Beiträge von MrGoodbyte

    Neeneee, so stimmt das nicht! Die FileMaid packt die Dateien alle, unabhängig davon, was das ist, in den /Downloads-Folder, den man ihr am Anfang gesagt hat. Was ich mal gemacht hab, nachdem ich den Rechner neu installieren musste, war, ihr zu sagen, sie soll die Dateien sofort in /Downloads/unk legen - siehe dazu das andere Tutorial! ;)


    -g- Fragst mich was ... ich glaub mich zu erinnern, dass man den vom Gartenverein als Belohnung für gute Leistungen im Garten bekam.
    [edit] Da war Maiga schneller! :) [/edit]


    Gibt's aber auch als Download bei MTS, sogar in zwei Versionen, hier und hier.
    Nu hoff ich ja mal, das ist, was Du gesucht hast! :D


    Sachma, geht's noch? Der gute Mensch antwortet auf Deine Frage und gibt Dir auch noch'nen Tipp, wie Du vieles selber finden kannst, und Du nörgelst noch dran rum?
    Echt, sowas führt dann zu der Erkenntnis: Hilf keinem, dann ist auch keiner undankbar!


    Und wieso

    Zitat

    ein "bisschen" wenig

    Hömma, hier wird keiner dafür bezahlt, dass er anderen hilft, das ist Hobby, Freizeit und guter Wille - keinesfalls ist das eine Verpflichtung, und ein 'Danke' wie Deins reizt nicht wirklich dazu, wieder zu helfen!


    Denk mal drüber nach!


    [edit] Das bezieht sich natürlich auf den letzten Post von simfreak3000, kam leider noch einer dazwischen! ;) [/edit]


    [edit2]

    ich habe vor kurzem irgendwo nen richtigen brunnen für draussen gesehen.


    bei mts2 find ich den unter well, fountain, spring nicht. also scheint es nciht dort gewesen zu sein. jemand ne ahnung?


    Könnte das dieser gewesen sein? ;) [/edit2]


    Warum dieses Tutorial?


    Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass es unheimlich mühsam ist, z.B. einen fehlerhaften Download oder doppelte Downloads zu suchen, wenn man die alle nur in einem Verzeichnis hat - erstens sucht man sich da dumm und dusselig, zweitens dauern die Ladezeiten vom Explorer o.ä. oder dem CleanInstaller schlicht ewig.
    Man kann sich sicher drüber streiten, welche Einteilung der Downloads sinnvoll ist, ich hab mich für die einfachste entschieden und lebe da, obwohl ich mittlerweile 27.312 Dateien in 10,8GB habe, ganz gut mit - es bleibt Euch natürlich trotzdem unbenommen, Euch eine andere Einteilung zu überlegen. :)



    Vorbereitung:


    Benötigte Programme:
    [indent]

    [/indent]


    Warnhinweis:
    [indent]Solltet Ihr das noch nie gemacht haben und schon jede Menge Dateien im Download-Ordner haben, dann dauert das beim ersten Mal unheimlich lange, also nehmt Euch viel Zeit! :[ [/indent]


    Vorgangsweise:
    [indent]

    • Legt Euch mit dem Windows-Explorer oder dem Total Commander folgende Unterverzeichnisse in /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads an:
      beard
      blush
      career
      clothes
      costume makeup
      eyes
      ep
      floor
      game objects
      glasses
      Hacks
      hairs
      lipstick
      mesh
      object recolor
      person
      skin tone
      stubble
      terrain
      unknown
      wall



      Durchführung:


    • Markiert in Eurem Verzeichnis /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads alle Dateien mit der Endung package außer der _EnableColorOptionsGMND.package und verschiebt sie in das Verzeichnis unknown
    • Startet den CleanInstaller und weist dem im Menü oben rechts das Verzeichnis unknown zu - und jetzt heißt es, je nach Anzahl der Downloads, warten! Ihr erkennt, ob das Programm mit dem Einlesen fertig ist, daran, dass das Menü oben rechts nicht mehr grau, sondern wieder weiß hinterlegt ist.
    • Sortiert die Dateien nach 'Typ'.
    • Fahrt nun jeden Typ einzeln einmal langsam mit dem Scrollbalken nach unten - das tun wir aus zwei Gründen:
      a. Wir erkennen Hacks daran, dass sie rot unterlegt werden. Wenn Ihr keine haben wollt, löscht die einfach. Wenn die beabsichtigt heruntergeladen wurden, verschiebt sie mit Rechtklick - move to - Downloads - Hacks.
      b. Wir erkennen doppelte Downloads daran, dass sie pink hinterlegt werden. Auch die kann man einfach löschen (entweder mit Rechtsklick - remove oder der Taste 'Entf').
    • Nun scrollen wir wieder typweise nach oben, markieren mit Linksklick die erste Datei des Typs, scrollen wieder an's Ende des Typs, halten die SHIFT-Taste gedrückt und setzen einen Linksklick auf die letzte Datei des Typs - voila, alle Dateien eines Typs sind markiert. Rechtsklick - move to - Downloads - und dann das Verzeichnis, das genauso heißt wie der Typ (Ich hab bei mir alles, was mit Augen zu tun hat, in einem gemeinsamen Verzeichnis - wenn das bei Euch sehr viele sind, macht's evtl. Sinn, einzelne Unterverzeichnisse für eye color, eye shadow etc. zu machen).
      Es gibt Dateien, die unter Typ nix stehen haben - das sind die Meshes und kommen natürlich in das dafür vorgesehene Unterverzeichnis.
      Außerdem tauchen gerne mal Dateien mit dem Typ 'collection' auf .. die müsst Ihr mit Rechtsklick - Browse in das Verzeichnis /eigene Dateien/Die Sims 2/collections verschieben.
    • Empty Packages ist ein 'Sondertyp', der nicht nur eben diesen Typ hat, sondern ebenfalls pink hinterlegt wird. Meist sind das fehlerhafte Downloads, die man einfach löschen kann (so jedenfalls stehts im simsforum.de - ich hab allerdings noch nicht verstanden, warum die 'meist' schreiben, Ausnahmen hab ich noch nie gesehen).
      Um das zu testen, verschieben wir erst mal alle Dateien dieses Typs in das Unterverzeichnis 'ep' und am Ende des ganzen Vorgangs das Verzeichnis 'ep' auf den Desktop. Wenn danach das Spiel fehlerfrei läuft kann man das Verzeichnis auch einfach löschen.

    [/indent]
    Was haben wir nun am Ende erreicht?
    Zum einen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jede Menge doppelte und fehlerhafte Dateien durch's Raster gefallen, was das Spiel ein Stück schneller macht und uns Platz spart. Zum zweiten wird es erheblich einfacher, wenn man später nochmal nach doppelten oder fehlerhaften Dateien suchen muss.


    Sondervorgang für Leute, die mit Hacks arbeiten wollen:


    Warnhinweis:
    [indent]Hacks können im Spiel Probleme verursachen - achtet darauf, dass Ihr immer die habt, die auch für Euer EP erweitert wurden!
    Und:
    Solltet Ihr schon jede Menge Dateien im Hacks-Ordner haben, dann dauert das unheimlich lange, also nehmt Euch viel Zeit! :[ [/indent]


    Zusätzlich benötigtes Programm:
    [indent]Paladin's Place - Sims2 - Programms - Hack Conflict Detection Utility
    Dieses Programm benötigt keine Installation sondern wird direkt aus einem Unterverzeichnis nach Wahl gestartet![/indent]


    Vorgehensweise:
    [indent]HCDU starten, auf Scan klicken und erstmal abwarten.
    Wie gesagt, das dauert, und leider darf man während des Scan-Vorgangs auch wirklich nix anderes machen, sonst stürzt das Programm ab!
    Am Ende des Vorganges bekommt man mitgeteilt, welche Hacks sich miteinander nicht vertragen - man hat nun die schwere Wahl, zu entscheiden, welche man behalten will und auf welche man eben verzichten muss. Wichtig ist es aber allemal, das regelmäßig zu machen, das Spiel läuft dann erheblich stabiler!
    Ich persönlich mach das mittlerweile so, dass ich statt eines Hack-Verzeichnisses (s.o.) gleich zwei habe: Im Verzeichnis 'Hacks' sind die, die schon getestet sind und stabil laufen. Im Verzeichnis Hacks-Neu sind die, die eben ungetestet sind - so finde ich schneller die, die evtl. Probleme verursachen.[/indent]


    Neue Downloads:


    [indent]Zunächst mal verfährt man so, wie ich's in meinem Tut Umgang mit vielen Downloads schon beschrieben habe. Da dort ja schon evtl. ungewünschte Hacks und fehlerhafte Dateien durchfallen, reduziert sich die Anzahl der Dateien ja schon mal ein wenig.
    Sims2FileMaid und CleanInstaller speichern die Downloads ja grundsätzlich im Verzeichnis /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads, so dass man also nach Beendigung des Vorgangs im Prinzip nix anderes machen muss, als dieses Tut wieder von oben herunter zu arbeiten. Wenn man dann noch in halbwegs regelmäßigen Abständen die einzelnen Unterverzeichnisse nach doppelten Dateien (leider kann es die nämlich immer noch geben, da mancherorts die Unsitte vorherrscht, Downloads umzubenennen - so hat man dann dasselbe File mit zwei verschiedenen Namen in einem Verzeichnis, darauf fällt aber der CleanInstaller nicht herein! ;)) durchsucht, ist alles immer fein auf dem laufenden! :)[/indent]


    Ich hoff mal, das alles hilft Euch'n büschen weiter! :[


    Benötigte Programme:

    Zunächst einmal ist natürlich grundsätzlich wichtig, dass die heruntergeladenen Dateien komplett sind, sprich, dass sowohl die Meshes als auch die evtl. vorhandenen Recolors heruntergeladen werden.
    Wichtig ist auch, dass man die Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis lädt, dass aber nicht das 'normale' Downloadverzeichnis (/Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads) ist, sondern woanders liegt - ich schlage dazu sowas wie c:\ablage oder c:\simsdl oder ähnlich vor.
    Dieses Verzeichnis öffnet man nun im Windows-Explorer - am einfachsten geht das über Arbeitsplatz - C - ablage. Hier sieht man nun alle Dateien, die man zuletzt downgeloaded hat - das könnte z.B. so aussehen:


    Anschließend startet man die Sims2FileMaid - diesem Programm muss man beim ersten Start sagen, wo das Standard-Download-Verzeichnis der Sims2 liegt, normalerweise ist das, wie schon oben erwähnt, /Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads ... ist nicht schlimm, wenn Ihr das woanders habt, nur müsst Ihr's der Maid richtig sagen, sonst macht die nämlich ... genau: Nix!
    Nun markiert man in dem Arbeitsplatzfenster alle Dateien (wahlweise mit einem Mausklick ins Menü - Bearbeiten - Alles markieren oder schlicht mit der Tastenkombination STRG-A). Das Fenster sollte dann so aussehen:


    Nun fasst Ihr eine Datei an (damit folgen alle anderen automatisch) und zieht sie auf den Rasen im Sims2FileMaid-Fenster; die Maid fängt denn auch sofort an zu arbeiten, vorausgesetzt, der Pfad zum Download-Verzeichnis wurde richtig mitgeteilt. Lasst die Maid unbedingt solange arbeiten, bis unten in der Statuszeile steht, dass sie fertig ist - solltet Ihr in den Downloads gepackte sims2pack-Dateien (im Allgemeinen sind das: komplette Sims, komplette Gebäude, Wände oder Böden) haben, dann passiert nun nämlich folgendes: Ein (oder mehrere, je nachdem, wieviele sims2pack-Dateien die Maid gefunden hat) neues Fenster poppt auf, das so aussieht:


    Huch ... was'n das nun wieder?
    Das ist der CleanInstaller - der ersetzt den Sims2-Updater von EA und ist um Längen komfortabler:
    Wie Ihr seht, zeigt der Euch nämlich nicht, wie das Original-Programm, nur an, wie das sim2pack heißt, sondern auch, was drin ist. Sollte da was drin sein, was Ihr nicht haben wollt, dann könnt Ihr einfach den entsprechenden Teil deaktivieren, z.B. Hacks (werden rot unterlegt) oder defekte Bereiche, sog. empty Packages, die das Programm rosa unterlegt. Außerdem starten soviele CleanInstaller, wie die FileMaid sims2packs gefunden hat, so dass Ihr während der Installation beruhigt Euren Abwasch machen, duschen oder Kaffee trinken könnt, der Vorgang läuft weiter - im Gegensatz dazu startet der Sims2-Updater nur einmal, wartet, bis Ihr 'installieren' drückt, und startet dann für's nächste sims2pack neu - im Klartext bedeutet das, dass man während der gesamten Installation am Rechner sitzen bleiben muss, weil's sonst unter Umständen nicht weiter geht ... :cool:


    Wenn das alles durch ist, dann befinden sich alle Dateien, die Ihr gedownloaded habt, im richtigen Verzeichnis und sollten spielbar sein, wenn denn wirklich alles benötigte heruntergeladen wurde.


    Für die Verwaltung vieler Downloads siehe dieses Tutorial.


    Fragen, Änderungswünsche und Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen! :)


    Tach ..


    Ich hätte da auch gerne mal wieder ein Problem:
    Kann es sein, dass man irgendwann mehr Downloads gezogen hat als das Spiel verkraften kann? Seit neuestem stürzt mein Spiel immer nach ca. 5 Minuten vorübergehend ab (die Sims2-typische Sanduhr dreht sich, der Bildschirm ist blau), erholt sich dann noch ein, zwei Mal wieder und semmelt dann entgültig ab: Der Monitor schaltet sich ab und ist auch durch keine Maus- oder Tastaturbewegung wieder zu reanimieren, es hilft nur ein Reset, da man nichtmal mehr auf den Arbeitsplatz kommt (STRG-ALT-ENTF geht genausowenig wie die Windoof-Taste).
    An Hacks kann's jedenfalls nicht liegen, das Phänomen taucht auch auf, wenn ich meinen Hack-Folder verschiebe ..


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ...


    Nee, kein Wunder: 'ne *.php ist eine Internetseite wie die, die Du gerade liest! Mit anderen Worten: Du hast Dir nix gezogen, was im Spiel verwertbar wäre - musst Du wohl nochmal los und das richtige runterladen!


    [EDIT] Ich frag mich ja schon, wie Du das geschafft hast: Wenn man auf 'Download All' klickt, dann kriegt man doch, was man haben möchte!?!?[/EDIT]


    so
    also
    ich wollte ma fragen und hoffe ma ich mach hier kein doppeltes thema auf, aber ich kann einfach keine direkten neuen hacks für 4JZ finden


    Warum's hier auf dem Board keine gibt wurde ja schon erklärt. Bei MTS gibts aber schon etliche, zum Beispiel:


    Gibt da noch jede Menge mehr, aber die finde ich am interessantesten ...


    vor allem würde mir ma ein hack gefallen, der unterdrückt dass die sims


    -ständig nachts aufwachen und aus dem fenster gucken bei regen/schnee


    Den hatte ich irgendwo schon mal gepostet, aber extra für Dich:
    Paladin's Place - Sims2 - Fixes - und dann reichlich nach unten scrollen bis 'Stop All Attraction Reactions'.
    Beschreibung: This fix stops sims from swooning or gagging when they see someone they are attracted to or repulsed by. The swooning was bad enough, but the gagging was driving me nuts.

    Note: Does not prevent swooning at romance sims. That is different code and is not a part of the attraction system.


    und was ich schon lange suche ist ein TeenWohooo für seasons, da die version von Haustiere nur teilweise kompatibel ist (es werden viele andere aktionen wie schneeballschlacht und fangen unterdrückt)


    InTeenimater 1.6b - Seasons Edition ** Updated 6/21 **
    Hat mich ca. 20 sec. googeln gekostet! ;)


    Tag ...


    An's Team: Wenn das woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben!


    Das folgende Tutorial wurde inspiriert von diesem Original.


    Einleitung:[INDENT]Ich persönlich finde Windows XP (bei Vista sieht's vermutlich kaum anders aus) für's Spielen schlicht schrecklich! Jede Menge Programme installieren sich ungefragt als Autostart, Spy-, Mailware und Viren können sich mehr oder weniger frei installieren, und die systemeigenen Tools lassen es kaum zu, daran etwas zu ändern.
    Im Folgenden zeige ich Euch, wie Ihr den Rechner für die Spiele, die Ihr spielen wollt, deutlich schneller macht - und für 'normale' Programme kann etwas mehr Tempo ja auch nicht schaden! ;)[/INDENT]1. Den Rechner von Adware und Spyware befreien[INDENT]Wie bereits gesagt, könnt Ihr Euch Ad-, Spy- und Mailware auf die verschiedenste Weise einfangen - es gibt etliche Webseiten, die mit sowas vollgestopft sind, und was die Verbreitung von Viren und Würmern über Emails angeht ist in letzter Zeit nun wirklich genug durch die Medien gegangen.
    Wie wird man sowas denn nun wieder los?
    Zunächst mal brauch man ein paar Programme:

    • Ein Antiviren-Programm. Solltet Ihr schon eins haben, dann geht's mit Punkt 2 weiter.
      Solltet Ihr keins haben: Es gibt viele gute Programme, ob die nun von Norton, McAffee oder wem auch immer sind. Die allerdings muss man kaufen. Bei Avira bekommt Ihr eins, das kostenlos ist, solange man's nur für den Privatgebrauch benutzt. Man bekommt dann zwar in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein Werbefenster eingeblendet, ich finde aber, damit kann man leben.
    • Ein Spyware-Programm. Ich empfehle da den SpyBot - zum einen ist der zuverlässig, zum anderen kostet der nix.
    • Einen Adware-Destroyer. Hier empfehle ich die Basisversion von AdAware. Auch da gibt es eine kostenlose Version, die zwar gegenüber der Vollversion ein paar Einschränkungen hat, aber für unsere Ansprüche völlig genügt.

    Diese Programme installiert Ihr Euch nun und sucht danach zuerst mal nach verfügbaren Updates/Patches.


    Wenn das erledigt ist, müssen wir dafür sorgen, dass sich Viren etc. nach dem Löschen/Bereinigen nicht einfach über die Systemwiederherstellung neu installieren - viele von denen schreiben sich nämlich auch dort hinein.
    Also:
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Systemwiederherstellung - Haken bei 'Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren


    Und jetzt kommt der Teil, der lange dauert, aber unerlässlich ist:
    Den Rechner neu starten und dann, wenn diese rechteckige Box, in der Eure ganze Systemkonfiguration mit den IRQ's aufgelistet wird, immer wieder auf F8 hämmern - wenn Euer Rechner sehr schnell ist müsst Ihr das unter Umständen öfter probieren, bis das klappt. Aus dem dann folgenden Menü wählt Ihr 'im abgesicherten Modus starten'. Das muss deswegen sein, weil in diesem Modus ausschließlich Windows-System-Programme gestartet werden, aber keine Mailware- oder sonstigen unerwünschten Programme.
    Nun startet Ihr eins nach dem anderen die Programme und lasst sie komplett durchlaufen. Wie gesagt: Nacheinander! In keinem (!!!!) Fall gleichzeitig! Zum einen beeinflussen die sich gegenseitig, und das ist schlecht, zum anderen dauert's noch länger als es das ohnehin schon tut.
    Lasst alle Programme wirklich bis zuende laufen - nicht alle zeigen gleich am Amfang, ob sie was gefunden haben, und alle schlagen erst am Ende vor, wie die Meldungen zu beheben sind.
    Danach startet Ihr den Rechner neu und macht als erstes:
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Systemwiederherstellung - Haken raus bei 'Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren[/INDENT]2. Arbeitsspeicher
    [INDENT]Viele Leute meinen, wenn ein Rechner langsam ist, dann liegt's daran, dass der Prozessor zu langsam ist.
    Käse!
    In den meisten Fällen hat man schlicht zu wenig Arbeitsspeicher. Ich habe hier zwei Rechner, auf beiden ist Sims2 installiert (jaaa, ich weiß, darf ich eigentlich nicht, aber wenn ich mir schon alle Packs kaufe, dann nehme ich mir zumindest das heraus ... :o), und schon da merkt man deutliche Unterschiede:
    Auf meinem Haupt-Spielrechner tickt ein 3000er Athlon mit 2GB DDR2-RAM, und das Spiel rennt wie doof! Auf dem anderen habe ich 'nen 3300er Prozessor, aber nur 1GB DDR-RAM, und bei den Ladezeiten dort könnte man einschlafen.


    Arbeitsspeicher ist nicht teuer, aber er rentiert sich. Informiert Euch also, welche Module Euer Motherboard verträgt und setzt Euch ruhig mindestens 2GB hinein - das Tempo wird sich deutlich erhöhen.[/INDENT]3. Defragmentieren
    [INDENT]Ich mach's kurz: Defragmentiert die Laufwerke, auf denen SIMS- oder andere Spieldateien liegen, regelmäßig! Dabei ist es letztendlich egal, ob Ihr die Windows-eigene Defragmentierung oder andere Programme wie O&O-Defrag oder die Norton Utilities benutzt - sicher bringen die letztgenannten etwas mehr (sie defragmentieren z.B. auch die Auslagerungsdatei, dazu aber später mehr), dafür kosten die aber auch Geld.
    Wenn Ihr die Windows-eigene Defragmentierung nehmen wollt, dann ist das eigentlich recht einfach:
    Arbeitsplatz - rechten Mausklick auf das zu defragmentierende Laufwerk - Eigenschaften - Extras - jetzt defragmentieren - abwarten! :)[/INDENT]4. Unnötige Programme im Autostart entfernen
    [INDENT]Jedes Programm, das im Hintergrund läuft, ob Ihr's nun braucht oder nicht, kostet Speicher und Prozessorleistung. Daher ist es in unserem Interesse, wenn so wenig Programme wie möglich laufen.
    Ausnahmsweise bringt Windows tatsächlich eine Routine mit, mit der wir da deutlich dran schrauben können. Macht mal folgendes:
    Start - Ausführen - msconfig - Reiter Systemstart
    Hier werden Euch nun alle Programme aufgelistet, die automatisch starten ... und die meisten braucht man nicht, jedenfalls nicht automatisch gestartet. Ich habe bei mir alle Programme deaktiviert außer:

    • Virenprog
    • Grafiktreiber
    • Maustreiber
    • Soundtreiber
    • Tastaturtreiber (und den gibt's bei denen, die eine Standard-Tasta ohne Sondertasten benutzen, nicht mal)

    Probiert einfach ein wenig herum, falsch machen kann man da nix! Wenn Ihr meint, dass nun alles rund läuft, dann deaktiviert die Startmeldung, die Windows nach diesem Vorgang zeigt, und freut Euch über weiteres gesteigertes Tempo![/INDENT]5. Wahl der Speicherorte und die Auslagerungsdatei
    5.a. Dateiverteilung
    [INDENT]Zunächst mal mache man sich einige Gedanken über die Verteilung seiner Dateien auf seinen Festplatten .. und damit meine ich echte Festplatten, nicht Partitionen. Wer nur eine Festplatte hat kann zu 5b springen.
    Auf Laufwerk C liegen immer die Windowsdateien sowie der /programme-Ordner .. ok, an letzterem kann man was ändern, aber wer macht das schon. Auf diese Dateien muss permanent zugegriffen werden, und daran kann man nun rein gar nix ändern.


    Unsere Downloads liegen im Verzeichnis /Eigene Dateien, und auch auf die muss dauernd zugegriffen werden. Hast Du eine zweite Festplatte? Dann verschiebe Deine eigenen Dateien dahin, das hat zwei Vorteile:
    Zum einen bleiben uns diese immens wichtigen Dateien, und das sind ja nicht nur die EA-Downloads, sondern auch Briefe, Bilder, etc. erhalten, wenn wir mal gezwungen sind, Windows neu zu installieren. Zum anderen vermindern wir die Festplattenzugriffe auf Laufwerk C, und das erhöht das allgemeine Tempo.
    Vorgangsweise: Rechten Mausklick auf 'Eigene Dateien' auf dem Arbeitsplatz, Eigenschaften, und bei Ziel einfach D:\ eingeben. Windows fragt dann nach, ob alle Dateien aus dem ursprünglichen Ordner nach D:\ verschoben werden sollen - ja sagen, warten, fertig.


    Unsere Auslagerungsdatei liegt standardmäßig ebenfalls auf Laufwerk C:\ in einer versteckten Datei namens pagefile.sys. Auch auf die wird regelmäßig zugegegriffen, und auch das können wir nichts ändern. Wir können uns aber schon mal, bevor wir uns an 5b. machen, Gedanken darüber machen, ob wir eine zweite oder möglicherweise sogar dritte Festplatte haben, die wir für diese Datei benutzen können.
    Bei mir sieht's z.B. so aus, dass die eigenen Dateien auf d:\ und die Auslagerungsdatei auf e:\ liegen. Für die Auslagerungsdatei hab ich'ne uralte 5GB-Platte genommen, die für alles andere eh zu klein gewesen wäre.[/INDENT]5.b. Die Auslagerungsdatei[INDENT]Watt is datt eigentlich?
    Alles, was Windows 'denkt', das noch gebraucht wird, aber nicht im realen Arbeitsspeicher benötigt wird, schiebt es in einen 'virtuellen' Speicher, eben die Auslagerungsdatei. Grundsätzlich ist das auch nicht schlecht, so brauchen wir nämlich weniger echten Arbeitsspeicher. Aber: Windows legt bei der Installation diese Datei mit einem von-bis-Bereich an, und das ist schlecht: So verteilen sich nämlich Bruchstücke dieser Datei über das ganze Laufwerk, das so stärker fragmentiert, und das Windows-Defrag rührt die Auslagerungsdatei nicht an - also ist sie mit steigender Tendenz immer defragmentiert und sorgt dafür, dass auch alle anderen Dateien auf dem Laufwerk immer stärker fragmentieren. Wollen wir nicht, ändern wir!


    Zuerst sorgen wir dafür, dass wir vorübergehend keine Auslagerungsdatei haben - keine Sorge, Windows alleine kommt auch prima ohne klar, und lange bleibt das nicht so.
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - erweitert - Systemleistung - erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - ändern
    Hier setzt Ihr nun auf jedem Laufwerk, dass Euch angezeigt wird, den Punkt auf 'keine Auslagerungsdatei' und klickt jedes Mal auf 'Festlegen'. Anschließend auf OK, und dann den Rechner neu starten.
    Nach dem Neustart defragmentieren wir zuerst das Laufwerk, auf dem unser virtueller Speicher liegen soll. Das ist wichtig, damit wir eine komplett defragmentierte Datei erhalten - Tempogewinn!! ;)
    Zu guter Letzt müssen wir uns natürlich wieder eine Auslagerungsdatei anlegen, also nochmal:
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - erweitert - Systemleistung - erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - ändern
    Nun klickt Ihr das Laufwerk an, das Euren virtuellen Speicher erhalten soll, setzt einen Punkt bei benutzerdefinierte Größe, und gebt in beide Felder den vierfachen Wert Eures echten Arbeitsspeichers in MegaByte ein.
    Ein Beispiel: Euer Arbeitsspeicher hat 1GB = 1024 (jahaaaa, nicht 1000! Die Hardware rechnet binär!!) Megabyte mal 4 => Wir tragen in beide Felder 4096 ein.
    Was soll das: Zum einen muss Windows nicht mehr dauernd berechnen, wie groß denn die Auslagerungsdatei sein muss, wie das bei einer variablen Größe der Fall ist. Zum anderen ist die Datei nun immer gleich groß, und das heißt: Sie fragmentiert nicht mehr, weder sich noch andere Dateien.[/INDENT]So .. nun ist unser System erheblich schlanker und schneller - viel Spaß beim Gamen! :[