Da kann ich ein Lied von singen :misstrau. Furchtbar, zu was Kinder alles in der Lage sein können. Bringt keine rothaarigen Kinder auf die Welt!
Kurz und knapp: Es fing bei mir damit an, dass ich wegen meiner roten Haare 'gemobbt' wurde. Pumuckl, "hat der Vater Rost im Rohr, hat das Kind rote Hoor (Haare)" und sonstige Beleidigungen, die ich erfolgreich verdrängt habe.
Im Nachhinein betrachtet ist das natürlich nicht so tragisch, aber für eine Kinderseele ist es einfach nur furchtbar. Mittlerweile bin ich stolz auf meine Haarpracht, früher wollte ich sie mir aufgrund der vielen Beleidigungen Schwarz/Braun färben, aber dank meiner Mutter ist es nie dazu gekommen.
Dann ging es in der Schule damit weiter, dass ich aufgrund meiner Art und Weise, wie ich mich gekleidet habe - nämlich vorzugsweise schwarz - als 'Satanist' betitelt wurde. Mit allem was dazu gehört, ob ich Tiere schlachte etc. pp.
Irgendwann musste ich die Schule wechseln, kam in eine total neue Umgebung und da ging alles weiter. Und so kommt es, dass ich eine Schulphobie habe.
Hört sich alles nicht so tragisch an, aber es war für mich teilweise einfach nur schlimm. Es war übrigens kein Mobbing unter Klassenkamerade, sondern unter anderen Schülern (die mich NICHT persönlich kannten). Und deswegen bin ich auch dafür, dass an deutschen Schulen eine Kleiderordnung eingeführt wird, bzw. Uniformen.
Man sollte niemanden wegen seines Aussehens diskriminieren, aber erzählt das mal Kindern/Jugendlichen :misstrau. Später denkt man sich 'was ein Mist' und dass es vollkommen unnötig und unreif gewesen war.
Mit der Arbeitsstelle habe ich zum Glück noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
(btw: im Titel des Freds fehlt ein t - warT )