Ob ich einen Gott brauche, weiß ich nicht.
Aber ein Freund von mir sagt z.B. dass es keine Seele gibt. Sie ist nicht wissenschaftlich nachzuweisen etc und nur die Wissenschaft ist das, was existiert. So in etwa denkt er.
Diese Vorstellung finde ich persönlich unglaublich...brutal.
Zum einen müsste man natürlich Seele genau definieren. Ich glaube nicht, dass ein tolles helles Licht in mir leuchtet und am Ende zum Himmel auffährt. Seele ist für mich eher das Wesen des Menschen. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass mein Ich nur aus chemischen Elementen besteht, die sich zwischen meinen Zellen austauschen. Da muss mehr sein. Denn ansonsten sehe ich keinen Sinn, mein Leben so zu führen, wie ich es mir evtl im Moment vorstelle. Denn dann ist eh nicht mehr dahinter, als ein paar Moleküle und chemische Verbindungen die 'mir' im Moment sagen "Ja, du möchtest dies und das machen".
Ich weiß nicht, inwiefern man das nun nachvollziehen konnte
Zudem hat es weniger mit einem Gott als mit dem Menschen ansich zu tun.
Mein Freund hat nebenbei noch nie einen geliebten Menschen verloren - ich persönlich glaube, dass ihm gerade in so einem Moment dann etwas fehlen wird. Denn gerade in solchen Situationen ist ein Gedanke an etwas, das weiterlebt, wenn der Körper versagt, sehr tröstend.
Nebenbei, angebliche Gottesbeweise gibt es schon, nur inwiefern sie greifen, ja, das hat auch wieder viel mit Glauben zu tun
Es geht in die Richtung vonwegen 'wenn wir über einen Gott nachdenken, dann muss es einen geben, da unser Verstand sonst nicht in der Lage wäre, ein solch allmächtiges Wesen zu erschaffen'. Aber das geht schon in Richtung Metaphysik und greift bei rein wissenschaftlichen Betrachtungen nicht.
Ach, und nochmal zum Thema Zufall: Es ist doch zufällig, wenn ein Gen durch eine Fehlcodierung mutiert, bzw ist es doch zufällig, dass genau die Umweltbediungen vorherrschen, um ein Gen 'nützlich' mutieren zu lassen, oder nicht?
Wenn man sagt, es sei ein 'try and error'-Prinzip, dann räumt man doch gleichzeitig auch etwas ein was eben versucht? Oder seh ich das jetzt zu eng?
Azrael