Huhu,
es gab schon einmal einen Thread zum Thema Religion, der aber letzendlich leider geschlossen werden musste, da es zu vielen Streitigkeiten gekommen ist. Ich hoffe, das wird hier nicht der Fall sein.
Ich selbst bin zwar getauft und auch konfirmiert, gehe aber nicht regelmäßig in die Kirche. Ob ich an einen Gott in christlicher Form glaube ist auch eher fraglich.
Insgesamt lässt sich sagen, dass eine höhere Macht etwas ungemein tröstliches und antreibendes hat. Wenn alles nur auf Zufall basiert, dann verliert das Leben seinen Sinn meiner Meinung nach.
Religion hat natürlich ihre Schattenseiten, wie die Geschichte oft genug beweist, jedoch sollte jeder Mensch an das glauben können, was er denn meint, solange er andere dadurch nicht stört oder negativ beeinflusst.
Mit der Religion befasse ich mich im Moment auch eher wenig, viel mehr mit Gott aus philosophischer Sicht. Zum Beispiel Descartes Gottebeweis. Hier die verschiedenen Ansichten zu untersuchen ist sehr interessant und hin und wieder kann man für sich ein zwei Sachen rauspicken, die einem zusagen.
Azrael