt es einfach stehen und Niko flucht wie wild. Im Gegesatz zu SA fliegt Niko bei einem Aufprall durch die Windschutzscheibe, was ich auch gut gemacht finde. Generell nimmt man in GTA 4 mehr Schaden durch einen Aufprall, als in den Vorgängern. Niko ist bei mir zweimal vom Motorrad gefallen und war prompt tot.
Mir ist es schon SO oft vorgekommen, dass ich ausversehen die F-Taste während des Fahren gedrückt habe und Niko aus'm Auto fällt :D. Dabei wollte ich nur G/H drücken. Aber beim Heli ist mir das, zum Glück, noch nicht passiert ^^.
Autos zu kaufen macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, ich klau mir die guten Autos (Turismo, Banshee etc.) immer zusammen und verteile sie auf die Parkplätze vor den Verstecken. So hab ich immer ein Auto parat, falls ich ein Rennen fahren will oder ähnliches. Mittlerweile hab ich in dem Spiel schon ungefähr 850.000 $, und weiß echt nicht wohin damit. Manchmal gönnt sich Niko eine Bordsteinschwalbe (die Kommentare, die er da manchmal ablässt, sind auch herrlich) oder geht in den Stripclub. Ganz gerne stell ich mich auch einfach vor das Versteck und baller doof rum, mit dem Raketenwerfer macht das so viel Spaß :D.
Ich hab auch Fancis getötet, der war mir zu aufgeblasen. Und ihn mochte sowieso niemand. Kurz darauf kam die Meldung auch im Radio/Internet, das finde ich auch gut gemacht.
Ich liebe übrigens die Unterhaltungen mit Packie, wenn man zusammen trinken geht. Der ist betrunken manches Mal SO lustig :D. Er singt Lieder, sagt, dass er Niko von Hinten nehmen will etc. pp. :D. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten abseits der Missionen. Ganz gerne gehe ich Dart spielen oder Bowlen, wobei ich mich beim Bowlen irgendwie anscheinend doof anstelle. Man soll die Maus in einer Bewegung nach hinten ziehen und dann nach vorne. Funktioniert nicht immer, ich bin anscheinend zu schnell für das Spiel. Egal, es macht auf jeden Fall Spaß.
Ich muss noch ein paar Missionen machen (hab gestern die erste Mission von Jimmy Pegorino gemacht) und bin bei einer geschätzten Spielzeit von ~30 Stunden. GTA 4 ist ein Spiel, bei dem man für den Preis auch viel geboten bekommt (von der Installation und den paar kleinen Bugs mal abgesehen). Andere Spiele hätte ich in der Zeit dreimal durchgespielt. Und mir fehlen noch die Monsterstunts und die 200 Tauben. Ich glaube die Random Character hab ich alle, außer Gracie.
Der Zufallscharacter Eddie Low hat mir irgendwie Angst gemacht. Der ist SEHR seltsam (Niko sagte zu Eddie, dass man ihn mal ordentlich durchnehmen sollte :D).
Uh, und ich hab einen neuen Lieblingsradiosender: Massive B! Der macht gute Laune :D.
Ab und zu schalte ich auch auf Liberty Rock, in der Hoffnung, dass Queen - One Vision läuft :D. Generell liebe ich die Radiosender in allen GTA-Teilen, es sind teilweise richtig gute (und bekannte) Lieder dabei.
(also manchmal schreibe ich echt total wirr durcheinander oO)
Ich hatte gestern einen total nervigen Bug. Niko war mit Dwayne etwas trinken, Niko fiel hin (ich liebe es ja, wenn die betrunken sind :D) und blieb unter dem Reifen seine Gefährts hängen oO. Außer dass ihm Leben abgezogen wurde, konnte ich nichts machen. Eeecht nervig. (dass man ein Fahndungslevel bekommt, wenn man betrunken fährt, ist auch klasse ;D).

Ich weiß nicht, ob du das Video schon kennst, aber ich finds klasse :D.
http://www.youtube.com/watch?v=A7XsZkOi4OE