Beiträge von Nintensim

    Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:


    Capra ist selbstbewusst und bereit,
    ihre Stärken auch anderen zu zeigen.
    Sie ist locker und großzügig.


    Capra ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
    Es fällt ihr nicht leicht, sich anzupassen.


    Sie ist von sich überzeugt und hat eine eigene Meinung.
    Sie lässt sich von anderen nicht so leicht beeinflussen,
    auch nicht von einem "Das gehört sich aber so."


    Sie ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
    Im Großen und Ganzen wirkt sie gelassen bis uninteressiert,
    wenn sie aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht sie
    ihre Umwelt durch ihr überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.


    Capra ist ein sehr gefühlsbestimmter Mensch.
    Oft werden Entscheidungen gefühlsmäßig gefällt, obwohl bei
    rein rationeller Überlegung eine andere Entscheidung die richtige wäre.


    Sie versucht, die eigene Meinung durchzusetzen.
    Wenn sie etwas besser weiß als andere, muss sie es ihnen auch unbedingt mitteilen.


    Capra ist überdurchschnittlich intelligent.
    Nüchtern und zweckmäßig bewältigt sie ihre Aufgaben.


    Capra legt Wert auf eine Grunddistanz zu ihren Mitmenschen.
    Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.


    Capra ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
    Sie versucht stets, sich für andere einzusetzen.


    Sie ist ein sehr humorvoller Mensch, bemüht sich, mit diesem Humor niemanden zu verletzen.


    Capra neigt schon mal zu Ungenauigkeiten.
    Das kann seine Ursache in der eigenen Art der Wahrnehmungen haben,
    vielleicht steckt dahinter auch eigennützige Absicht.


    Capra legt sehr viel Wert darauf, dass sie von der Umwelt ernst genommen wird.
    Privat- und Berufsleben trennt sie sehr stark voneinander.


    ---


    Mhhm, das passt überraschend gut o.o

    Also ich persönlich fang immer erst mit der Familie an, wenn die Eltern auf dem obersten Joblevel sind, denn dann müssen sie erstens nichtmehr so viel und lange arbeiten, zweitens hat man schon einiges an Geld zur Verfügung, und drittens kann man sich dann voll und ganz um die kleinen kümmern und muss nicht noch irgendwelche Freundschaften pflegen.
    Dann nehm ich mir den Lebenstrank her, bis dahin hat man ja meist schon einen Haufen Punkte angesammelt, und setzt die eltern wieder auf "null".


    Außerdem würde ich auch vom zeitlichen her aufpassen.
    Zum Beispiel sorge ich immer dafür, dass sie gleich zu Anfang mehrere Kinder hinternander kriegen, und dass das dann nach und nach weniger wird. So hat man fast immer mehr Teens wie Babys & Kleinkinder, und die können sich dann auch mit um den Nachwuchs kümmern.


    Dann nutze ich noch öfter die college-Funktion, wenns zu stressig wird. So kann man einfach mal einen Teen verfrüht ausziehen lassen. Dann steckt er erstmal auf dem College und steht nicht im Wege herum.


    Für den Notfall finde ich auch Pizzen sehr praktisch, denn die reichen gut für die ganze Familie und verderben nicht so schnell, sodass, wenn ein Sim mal etwas Hunger hat, man ihn immernoch eben zur Pizza schicken kann, statt das er sich eine Portion kocht, dann ein anderer für sich etc. Auch können die Kinder selbstständig Pizza essen, die ja sonst immer von einem Teen oder erwachsenen abhängig sind.

    Du musst die Familie ja nicht "durchspielen" sondern kannst einfach immer zu der Familie schauen, auf die du gerade Lust hast ^^
    So hast du auch immer eine Menge verschieden große Familien zur Auswahl, die alle in unterschiedlichen Stadien stehen/ bei denen immer gerade was anderes los ist.


    Wenn du Generationen spielen willst, solltest du vielleicht nur drauf achten, dass die Familien auch immer ein bisschen unterschiedlich sind.
    Als ich angefangen hab, Generationen zu spielen, sahen fast alle meine Sims gleich aus, hatten den gleichen Job, gleichviele Kinder.. Das wurde natürlich schnell langweilig, und dann verliert man die Lust auf die Familie.

    @Scotty:
    Schön dass dir die Bilder gefallen :3
    Eigentlich hab ich ja auch überhaupt kein Mal-Talent, aber bei Musik ist es ganz anders. Das zu malen ist viel leichter und macht auch viel mehr Spaß, entspannt sogar total.


    DecemberSun:
    Naja, bei mir ist es jetzt meist nicht so, aber ich denke es gibt durchaus Leute, die das so haben, da sich die Synaesthesie ja auch von Person zu Person recht arg unterscheidet.
    Aber bei mir gibt es eben keine so Rückwärts-Funktion, also ich höre auch keine Musik wenn ich eine bestimmte Farbe sehe, und ich rieche auch nix dabei, von daher ist das eigentlich garnicht möglich, zumindest bei mir persönlich.

    @Bionade: Das denke ich auch. Wenn ich anderen davon erzähle, hör ich auch oft "Ich kann mir beim Musikhören auch Farben vorstellen, ich hab das auch". Das aber ist noch lang nicht gesagt. Klar kann man sich Farben vorstellen, die meisten Nicht-Synnies vermutlich auch, wenn sie wollen. Doch der Nicht-Synnie kann sich die Farbe vorstellen wie er will, der denkt darüber nach. nur wenn man die Farben bzw. Bilder nichtmehr von sich aus sieht, sondern sie einfach da sind, und auch nicht von sich aus veränderbar sind, wie reale Gegenstände eben, ist es Synaesthesie.


    Hinata: Bei den meisten Menschen ist es eben eher starke Assoziation, keine Synaesthesie. Viele sehen beim Musikhören ja Bilder, aber das sind eben Assoziationen, aber nicht die gesehenen Töne. Ich weiß es ja nicht, aber ich denke schon, dass auch viele nicht-Synnies ein Lied mit z.B. Orange beschreiben, aber damit eher die Stimmung meinen, wenn sie zum Beispiel eher traurig ist dunklere Farbe, fröhlich hellere, pastelltöne.. Sowas ist aber keine Synaesthesie.
    Beim Lesen eines Buches oder Musikhören, wenn man da Bilder der Handlung sieht, also von menschen oder Dingen, ist das auch "bloß" Assoziation. in der Synaesthesie sieht man meist alles als Farbmuster.


    Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar Lieder gemacht und hochgeladen, wenns wer anschauen will, vielleicht zur besseren Vorstellung. Aber die entsprechen wirklich nicht der Realität, die ist viel schöner ;)


    Bilder

    Das mit dem Schmerz ist bei mir auch so. Es ist wie so ein.. Jucken. Ein schmerzhaftes Jucken.


    Ich kann mir auch gut Dinge vorstellen und mich in andere reinversetzen, aber ich glaube eher, dass das starke assoziation ist. Vielleicht wird die aber durch die Synaesthesia verstärkt. Das ist so spannend x3

    @fast_forward: Stimmt, das könnte ich mir auch vorstellen, mit den Authisten..


    Jule: Naja, das ist ein bisschen schwierig zu erklären, weil es ja nicht konkret existiert, sondern nur eine Wahrnehmung ist. Es ist ein bisschen Sehen und ein Bisschen fühlen, zumindest bei mir, wobei gerade das Gerüche-Sehen bei mir jetzt nicht sooo ausgeprägt ist.
    Es ist wie so ein Schleier, so ein Eindruck. Wenn ich in einem Raum komme, in dem es nach einem bestimmten Parfüm oder so riecht, dann spüre ich mehr, dass es z.B. Grün ist. irgendwie sind es zwei so Ebenen, die Realität und die Wahrnehmung. Ich seh jetzt nicht direkt eine Grüne Fläche vor mir oder so, sondern ist weiß einfach - es riecht Grün, wie wenn es irgendwer in mein Hirn gepflanzt hätte. Aber irgendwie seh ich es auch, nur eben auf der anderen Ebene. Hoffentlich ist es jetzt ein bisschen verständlicher, das ist ziemlich schwer zu erklären xD


    Placebo: Was du beschrieben hast ist auf jeden Fall auch eine Form der Synaesthesie. Bei mir haben die Schulfächer, Wochentage, Monate etc. auch bestimmte Farben.


    Manchmal ist es irgendwie auch sehr verwirrend, was nun Assoziation und was Synaesthesie ist. Ich selbst habe auch schon beobachtet, wie sich das verändert, bzw. die Assoziation irgendwann die Synaesthesie beeinflusst. Zum Beispiel schmecken Orangen für mich auch orange.
    Da frage ich mich dann, ob das nur ein Zufall ist, oder ob das sich tatsächlich beeinflussen lässt. Wenn Ich zum Beispiel, bevor ich jemals eine Orange gesehen hätte, mit geschloßenen Augen eine gegessen, würde sie dann andersfarbig schmecken?

    Ist doch kein Problem, dazu ist ein Forum ja da x3


    Also Ich würde es weder als Krankheit, noch als Talent bezeichnen. Am ehesten vielleicht als "Gabe". Es stimmt ja alles mit dem Körper etc, man hat dadurch keine Beschwerden oder Gesundheitliche Schäden. Es ist eben einfach da, soweit ich weiß auch zum Teil vererblich. Manche können ja auch mit den Ohren wackeln, andere nicht.


    Angeboren ist es auf jeden Fall, allerdings gibt es die Theorie (Synaesthesie ist im Moment noch sehr wenig erforscht bzw. sehr wenig geklärt), dass jedes Neugeborene am Anfang Synaesthesie hat, sie nur bei den meisten Menschen mit der Zeit verschwindet. Mit der Zeit entwickeln tut sie sich aber definitiv nicht.


    Schwierigkeiten gibt es eigentlich nicht, da man ja von Geburt an dran gewöhnt ist. Aber zumindest mir geht es so, dass ich manchmal einfach überfordert bin, gerade wie du es sagst, mit all den Sinneseindrücken. Aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, wie es ohne wäre, von daher kann ich nichtmal recht sagen, ob es eine Schwierigkeit darstellt.
    Die eigentliche Schwierigkeit ist für mich eher das verstandenwerden. Wenn man zum Beispiel in der Schule ein Lied beschreiben soll und dann sagt "es sieht orange aus und riecht nach Zimt" wird man halt blöd angeguckt, im schlimmsten Fall, wie ich es aber leider schon oft erleben musste, wird man auchnoch für verrückt gehalten, da die Leute zum Teil einfach nicht über ihren Tellerrand raussehen können. "Lieder haben nicht auszusehen, damit Schluss".


    Mhhm, zu Beschreiben ist es schwer, allerdings habe ich persönlich auch schon einige Lieder "aufgemalt" wie ich sie sehe, was aber teil wirklich schwer ist, da man auch so vieles Fühlt und riecht, das ganze Lied sich dauernd bewegt etc. Zumindest für mich ist es nicht immer leicht.
    Nachvollziehen könenn das "normale" Leute sowieso nicht.
    Bei mir ist es praktisch wie so eine zweite Ebene, wenn ich ein Lied höre. Da gibt es die normale Ebene, die ich ganz normal sehe, eben die Welt um mich herum, und dann noch die Synnie-Ebene. Ich weiß nicht, es ist sozusagen wie eine Art Tagtraum oder eine Vorstellung, doch viel intensiver. Sie geht nicht einfach weg oder lässt sich verändern, es ist eine Tatsache, die feststeht.

    Hallo,
    ich selbst bin Synaesthetikerin, das heißt, ich kann in meinem Fall zum Beispiel Musik bzw. Töne sehen, Gerüche sehen und Farben schmecken. Außerdem sind bei mir die Zahlen und Buchstaben mit ihren eigenen Gefühlen und Farben bzw. Aussehen verknüpft.


    Daher interessiert es mich mal, ob es hier noch anderen Synnies gibt, da ich mich gerne mal mit Leuten unterhalten würde, die eine ähnliche Wahrnehmung haben wie ich.


    Auch allgemeine Diskussionen bzw. Fragen wären natürlich toll x3

    Hallo...


    Das letzte Portrait hat mir sehr gefallen, da es mir wirklich aus der Seele spricht. Diese ganzen Leute, die sich ritzen um cool zu sein sind doch echt das letzte... Eine meiner besten Freundinnen hat auch Borderline, und ich weiß, wie schwer es oft mit ihr ist und wie oft es dann wieder Streit gibt, weil sie einen plötzlichen Gefühlsausbruch hat.
    Leider ist es ihr schon ziemlich oft vorgekommen, dass sie nicht ernst genommen wurde, zum Beispiel hat sie einer ehemaligen Freundin von uns Beiden schließlich anvertraut, dass sie früher geritzt hat, weil sie hoffte verstanden zu werden, aber sie wurde nur ausgelacht und regelrecht fertig gemacht, sie wolle doch nur Aufmerksamkeit und cool sein.
    Die echten Borderliner werden tatsächlich garnichtmehr ernst genommen oder noch mehr runtergemacht, obwohl sie eigentlich Hilfe bräuchten, eine Tatsache, die ich wirklich erschreckend finde.
    Auch dieses ganze Emo-getue... Bei mir in der Klasse zum Beispiel ist ein Mädchen, dass jetzt beschlossen hat, mal eben ein Emo zu werden, und sich desshalb andauernd im Unterricht ritzt, damit es auch ja alle mitbekommen wie cool und Emo-haft sie ist... Echt das Letzte.
    Oder auch, wenn dieses ganze Ritzen so verherrlicht wird... Kapieren die denn nicht, dass es auch Menschen gibt, die das tun weil sie ernsthafte Probleme haben, und nicht, um cool zu sein? Sowas regt mich wirklich auf...


    Danke für dieses Portrait, es ist wirklich toll, was du hier machst um solche Missverständnisse auszuräumen und den Menschen die Augen zu öffnen.

    Nach langer Oblivion-Sucht hab ich jetzt auch mal wieder ein bisschen gesims x3 Hier das Ergebnis:



    Capra (nach mir benannt), die inzwischen schwanger ist und bald ein Kind erwartet x3



    Und hier ihr verlobter Matt, nach einem RS Chara benannt.



    Mit zur Familie gehört auch Catu, der von Capra adoptiert wurde (nach einer Freundin benannt)



    Und hier das ausgewachsene Hündchen.


    Naja, so wies ausschaut kommen bald noch Baby-Bilder^^

    Ich weiß nicht, ob ich mich über Sims 3 freuen soll oder nicht... Erstens wird das wohl ein wirklicher Rechnerfresser, und zweitens weiß ich nicht, ob mit der Realität nicht auch mal Schluss sein sollte und Sims einfach ein Spiel bleiben. Außerdem hab ich Angst davor *honk* immerhin wird man ja gewissermassen gezwungen, es zu kaufen, aber ich weiß nicht ob ich das will. Naja, vor Sims 2 hatte ich auch Angst und hätte es mir sicher ewig nicht gekauft, wenn mein Vater nicht die Initiative ergriffen und es mir geschenkt hätte...

    Hallo,
    ich habe dein Projekt jetzt schon lange verfolgt, aber leider nie die Zeit gefunden, einen Kommentar abzugeben. Ich finde es wirklich toll, was du machst! Durch die ganzen interesannten Informationen werden die ganzen Vorbehalte wirklich aufgedeckt, und ich finde es auch toll, dass du die Personen in ihrem alltäglichen Leben und natürlichen Umfeld zeigst. Auch die ganzen Links sind sehr hilfreich.
    Also erstmal danke, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast, das Ergebnis ist wirklich toll und lesenswert! Da zieh ich echt den Hut vor dir.


    Dann hätte ich da noch eine weitere Idee für ein Portrait - wie wäre es, einen Synästhetiker vorzustellen, denn wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß, gibt es ziemlich viele Menschen, die gegenüber solchen Leuten große Vorbehalte haben, oder gar abfällig reagieren. Das geht dann von Augenrollen bis zu ,,hast du wieder Drogen genommen?" oder ,,Du bist nicht gefragt, wir wollen gescheite Dinge hören und keine von deinen kindischen Spinnereien" was leider oft dazu führt, dass Synästhetiker sich absondern und versuchen, ihre Besonderheit zu verstecken oder zu verdrängen.


    Also, dies nur als weitere Anregung, aber nochmal, dein Projekt ist einfach toll und auch mal etwas zum ernsthaften nach- und mitdenken.