Und das nàchste sind diese tollen Coverbildchen. Warum muss man die tollsten Geschichten in so blòde Verpackungen mit wallendem Haar und bebenden Bruesten stecken?! (Ihr wisst schon was....) Und dann nehm ich ein Buch mit einem netten Venedig-Cover mit und finde mich im reinsten Porno wieder.
Bücher, die so aussehen, fasse ich gar nicht erst an. Da kriegt selbst der Klappentext keine Chance, mich auch nur ansatzweise zu überzeugen. Wer entwirft solche Cover? Ich bezweifel hier, dass es sich um eines der "tollsten Bücher" handelt, doch da ein solches Buch von mir nicht mal eine Chance kriegt, werde ich es auch nie erfahren.
Klappentexte sind so eine Sache... manche verraten leider zu viel, andere schaffen es nichtmal, einen Eindruck vom Buch zu vermitteln. Die Frage ist nur, wie viel ein Klappentext verraten darf. Es gibt Authoren, die zu Anfang des Buches einfach nicht "zu potte" kommen. Da ist die Einleitung so langgezogen, sodass sie ohne weiteres die ersten 250 bis 300 Seiten des 500 Seiten starken Buches belegt, der Klappentext sollte aber über die Einleitung hinausgehen.
Mit meinem Deutschlehrer hatte ich, als wir das Thema Buchrezensionen besprochen haben, auch die Diskussion zur Frage, wie viel ein Klappentext verraten darf, besonders im Hinblick auf "Der Vorleser". Darf gesagt werden, wer Hanna wirklich ist, wodurch das kritische Thema zwar besonders betont wird, doch wodurch auch die große Überraschung nach dem ersten Teil zerschlagen wird, oder sollte nur angekündigt werden, dass sie ein dunkles Geheimnis birgt, der Begriff "Nationalsozialismus" sollte natürlich trotzdem irgendwo untergebracht werden, doch somit wird zumindest ein "Geheimnis" vorerst dem Leser gelassen.
Was mich auch stört, sind absolut leere Titel, die einfach nichts aussagen (Das Schweigen des Glücks :misstrau), oder übersetzte Titel, die mit dem Original nichts mehr zu tun haben. Wie kommt man von "A time to kill" zu "Die Jury"?
Da ich ja eh Amazon-Fan bin, lasse ich mich bei meinen Bücherkäufen auch viel von den Leserbewertungen leiten, in der Hoffnung, dass sie nicht zu viel verraten. Die Cover sehen zum Teil eh anders aus, als auf dem tollen Amazonbildchen.
Grüße,
Kathy