Beiträge von TheSheep

    Der erste kleine Junge ist mittlerweile da.
    Schwangerschaft gefällt mir im Vergleich zu Sims 2 recht gut. Der Bauch wird kontinuierlich dicker, die Mama liest Bücher zur Schwangerschaft und will auch das der Vater dies tut (die Bücher hab ich zu Beginn allerdings nur schwer gefunden -> sind in der Kategorie "Allgemein" zu finden und am Namen zu erkennen) und hatte zwischenzeitlich auch Rückenschmerzen die mit Massagen behoben werden konnten. Übelkeit habe ich eigentlich nur einmal vorm Haus erlebt und bin mir nicht sicher ob ichs gut oder schlecht finde, dass das Übergeben jetzt "realistischer" aussieht. :vom:hua
    Hab das Kind im Krankenhaus bekommen und der Vater kam auch gleich früher von der Arbeit und direkt ins Krankenhaus dazu.
    Ich konnte mir dann 2 der 5 Charaktereinstellungen beim Baby aussuchen (wie viele hängt scheinbar davon ab, wie die Schwangerschaft verlief) und natürlich den Namen, das Kind liegt jetzt zu Hause im Kinderbett und mein PC ist einer "feindlichen Übernahme" zum Opfer gefallen :angry :eek: ;), daher hab ich mit dem Kind an sich jetzt noch nicht wirklich Erfahrung gemacht.

    Hey, da der "Sims" PC grade belegt ist und ich selbst nicht spielen kann ( :angry ) auch nochmal n Frage zum Umziehen: Wenn ich meine Möbel verkaufe und nicht Einpacke (kommen die dann einfach ins Inventar?) bleiben die dann im alten Haus oder bekomme ich einfach nur das Geld und das Haus ist danach leer?

    Zunächst mal: Zum Teil finde ich diesen "Krieg" der mittlerweile unter den Käufern herrscht zum Teil etwas übertrieben. SecuROM ist sicherlich nicht der Teufel in Person und einige Gegner tendieren vielleicht auch dazu etwas zu übertreiben, aber ich verstehe auch nicht ganz, wie man sich diese Geschäftsmethode von EA zum Teil "schönreden" kann und anfängt Gegner dieses Systems zu kritisieren. Wenn man mit SecuROM einverstanden ist, braucht man sich ja nicht an den Gegnern stören, man kauft das Spiel und ist glücklich damit. Die Tatsache das SecuROM-Gegner auf das Spiel verzichten und das Spiel bei Amazon aufgrund dessen schlecht bewerten, kann einem doch herzlich egal sein. (Oder betrifft es mich persönlich, wenn ein Spiel das mir gefällt eine schlechte Kritik bei Amazon bekommt? Solange ich selbst Spaß dran habe, kann mir das doch komplett egal sein. :rolleyes)


    Ich persönlich finde es daher sehr gut, dass viele Käufer sich mittlerweile dagegen wehren (EA selbst scheint sich dazu ja nicht äußern zu wollen und grade Sims 3 ist ein sehr häufig vorbestelltes Spiel und so überlegt man sich vielleicht 2 mal, ob man wirklich die Katze im Sack kaufen will, oder nicht doch vielleicht wartet wie denn nun das endgültige Spiel samt Kopierschutz aussieht) und auch ich würde auf Sims 3 bei einer entsprechenden SecuROM-Version nicht kaufen.


    Tatsache ist doch: Ich bin Kunde und kann wählen was ich kaufe und zu welchem Preis und mit welchen Einschränkungen ich das tue. So bin ich z.B. nicht auf ein Computerspiel wie "Sims 3" angewiesen und bin nicht bereit 50 € dafür auszugeben, wenn ich z.B. nicht selbst entscheiden darf wie oft ich das Spiel installieren darf, wenn Daten gesendet werden, bei denen nicht eindeutig (auch rechtlich) geklärt ist, was sie beinhalten (dürfen) und wenn ich das Spiel bei z.B. nicht gefallen (oder warum auch immer) nur noch sehr eingeschrämkt weiterverkaufen kann.



    Jetzt mag man wieder ankommen mit: Das Spiel darf auf einem Rechner sooft installiert werden wie man will, aber wir leben nicht in einer perfekten Welt und wenn eine neue Garfikkarte z.B. schon ein neuer Rechner ist, kommt es eben auch vor das Teile mal kaputt gehen. Ich hab in den letzten 3 Wochen sowohl eine defekte Grafikkarte als auch mein Netzteil austauschen müssen, das wären 3 Installationen auf "verschiedenen" Rechnern innerhalb von 3 Wochen die verbraucht wären. (Ohne das ich die Gelegenheit gehabt hätte eine der Installationen zurück zu bekommen indem ich das Spiel vorher deinstalliere).
    Solche Sachen müssen nicht passieren, können aber, und ich für meinen Teil bin eben nicht bereit danach dann bei EA "betteln" zu gehn, dass ich mein teuer bezahltes Spiel wieder spielen darf. Einige mögen finden, dass das doch kein großer Aufwand ist, aber mir persönlich ist der Aufwand vielleicht zu groß (und da ich diejenige bin, die das Spiel kauft und bezahlt, bin ich auch diejenige die entscheidet, was für mich zu großer Aufwand ist und was nicht :kids ) und verzichte dann lieber von Anfang an auf das Spiel. (Was wäre z.B., wenn in einigen Jahren eine Reihe von Herstellern SecuROM oder ähnliches verwenden und ich dann irgendwann nach ein paar Problemen mit meinem PC, 5 Firmen hinterhertelefonieren dar, um alle meine Spiele wieder installieren zu dürfen)


    Im Endeffekt muss halt einfach jeder für sich selbst entscheiden, welchen Preis (in diesem Fall eben doppeltdeutig) er gewillt ist für ein Produkt zu bezahlen. :nixweiss

    Ich finds eigentlich ok, dass sie das Datum jetzt verschieben. Ein wenig ist die Hoffnung dabei, dass sie den Kopierschutz überdenken.
    Und auch wenn nicht, finde ich das im Normalfall relativ sinnvoll, damit nicht einfach nur schnellstmöglich noch pünktlich ein verbugtes Spiel erscheint, mit dem man sich dann nur rumärgert. Dann lieber etwas länger warten und auf ein ordentliches, überwiegend Bugfreies und mit (hoffentlich) "vernünftigem" bzw. kundenfreundlichen Kopierschutz versehenes Spiel warten.
    (Vermutlich Wunschdenken, aber Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) )

    Das mit dem Poolsprungbrett finde ich auch irgendwie seltsam. :misstrau Wäre garantiert kein großer Aufwand (im Vergleich zum Rest des Spiels) gewesen ein Sprungbrett für den Pool zu programmieren und ich fand das eigentlich immer ganz hübsch.
    Wetter ist vielleicht tatsächlich mal sinnvoll für ein AddOn. Wie erwähnt frisst das wohl einiges an Leistung und dann könnte man das für Leute reservieren, die sich das "leisten" können, ohne die Anforderungen im Grundspiel für etwas "schwächere" PCs allzu extrem, zu gestalten.


    und P.S.:

    also ich freue mich schon auf das spiel. securom ist zwar nicht gerade erfreulich - aber was will man machen? kein neues pc spiel kaufen? allerdings bin ich gespannt wie es dann aussieht wenn ich mir im sommer einen neuen rechner kaufen werden....


    Wäre n Möglichkeit (zumindest keine Spiele von EA und anderen die SecuRom nutzen. Machen das (eine zeitlang) genügend Leute, dann müsste EA wohl früher oder später seine Konsequenzen daraus ziehen. ;) Zumindest hoffe ich, das EA wie auch schon die Musikindustrie bald mal merkt, das sie damit eigentlich nur Kunden vergraulen statt die Raubkopierer als Kunden zu gewinnen, da SecuRom als "Kopierschutz" ja trotzdem nicht taugt (siehe Spore).

    Jetzt dann doch nochmal kurz mein Senf zu der Sache:
    Zunächst mal muss ich mich in dieser Diskussion von meinem Namen distanzieren. ;) Ich gehöre nämlich nicht zu "den Schafen", (wie sie hier genannt werden) die das Spiel kaufen ohne mal diese neue "Verkaufspolitik" von EA zu hinterfragen. Als "Schwarzseherei" sehe ich das auch nicht.
    Was hier (und auch bei Amazon und anderswo im Internet) berichtet wird, sind (meist schlechte) Erfahrungen, die berichtet werden (Probleme mit Laufwerken, anderen Spielen etc.). Abgesehen davon, dass es (meiner Meinung nach) neben diesen Erfahrungen auch gute nachvollziehbare logische Gründe gibt, das System, wie EA es praktiziert, zu kritisieren (die nicht Wiederverkaufbarkeit des Spiels, das "Betteln" bei EA um zusätzliche Installationen, wenn mein PC mal kaputt war, etc.)
    Und das ganze hat auch nichts damit zu tun, ob man nichts vom raubkopieren hält. Ich vermute 2-3 Tage vor Erscheinungstermin werden die Raubkopierer ihre SecuRom-freie Version schon wieder auf dem Rechner haben, während sich die ehrlichen Kunden (oder zumindest einige davon) sich einige Tage (oder auch einige Monate) später mit dem "Kopierschutz" rumärgern.
    Ärgern könnte ich persönlich mich vielmehr über "die Schafe" die das Spiel kaufen, weil sie (glauben, dass sie) keine Probleme damit haben. "Solange es mich nicht betrifft, kann es mir egal sein" ist dann wohl die Devise und EA lacht sich ins Fäustchen, weil sie damit durchkommen.
    Ich persönlich bin auch niemand der Spiele irgendwann groß weiterverkauft und bei Sims 2 wäre ich mit 3-5 Aktivierungen wohl zurecht gekommen (trotz defekten Rechners, die 3 hätte ich also aber wohl auch aufgebraucht), aber mich stört diese Geschäftspolitik von EA und werde diese nicht auch noch finanziell unterstützen. (Um dann im schlimmsten Fall ein Spiel für 50 € gekauft zu haben, dass mein Laufwerk nicht "mag", andere Spiele "verbietet" und das ich dann bei Problemen nichtmal vernünftig weiterverkaufen kann, weil das EA nicht ins Konzept passt)
    Ich habe immerhin noch die Hoffnung, dass es genügend Leute gibt, die das Spiel nicht kaufen werden und EA irgendwann (wie ja auch mittlerweile schon die Musikindustrie) merkt, dass sie mit fragwürdigen "Kopierschutz"-Maßnamen nur Kunden "strafen" und verschrecken.


    Warum was ändern? Wird doch sowieso (genug) verkauft!


    Naja, sicherlich werden von EA noch genug Spiele verkauft und sicherlich werden auch die Sims 3 wieder an der Spitze der Verkaufscharts stehen, aber wenn man sich z.B. bei Spore anguckt, was EA erwartet hat und was am Ende dabei herauskam und dass das laut Aussage der Kunden (auch) stark mit dem Kopierschutz zusammenhängt, dann frage ich mich doch wie lange es noch dauert bis sie vielleicht doch mal Konsequenzen daraus ziehen.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die Verkaufszahlen von Sims 3 im Vergleich zu 2 ausfallen.


    Was ich zur Zeit fast schon "witzig" finde ist im Übrigen, dass die Musikindustrie gerade nach jahrelangen Versuchen merkt, dass es ohne Kopierschutz scheinbar auch (und eventuell sogar besser, weil man keine Kunden damit verschreckt) funktioniert, da die die partout raubkopieren "wollen" das sowieso tun und dass das Umgehen jedes neuen Kopierschutzes so schnell möglich ist, dass die Kosten für die Entwicklung sich einfach nicht lohnen, während die Spieleindustrie gerade damit (in erhöhtem Maße) anfängt. :rolleyes
    Ich finde das in gewisser Weise irgendwie arrogant bzw. naiv das die meinen sie könnten das, was die Musikindustrie seit Jahren vergeblich versucht hat so viel besser. :misstrau

    An der Laufbahn liegt es nicht, die ist unabhängig davon, ob man Kinder kriegen kann oder nicht.
    Das einzige was mir noch einfiele ist, dass du vielleicht zu viele Personen (+Tiere) im Haus hast?!
    Es können nicht mehr als 8 Sims auf einem Grundstück leben und wenn man die Tiere dazu nimmt, können es insgesamt nicht mehr als 12 "Lebewesen" sein.


    Und das mit der 5% Wahrscheinlichkeit bei nem Techtelmechtel auch schwanger zu werden, war das nicht ein Hack? Ich dachte im "normalen" Spiel wäre das nicht so. :confused: (Ich erinnere mich zumindest "dunkel" an so einen Hack und der wäre ja recht unnütz, wenns im Spiel soweiso schon so wäre :misstrau) Kann mich aber auch irren.

    Das SecuROM Probleme mit Brennprogrammen oder Programmen wie z.B. Daemon Tools macht, habe ich ja schon gehört, aber das sogar andere Spiele davon betroffen sind, höre ich grad zum ersten Mal. (Gibts eigentlich irgendwo "gesammelte" Informationen für welche Programmen/Spielen bekannt ist, dass sie mit SecuROM Probleme haben?) Mich regt dieses dämliche Programm immer mehr auf. Aber vielleicht merkt EA ja bald mal, dass es nicht die Raubkopierer sind, denen sie damit Ärger machen, sondern in erster Linie den ehrlichen Kunden und (was sie vermutlich mehr interessieren dürfte) sich selbst und ihren Verkaufszahlen.

    Hallo Mimi,


    "einfach" (das kann ja schonmal n Weile dauern) nochmal entführen lassen, sollte den Wunsch erfüllen.
    Im Prinzip müsste auch die Begegnung mit einem Alien-Nachkommen den Wunsch erfüllen, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Wenn du also schon eine Familie hast die einen Außerirdischen Nachkommen hat, könntest du deinen Spalt N mit diesem bekannt machen und eventuell wird auch dann sein Wunsch erfüllt.


    Edit: zu spät, aber mich würde persönlich würde dann jetzt doch noch interessieren, ob die Begegnung mit einem Alien-Nachkommen auch reicht um den Wunsch zu erfüllen. :confused:

    Ich konnte das Spiel jetzt auch mal ein wenig spielen (habe es für einige Zeit geliehen bekommen) und bin doch ein wenig enttäuscht davon.
    Die 5 Phasen sind jede für sich eigentlich nur "Minispiele", bei der Zellphase hatte ich zwar genau das erwartet, allerdings hatte ich mir von den Phasen danach sehr viel mehr versprochen.
    Im Grunde ist es immer wieder das gleiche Prinzip, entweder man beeindruckt Kreaturen und freundet sich mit denen an, oder man zerstört/erobert sie. Während ich das in der Kreaturenphase noch durchaus ok finde, da man in der Zeit ja auch hauptsächlich noch an seiner Kreatur bauen kann und das der Teil des Spiels ist den ich wirklich gelungen finde (wobei ich finde das es nicht viel mit der angekündigten Evolution zu tun hat, wenn man seine Kreatur jedesmal wieder von grundauf komplett verändern kann), habe ich mir von den beiden folgenden Phasen einiges mehr versprochen.
    Bei der Stammesphase stört mich schon die Steuerung. Warum wird diese trotz fast identischen Spielprinzips hier plötzlich grundlegend (naja, vielleicht übertrieben ;) ) geändert? Warum nutzt man die Möglichkeiten dieser Phase nicht besser? Man könnte z.B. mehr Rohstoffe (z.B. Holz) einführen und die Stammesmitglieder dauerhaft für Aufgaben wie Fischen, Holzbeschaffung, "Haustierpflege", Jagd, etc. einsetzen. Man könnte Tauschhandel mit anderen befreundeten Stämmen betreiben oder feindliche Stämme "berauben". Hier bieten sich meiner Meinung nach etliche ungenutzte Möglichkeiten. :kopfkratz
    Aber bestes Beispiel ist hier meiner Meinung nach die Zivilisationsphase: Es muss ja nicht gleich ein Anno 1503 oder Siedler oder ähnliches sein, aber ein etwas einfallsreicheres Aufbaustrategiespiel hätte es schon sein können. Es gibt ganze 3 "Häusertypen" zur Verfügung und genau 1 Rohstoff. Handel betreibt man einfach indem man eine Stadt anklickt und "Handelsroute" auswählt und 5 Minuten später kann man die Stadt schon kaufen. Von Strategie ist da nicht viel zu sehen. (Ich habe schon kostenlose Online-Flash-Games gesehen die vielfältiger waren)
    Die Weltraumphase hab ich noch nicht so wahnsinnig lang gespielt, aber auch die scheint nach einiger Zeit langweilig zu werden, dennoch denke ich das diese eventuell sogar eine ganz schöne "Abrundung" für das Spiel gewesen wäre, wenn das Spiel schon vorher einige "Höhepunkte" gehabt hätte. (Wie gesagt die Weltraumphase selbst hab ich noch nicht lange genug gespielt, als dass ich sie hier schon ordentlich einschätzen kann, ist nur der momentane Eindruck) :nixweiss


    Fazit: Mich enttäuscht das Spiel schon ziemlich. Ein wenig deshalb, weil es vorher so wahnsinnig gehypt wurde, aber vorallem, weil man beim Spielen selbst merkt, dass da angenutztes Potential ist. Ein wirklich "gutgemachtes" Spore hätte gleich 5 in 1 (oder sogar mehr) bieten können: Einen optisch sehr netten (ich nenn es jetzt mal) "Pacman"-Ableger, einen kreativen Designer, eine Wirtschaftssimulation, ein Strategiespiel und am Ende vielleicht sogar auch noch eine Art "Online-Rollenspiel". (Leider werden für mich bislang nur 2 dieser Kategorien zufriedenstellend erfüllt: das "Minispiel" zum Einstieg und der doch sehr nette Kreaturendesigner)
    Natürlich kann man nicht unbedingt erwarten, hier 5 vollwertige hochklassige Spiele bekommt, aber zumindest stärker in die Richtung hätte es gehen können. :(


    Aber neben all dem Gejammer: Das Kreaturen basteln und mir anzuschauen wie diese sich dann im Endeffekt bewegen und mit Ihnen über den Planeten zu wandern und immer wieder neue und interessante Kreaturen zu treffen macht mir nach wie vor Spaß. :kompi Würde man mir die danach folgenden Phasen streichen und mir das Spiel mit anderer Erwartungshaltung nochmal präsentieren würde ich es denke ich doch noch für sehr gelungen halten. ;)

    @ GuanoApesManiac: Mal blöd gefragt: Auf die normale Edition kriegst du dann ja aber auch 10% Mitarbeiterrabatt, oder? Dann rechnet sich die CE ja eventuell auch nicht? :kopfkratz


    Zu mir: Ich warte eh erstmal noch die ganze SecuROM-Kopierschutz-Entwicklung ab bevor ich mich entscheide ob ich mir das Spiel überhaupt zulege. Wenn dann aber nur die normale Edition. Das einzige was (für mich) in der CE einen wirklichen Mehrwert hat wäre das Lösungsbuch (alles andere hat eigentlich nur "Werbegeschenk-Qualität"), allerdings glaube ich das z.B. dieses Forum und diverse andere Online-Communities im Falle der Sims ein Lösungsbuch gut und gerne (und noch dazu kostenlos) ersetzen. :up

    War es bei Amazon nicht früher immer so, dass man wenn man vorbestellt hat und sich bis zum Erscheinungsdatum der Preis noch veringert hat, man dann auch den günstigeren Preis bekommen hat?
    Aber ich bestelle mir sowieso erstmal gar nichts vor, bevor ich nicht weiß, ob ich mir zusammen mit dem Spiel jetzt noch SecuROM oder Steams "installieren" muss oder vielleicht sogar einen Mini-Schäuble bekomme, den ich dann zum spielen aufs Sofa setzen muss und der ansonsten in meiner Abstellkammer wohnt. :eek: :rolleyes


    Edit: da ist der Schäuble glatt zum Stäuble geworden :rollauge Muss am vorherigen Staubsaugen gelegen haben. :roftl

    Ich würde mir wünschen das die Jahreszeiten zumindest teilweise erhalten bleiben. Für mich eine der besten Neuerungen bei den Sims 2 Add-Ons.
    Den Lebenswunsch soll es ja laut dem was ich gelesen habe diesmal schon von Anfang an geben. Finde ich sehr gut, dann kann man auch mal ein wenig zielgerichtet spielen. (Ich würde mir da allerdings eine etwas größere Auswahl als bei Sims 2 wünschen, meist war es ja sowas wie x Kinder/Enkelkinder/Partner haben oder eben die Spitze einer Karriere. Vielleicht auchmal sowas wie: bei min. 3 Jobs eine bestimmte Stufe erreichen für unentschlossene Sims die sich ausprobieren wollen oder das größte/teuerste Haus in der Nachbarschaft haben etc.)
    Was ich jetzt so am Rande mitbekommen habe und schade finden würde wäre wenn es nur eine Nachbarschaft geben würde. Ich hatte immer gern mehrere, teils auch mit unterschiedlichen "Themen" (z.B. meine Serien Nachbarschaft mit den Gilmore Girls, der Desperate Housewives WG, der Lost-"Insel", der CTU aus 24, usw.) und die hätte ich z.B. nur ungern mit einer meiner normalen Nachbarschaften "gemischt".
    Gerne festhalten würde ich eventuell auch noch an dem Einfluss-System mit dem man andere Sims dazu bringen konnte Sachen zu erledigen. Stelle ich mir bei den Sims 3 mit den stärker unterschiedlichen Charakteren auch interessant vor, wenn es leicht zu beeinflussende Sims gibt die nicht Nein sagen können und andere die sich nichts sagen lassen.


    Naja, soweit zu den Sims 2-Add on- Wünschen, im Endeffekt lass ich mich mal überraschen was so kommt (falls ich mir das Spiel zulege, ich warte da mal noch die endgültigen Kopierschutzmaßnahmen ab - einen EA-"Trojaner", der mein System anzapft, will ich nämlich nicht auf meinem Rechner haben)