Beiträge von MrGoodbyte

    Moinsen und schonmal frohe Weihnachten! :)


    Ich hätte da auch gerne mal ein Problem:
    Ich habe auf unserem Forum einen Wunsch erfüllt und ein Strandgrundstück gebaut. Nun scheint das aber wohl so, dass derjenigen, der ich den Wunsch erfüllt habe, ständig das Spiel abstürzt, wenn sie versucht, das Grundstück zu betreten! Eine andere Userin hatte schon vorher gesagt, dass es wohl ziemliche Probleme bei der Portierung von Strandgrundstücken gebe - nun habe ich mir aber bei MTS2 selbst schon welche heruntergeladen und die auch ohne Probleme eingebaut bekommen; die Frage ist also: Wo ist der Haken, wo der Trick?


    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe! :)


    @Suche - Wie soll man das erklären. Ich bräuchte son tollen langen Stahltisch, ohne die lästigen Beine. Und ich bräuchte schöne, große WAND!Monitore/Fernseher, mir gleich was, aber es sollte ganz flach sein (und möglichst weiter oben an der Wand befestigt sein.)
    Und schöne Bürostühle xD die standartteile sind blöd.


    Riesen-Wandfernseher
    Wandfernseher im Kinoleinwand-Format
    Davon findet man jede Menge hier


    Beim Stahltisch kann ich nicht wirklich helfen - soll das ein Coffee- oder ein Dining-Table sein?


    In diesem Set ist ein netter Bürostuhl enthalten.
    Hier sind noch welche.
    Und hier in mehreren Farben ..
    Und zu guter Letzt hier einer, der sogar schwebt ...


    Hmmmm .. das hat mich nun inkl. der Fernseher bei MTS gerade mal 5 Minuten Suchen gekostet! ;)


    Das müssen wir also noch transformieren und drücken daher die Tastenkombination STRG-T - wichtig ist jetzt, dass wir

    1. zuerst oben in der Menü-Leiste auf das Symbol mit der Kette


      drücken und

    2. die Verkleinerung des Bildes nur mit den Punkten an den Ecken durchführen,

    sonst verhaut uns das total die Seitenverhältnisse, und Lisa sieht danach wie in einem Zerrspiegel aus.
    Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann sieht das mal erst so aus:



    Wir klicken nun auf das Rahmenwerkzeug und stellen fest, dass da oben und unten noch Flächen sind, die wir so nicht wollen. Ich spare es mir mal, jetzt Vorschläge zu machen, was Ihr dort reinmacht, Farbflächen, die zum Bild passen, Farbüberläufe etc., möglich ist so ziemlich alles.


    Wenn Ihr jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden seid, dann speichert Ihr Euch das ab unter einem eindeutigen Namen:



    Danach könnt Ihr den Photoshop beenden.


    In SimPe klicken wir nun unten rechts auf importieren und laden das Bild, das der Photoshop gerade gespeichert hat - im Ergebnis sieht das dann (bei mir) so aus:



    Nun macht Ihr zwei Dinge:


    Rechtsklick auf das Bild - Update all Sizes



    Dann auf den Button "Commit" - Datei speichern - fertig ... hoffentlich.


    Das überprüfen wir zu guter Letzt mit dem Clean Installer:



    Wenn es jetzt richtig aussieht, dann hast Du alles richtig gemacht ... wenn nicht ... nochmaaaaaaaaaal! :)


    Achtung: Dieser Weg funktioniert jeweils nur für ein Bild! Wenn Du mehrere Recolorationen desselben Meshs machen möchtest, musst Du den Objecct Workshop jedes Mal neu starten, sonst hast Du im Spiel nur das jeweils letzte erstellte Bild zur Verfügung!


    Zurück in SimPe klicken wir nun auf den Button "Export" und speichern uns den Bildinhalt an eine Stelle, wo wir den auch wiederfinden:



    Das, liebe Gemeinde, war der eher leichte Teil, nu geht's in den Photoshop. :)


    Zunächst öffnen wir uns das Bild, das SimPe vorhin exportiert hat:



    Mit der Tastenkombination STRG-A STRG-C kopieren wir das gesamte Bild in die Zwischenablage und schließen es dann.
    Mit der Tastenkombination STRG-N erschaffen wir uns ein neues Bild - wie Ihr dabei den Hintergrund macht ist Euch überlassen.
    Mit der Tastenkombination STRG-V fügen wir nun den Inhalt aus der Zwischenablage wieder ein - nun sieht alles wieder aus wie am Anfang.
    Nun wird es etwas knifflig: Mit dem Rahmenwerkzeug markiert Ihr zuerst mal das, was Ihr von dem Bild nicht behalten wollt (ich hab dazu mit STRG+ (was die Plustaste am Nummernblock ist) die Ansicht vergrößert):



    Mit der Taste ENTF schmeißt Ihr nun das, was Ihr oben markiert habt, in die Tonne (keine Sorge, es ist nix passiert, was sich irgendwie auf das Spiel auswirkt!).



    Und nun wenden wir uns wieder Little Lisa zu:


    Wir markieren uns in dem Bild, das wir uns ja gespeichert und nun im Photoshop geöffnet haben, den Bereich, den wir später an die Wand hängen wollen, die Seitenverhältnisse sollten in etwa denen des oben ausgeschnittenen Bereichs entsprechen, sonst macht man sich echt das Leben schwer:



    Mit der Tastenkombination STRG-C kopieren wir uns diesen Bereich in die Zwischenablage und fügen ihn mit STRG-V in unser Bild, wie es an die Wand soll, wieder ein.
    Und nun kommt ein AHA-Erlebnis: Datt is nämlich viel zu groß:


    Ein paar Dinge vorweg:

    • Dieses Tutorial hat nur am Rande etwas mit diesem hier zu tun: Der dort beschriebene Weg ist gut, wenn man einige der Original-Gemälde recolorieren will (wobei ich sagen muss, dass das dortige Tut leider etwas veraltet ist, es gibt mittlerweile neue SimPe-Versionen, und die Bilder funktionieren dort ja leider auch nicht mehr); hier arbeiten wir mit dem Object Workshop, um auch Bilder zu verändern, von denen wir entweder die Meshes heruntergeladen haben oder solche, die eben im Photoshop Plugin nicht angezeigt werden, hier fällt mir als Beispiel das große Pop-Art-Gemälde ein.
    • Das geht auch mit anderen Programmen als dem Photoshop, nur kenn ich mich mit denen nicht aus. Eine Gratis-Alternative ist z.B. Gimp ...

    Benötigte Programme:

    Zunächst mal suchen wir uns im Internet oder auf der Festplatte ein Bild, das wir gerne unseren Sims an die Wand hängen würden, ich nehm mal dieses hier:


    Als nächstes starten wir SimPe und dann den Object Workshop:


    Da wir (in diesem Fall) ein Original-Mesh recolorieren wollen, klicken wir in dem nun folgenden Fenster auf Start:


    Anschließend warten wir nun ein Weilchen, bis im oberen Fenster eine Auswahlliste erscheint - hier suchen wir nun unter den Wandbehängen das Bild, das wir recolorieren wollen:



    Nachdem man oben auf "Weiter" geklickt hat, erscheint dieses Fenster:



    Hier klicken wir nun oben rechts auf "Start".


    Man wird nun aufgefordert, dem Projekt einen Namen zu geben. Ich empfehle, dafür einen eigenen Unterordner anzulegen, das macht am Ende die Überprüfung einfacher. Außerdem sollte man dem Ganzen einen Namen geben, an dem man dann auch erkennt, worum es sich handelt:


    Ich weiß noch nicht so ganz genau, was diese Abfrage soll:


    Man macht jedenfalls nix falsch, wenn man einfach mit OK bestätigt!


    Wenn dieses Bild


    erscheint, kann man den Object Workshop schließen, den brauchen wir nicht mehr!

    Tach ...


    Ich mal wieder ...


    Sagt mal, kann das sein, dass sich Downloads (nicht Hacks) nicht miteinander vertragen?


    Gestestet hab ich, weil mir das Spiel immer wieder schlicht abstürzt, auf diese Weise:

    • Alle Downloads in den CleanInstaller geladen und so in Unterverzeichnisse verschoben, dass die mit den Clean-Installer-Kategorien (also leer, Game Object, Object Recolor etc.) übereinstimmen.
    • Alle Unterverzeichnisse verschoben und Sims2 gestartet - lief fehlerfrei
    • Das Verzeichnis 'leer' (bei etlichen Downloads zeigt mir der Clean-Installer keine Kategorie an) wieder zurückgeschoben - lief fehlerfrei
    • Die 1. Hälfte der Game Objects zurück geschoben - lief fehlerfrei
    • Diese in einen neuen Folder außerhalb der Downloads verschoben und die 1. Hälfte der noch nicht getesteten wieder in den Download-Folder verschoben - lief einwandfrei
    • So immer weiter, bis letztendlich alle Dateien getestet waren, keine Abstürze.
    • Alle Game Objects wieder zurück geschoben - Spiel stürzt ab.

    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
    Wohl gemerkt: Ich hab zum Testen alle Hacks komplett rausgelassen, hab immer wieder kontrolliert, ob irgendwelche Files doppelt vorhanden waren, hab das Ganze sowohl in Original-Ortschaften als auch in eigenen versucht und den ganzen Test mittlerweile drei Mal durchlaufen lassen, was bei meiner Menge an Downloads ein Heiden-Akt ist - die Erscheinung ist immer wieder dieselbe ...


    Wäre schön, wenn da jemandem was einfiele ...


    okay danke, das tutorial hat mir echt geholfen hatte soooooooo viele dateien doppelt, wie kommt das eigentlich? durch 2maliges downloaden? aber ich hab ja immer auf alle dateien ersetzen geklickt damit sowas nicht passiert :confused:


    Zitat von MrGoodbyte

    Nehmen wir dazu mal'n Beispiel: Da hast Du Dir bei MTS2 ein Gebäude heruntergeladen, in dem ein bestimmtes Fenster vorhanden ist. Aus irgendeinem Grund hat der Ersteller des Gebäudes dieses Fenster My_Window.package genannt. Vorher hattest Du Dir schonmal ein Fensterpack heruntergeladen, wo alle Fenster ... hmmmm .... window.package, window_small.package, window_45degree.package usw. heißen.


    Ist echt'ne Unsitte, dass manche Leute ihre Downloads umbenennen und dann umbenannt wieder uploaden - so kannst'e, wenn Du Pech hast, eine Datei irgendwann bis zu 10-fach auf der Platte haben, ganz besonders gerne wird das nämlich bei Blushes, Lipsticks etc. gemacht, und wenn Du nun gerne mal komplette Sims runterlädst ...


    Meine Frage: Kann man Dateien, die man runtergeladen hat, auch umbennenen? Oder erkennt das Spiel die dann nicht?
    Lg Maiga


    Kann man machen, ist aber nicht empfehlenswert:

    • Benennst Du versehentlich ein Mesh um, dann erkennt das Recolor das nicht mehr, das sucht nämlich nach eben dem Mesh, das so heißt, wie's der Ersteller nunmal genannt hat.
    • Es erhöht sich die Gefahr, Dateien doppelt auf der Platte zu haben, weil meist ja schon beim Entpacken eine Meldung kommt, dass das oder dies File schon vorhanden ist. Das merkst'e aber nicht mehr, wenn Du Dateien umbenennst.
    • Solltest Du gelegentlich auch mal das ein oder andere uploaden, kommen auch andere Leute in die Gefahr, doppelte Dateien zu haben - siehe 2. Außerdem - das ist nu allerdings eine Vermutung - könnte es Schwierigkeiten geben, wenn dann ein Mensch, der die Datei erstellt hat, sieht, dass Du seine Dateien nicht nur umbenannt, sondern auch umbenannt hochgeladen hast.

    Kurz: Ich würd's lassen! ;)


    [EDIT] Hatte nicht gesehen, dass Tantchen zu 1. auch schon was geschrieben hatte .. ich sollte mir angewöhnen, auch mal umzublättern, wenn's denn geht! :cool: [/EDIT]


    HCDU -> Hack Conflict Detection Utility .... siehe Eingangspost! ;)


    Clean-Installer:
    Also, klar kann man das auch ohne das Tool machen, dafür bringt, wie im Eingangspost beschrieben, Sims2 ja den Sims2Updater mit. Nur hat der wirklich entscheidende Nachteile: Zum einen, wie Dark Lady schon schreibt, erkennt das Teil eben nicht, was man da eigentlich installiert: Du siehst nämlich von dem zu installierenden *.sims2pack nur den Namen, nicht aber, was in dem Pack wirklich drin steckt. Das können z.B. Hacks sein, die man gar nicht haben will (gern genommen und in x Gebäuden versteckt ist der Alienware-but-not-a-saucer-PC ... findet sich immer wieder, ich hab keine Ahnung, wozu man den braucht, und vor allem kommt der in zig verschiedenen Namen vor, so dass man den nachher auch zig-Mal auf der Platte hat!), und das könnten empty packages sein (also fehlerhafte Downloads, die schon der Ersteller des Gebäudes mit gepackt hat - wozu soll man sich die auch auf die Platte holen?). Dazu kommt, dass es der Sims2Updater eben nicht beherrscht, Deine Downloads nach doppelten Dateien zu durchsuchen ... das kann, soweit ich weiß, zurzeit nur der CleanInstaller.
    Nehmen wir dazu mal'n Beispiel: Da hast Du Dir bei MTS2 ein Gebäude heruntergeladen, in dem ein bestimmtes Fenster vorhanden ist. Aus irgendeinem Grund hat der Ersteller des Gebäudes dieses Fenster My_Window.package genannt. Vorher hattest Du Dir schonmal ein Fensterpack heruntergeladen, wo alle Fenser ... hmmmm .... window.package, window_small.package, window_45degree.package usw. heißen. Da fällt weder Dir noch eben dem Sims2Updater auf, dass es sich bei window.package und My_Window.package um genau dasselbe Fenster handelt - das sieht nur der CleanInstaller an der MDS ... hab zwar keine Ahnung, wofür die Abkürzung steht, das dürfte aber eine Quersumme sein, die sich aus Inhalt, Zusammensetzung und Art der Datei errechnet.
    Glaub mir, ich lad mir jeden Tag jede Menge neues Zeugs runter, und obwohl ich nu ja schon mit den verschiedenen Verzeichnissen arbeite habe ich trotzdem jeden Tag zwischen 5 und 20 doppelte Dateien dazwischen, von ungewollten Hacks und empty Packages gar nicht erst zu reden ...


    Der Punkt ist, weder dieses noch das andere Tutorial sind eigentlich wirklich gedacht für Leute, die mal hier, mal da was runterladen; der Aufwand lohnt sich echt nur für Objektjäger und -sammler wie mich, da lohnt er sich denn aber richtig! :)


    nettes Tutorial... ich finde es nur grade für Anfängerund PC-Laien nen bissel zu kompliziert geschrieben, da du dann ja doch nen paar Fachbegriffe mit drin hast...


    Huch ... also, wenn da unverständliche Begriffe drin sein sollten, bitte sofort sagen, welche, dann füge ich da'ne Erklärung ein!

    Ausserdem finde ichs net ganz so gut, dass du schon quasi "vorschreibst", welche Unterordner man sich anlegen sollte


    ... es bleibt Euch natürlich trotzdem unbenommen, Euch eine andere Einteilung zu überlegen. :)


    ???? ;)