Beiträge von K@hi

    Hi,


    dein Thema habe ich mit dem Synchronsprecherthema im Massmedia zusammengeschoben.


    Fällt dir spontan eine (bekanntere) Dokumentation ein, bei der er mitgewirkt hat? Vielleicht finden wir ja darüber heraus, wem die Stimme gehört.


    Grüße,
    Kathy

    Ist natürlich immer scheisse, so ein Amoklauf, aber was soll man machen? Man kanns ja nicht verhindern, solche Drohungen, falls denn welche ausgesprochen werden, werden ja nie für voll genommen.


    Das stimmt so nicht. In Köln wurde Ende 2007 gehandelt, wodurch möglicherweise ein Amoklauf vereitelt werden konnte. Leider endete der Vorfall trotzdem auf tragische Weise... (erstbeste Quelle)


    also ich möchte auch allen mein herzliches beileid ausdrücken. ich weiss nicht was es dem jenigen bringen soll ausser rachegelüste zu besänftigen, wegen ungerechter behandlung (oder anderem)! ich verstehe die welt nicht mehr, bzw die menschen die sowas machen! wenn die das nur machen um sich selber das leben zu nehmen, gibt es auch andere möglichkeiten, aber warum die dann noch andere menschen mitnehmen, deren und das der familien leben zerstören, versteh ich einfach nicht. es ist mir echt zu hoch um das zu verstehen.


    Das finde ich am schwersten dabei: Die Frage nach dem Warum. Dabei sind die bösen Killerspiele nicht unbedingt der leichte Sündenbock sonder viel eher ein (falscher) Versuch zu erklären, warum jemand soetwas macht. Es ist so einfach zu sagen, derjenige hat böse Filme geguckt / Spiele gespielt oder war einfach irre. Doch wer ist denn "einfach irre" - und wieso fällt das nicht vorher auf? Ich kann nicht begreifen, was jemanden dazu bringt, "Amok" zu laufen.



    Hmm, vielleicht passt das Thema besser ins OT?


    Grüße,
    Kathy

    Heute ist alles so...gekünstelt. So wie die reden, so spricht doch kein normaler Mensch.:misstrau


    Hm, genau das waren gestern meine Gedanken zu den ersten 10 min von CSI Miami. Und wenn nicht gekünstelt gesprochen wurde, waren die Dialoge so banal...
    "Da sind Reifenspuren." (Pause, weit und breit ist nichts anderes im Sand zu sehen.) "Die könnten vom Fluchtfahrzeug sein" Boah, clever kombiniert.


    Ich kann mit dem Tatort auch nichts anfangen,vielleicht weil mir die Kommissare zu oft wechseln.


    Ich finde, die verschiedenen Kommissare sind ein Vorteil aber auch ein Nachteil der Reihe. Sie bringen Abwechselung. Doch die einzelnen Produktionen sind so unterschiedlich, dass sie schwer in die gleiche Reihe passen. Zwischen den Folgen z.B. aus Frankfurt und Münster liegen Welten. Während in Frankfurt ernst, bedächtig und fast stumm ermittelt wird bis am Ende 2 Minuten lang Action stattfindet, geht's im Tatort aus Münster nie so wirklich um die Aufklärung des Falls, stattdessen steht das amüsante Zusammenspiel (oder Gegenspiel?) des einfachen, wortkargen Ermittlers mit dem arroganten Rechtsmediziner, der sich überall einmischt, im Vordergrund.
    Das blöde ist nur, dass es keinen festen Termin für die einzelnen Folgen gibt.

    Selbst wenn man keinen Hunger hatte nahm man sie und eben so entstanden die "Experimente".
    Wenn es allerdings kostenlos ist, ist es wahrscheinlich etwas anders. Sehen wir ja dann. ;)


    Jaja, diese Experimente. Damals stand mal in meiner Klasse ein halbvoller Becher Müllermilch Schoko rum, den sich irgendjemand mal in der Pause gekauft hatte. Mit der Zeit wurde das Zeug fest, auf mysteriöse Weise war es irgendwann wieder flüßig (wahrscheinlich hat jemand drin rumgematscht)... ein Brot gesellte sich dazu, bis nach mehr als einem Monat jemand ausversehen den Becher umstieß. Ekelhaft. Wenn nun niemand für die Äpfel zahlen muss, fällt es umso leichter, sie als Fußball/Handball/Voodoopuppe/Langzeitexperiment zu missbrauchen. Wenn die Äpfel aber nicht kostenlos sind, werden sie nicht in dem gewünschten Maße angenommen - schon gar nicht von denen, auf die die Aktion ausgerichtet ist.



    Schließlich kann niemand gezwungen werden seine Ernährung umzustellen!

    ... schon gar nicht mit dem "verlockenden" Angebot "du kriegst auch 'nen Apfel, cool was?"
    Ich denke, die jüngeren Kinder müsste man gar nicht zwingen. Die sind noch nicht selber für ihre Ernährung verantwortlich. Mama kauft ein und Mama kocht. (Huch, das ist bei mir ja auch so. ;)) Vondaher können sie noch zu einer gesunderen Ernährung "erzogen" werden, doch das kann nicht die Schule übernehmen. Viel mehr muss "Mama" dazu bewegt werden, die Pommestüte in der Tiefkühltruhe zu lassen und stattdessen einen Blumenkohlauflauf zu kochen, doch das erscheint wieder reichlich utopisch aus verschiedenen Gründen.


    Grüße,
    Kathy

    Hi,


    jeden Tag einen Apfel zu essen finde ich persönlich reichlich langweilig. Mal eine Banane, mal eine Birne... etwas mehr Abwechslung ist immer schön.
    Generell finde ich es gut, wenn die Schule sich um die Ernährung der Schüler sorgt, allerdings bezweifele ich, dass mit einem Apfel täglich ein Verständnis von gesunder Ernährung vermittelt wird.
    An vielen Schulen ist das Hauptproblem nicht die falsche Essgewohnheit sondern viel eher die fehlende Alternative zum Schokoriegel. An meiner „alten“ Schule wurde erst in diesem Schuljahr eine Mensa eröffnet, zu der allerdings die Oberstufenschüler keinen Zutritt haben.
    Zuvor gab es nur den kleinen Kiosk, an dem in der Pause süßes Gebäck, Waffeln, Schokoriegel, belegte Brötchen (mit ganz viel Butter) und jeden zweiten Tag auch fettige Pizza gekauft werden konnte. Mit gesunder Ernährung hat das herzlich wenig zu tun. Den ganzen Tag sich von kalten, selbstgeschmierten Broten zu ernähren, macht aber auch nicht glücklich. Warmes Essen gab es da nur von McDonalds oder der Pommesbude um die Ecke.
    Ein kostenloser Apfel täglich ändert auch nichts an der Situation. Besser finde ich, wenn in Projekten oder einem entsprechenden Unterrichtsfach das Thema Ernährung besprochen wird, während gleichzeitig eine praktische Umsetzung vielleicht sogar durch Einbeziehung der Schüler geschieht. Zum Beispiel können die Schüler am Mensaplan mitwirken, ein Kochbuch mit einfachen, schnellen Rezepten entwickeln oder selber Pausenbrote oder gesunde Snacks verkaufen.


    Grüße,
    Kathy

    Hallöchen,

    ein Tip für faule Leute, die abnehmen möchten--- ein Wii zu kaufen:p

    Mit Wii treibst Du viel Sport während des Spielens. ich finde es eine gute Idee, oder?


    Hi und herzlich Willkommen im Forum, anna.


    Ich bin mir sicher, dass Stecknadel inzwischen das Bauch-Problem in den Griff bekommen hat, immerhin sind seit ihrem Beitrag 6 Jahre vergangen.
    Ich verstehe nicht, was an einer Wii so reizvoll sein soll. Anstatt mit einem Controler in der Hand Tennis zu spielen, kann man doch einfach in eine Tennishalle fahren und sich dort richtig austoben. Mit richtigem Sport kann man Wii Sport, denke ich, nur schwer vergleichen.
    Schön, dass du das Thema angesprochen hast. Das eignet sich auch wunderbar für einen neuen Thread, vielleicht eröffne ich ihn gleich mal.


    Holly: Wenn ich der Meinung bin, dass meine Augenringe auffallen, dann streiche ich etwas hellen Lidschatten (die Farbe ist undefinierbar, einfach hell) mit einem Pinsel drüber. Mit etwas Maskara und zwei Pinselstrichen über dem Auge/auf dem Augenlid sehe ich dann gleich viel wacher aus.
    Du musst selber ausprobieren, was zu dir am besten passt. Hab dabei keine falsche Scheu.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Hi,


    Kinderzimmereinrichtung findest du unter "Objects" -> "Objects with our Meshes" -> "Children´s room/Kinderzimmer". Einen Laufstall, was wohl eher ein Babybettchen ist, findest du unter Link 2.


    Dein Thema hätte besser ins Sims 2 Downloadforum gepasst. Dort findest du den Download-Suche-Thread, in dem du Gesuche aufgeben kannst, sowie den Allgemeine Download Fragen Thread, in dem dir bei Problemen z.B. bei der Installation von Downloads geholfen wird.


    Ach, es wäre schön, wenn du das nächste Mal einen Titel wählst, der sofort erahnen lässt, was für ein Problem du hast. Dann werden die Leute, die vielleicht schon ein ähnliches Problem hatten, besser auf das Thema aufmerksam und die wird schneller geholfen.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Hi,


    hier gibt es zu so vielen Serien Threads, doch die älteste noch laufende Krimireihe im deutschsprachigen Raum fehlt hier: Der Tatort.
    Die Erstausstrahlung war am 29. November 1970 und ist damit schon eine Ewigkeit her. Seit dem hat sich einiges geändert, doch das Grundkonzept wurde im Wesentlichen beibehalten.


    Die Ermittler zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie eben nicht die perfekten Karrieremenschen sind, die eine glückliche Familie zu Hause sitzen haben, während sie, knapp älter als 20, perfekt gestylt den cleveren Bankräuber/brutalen Mörder geistreich zur Strecke bringen. Stattdessen werden Charaktere gezeichnet, die auch private Probleme haben, geschieden leben, unvorteilhaft gekleidet sind, etc.


    Viele Folgen behandeln aktuelle Themen - z.B. Kassensturz (Folge 720) handelt vom Alltag der Verkäuferinnen in einem Billigdiscounter - wodurch dem Zuschauer häufig Einblicke in spezielle Gruppen ermöglicht werden, die ihm in der Realität verwehrt bleiben.


    Und dann gibt’s noch das Lokalkolorit. Der Kölner Dom ist zum Beispiel aus dem Kölner Tatort nicht wegzudenken - genauso wenig wie der rheinische Dialekt.


    Schaut ihr den Tatort? Warum (nicht)? Was haltet ihr von den dargestellten Themen, sprechen sie euch an oder haltet ihr die Umsetzung für überzogen, einseitig oder gar klischeehaft oder vielleicht noch nicht deutlich genug? Oder sind die Themen für euch nebensächlich, weil das wirklich Wichtige eurer Meinung nach die Charaktere sind, die euch ansprechen? Welche sind das?
    Kann der Tatort mit anderen Krimiserien (CSI, Numb3rs, ...) mithalten?



    Liebe Grüße,
    Kathy

    Mich macht das gerade sehr nachdenklich.Wenn in die Wahl eines Avatars soviel hineinpretiert werden kann,er soviel über einen aussagt,was ich gar nicht beabsichtigt habe bei der Wahl es meinigen,dann werde ich in Kürze ein Bild von mir selbst als Avatar nehmen,in jungen Jahren(18Jahre alt ),auch wenn dann wieder viele sagen werden,sie nimmt das ,weil sie gerne nochmal jung wäre,aber mir gefällt es einfach.


    Du hast bis jetzt dein Avatar nach dem Kriterium "gefällt mir" ausgesucht. Damit sagt dein Avatar doch bereits etwas über dich aus, auch wenn es dir selbst vielleicht nicht bewusst war. Natürlich vermutet keiner, dass du genau wie das Fabelwesen aussiehst, doch die Tatsache, dass dir das Fabelwesen gefällt, lässt Interpretationen zu.
    Ach, wenn du dein 18-jähriges Ich als Avatar nimmst, werden dich einige wesentlich jünger schätzen, als du tatsächlich bist und so manches mal verwirrt auf die Altersanzeige blicken.


    @lucid dream: Stimmt, der Avatar lenkt die Vorstellung, die ich von den einzelnen Usern habe. Da gibt es im Userfotothread mitunter Überraschungen, was nicht heißen soll, dass ich die Person genau wie auf dem Bild vermutet habe, doch die Vorstellung wurde definitiv dadurch beeinflusst. Wer also sein eigenes virtuelles Erscheinungsbild verzerren will, braucht sich nur einen sich selbst möglichst fremden Avatar zu suchen.



    Natürlich bin das nicht ich, (...)


    Moment. Das bist nicht du? Echt nicht?



    Grüße,
    Kathy

    Hi,


    DasKätzchen, mich interessiert, was genau der Streitpunkt bei euch war. Wahrscheinlich nicht die Frage, was ein Avatar im allgemeinen ist (ein kleines Bildchen...), sondern eher, was dessen Aussage bzw. Bedeutung ist, oder?


    Einen Avatar verbinde ich natürlich immer mit dem entsprechenden Namen und umgekehrt. Nervig ist es, wenn zwei User den gleichen Avatar haben.


    Eine Antwort, was der jeweilige Avatar dem User, den ihn gewählt hat, bedeutet, findest du im Thema Eure Avatare.
    Demnach wählen viele ein Bild ihrer Lieblingsserie/Band/Filmfigur oder ein Bild, das sie als schick oder passend zu ihrer derzeitigen Lebenssituation ansehen. Das lässt den Schluss zu, dass sie sich in irgendeiner Weise mit dem Bild identifizieren. Der Avatar sagt also bedingt etwas über die Person aus und das macht das Betrachten der verschiedenen Avatare spannend.


    Grüße,
    Kathy


    PS: Mein Avatar zeigt einfach mich, wenn auch als eine etwas ältere Silhouette.

    Hi,



    @Gwenhwyfar und Azrael:
    Ihr stellt damit die Blutspende als eine reine Dienstleistung dar. Doch ich denke, der Punkt, weswegen eine bezahlte Blutspende von manchen Leuten als "unmoralisch" angesehen wird, ist der, dass die Blutspende von diesen Menschen als uneigennützige und selbstverständliche Tat, um den Mitmenschen zu helfen, angesehen wird.
    Sobald Geld dafür genommen wird, ist die „Spende“ nicht mehr uneigennützig. Stattdessen verdient man, wie du, Gwen, ja bereits geschrieben hast, am „Leid“ der anderen. Die Konsequenz dessen ist natürlich, dass sowohl Ärzte, Pfleger, Apotheker, ... nicht für ihre Arbeit bezahlt werden dürften. Den Kreis kann man noch größer ziehen, indem die gesamte medizinische Forschung und Industrie, die ja schließlich auf der Tatsache, dass Menschen krank sind/werden, beruht, keinen Profit machen dürfte. Wie utopisch.
    Selbstverständlich ist eine Blutspende auf keinen Fall, da ansonsten kein Mangel an Blutreserven bestehen würde.


    Der [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611960,00.html#ref=rss]Link[/url], den Blood on the Ice gepostet hat, stellt die Blutspende noch deutlicher als Dienstleistung dar. Ob eine Blutspende Leben retten kann, scheint für die dort vorgestellten Menschen völlig gleichgültig zu sein. Die Hauptsache ist, dass ihre eigene Existenz gesichert wird. (Natürlich rettet eine Haarspende oder Spermaspende keine Leben...)


    Unmoralisch ist es vielleicht nicht, an einer Blutspende zu verdienen, sondern vielleicht eher die Tatsache, dass diese aus rein egoistischen Gründen geschieht und nicht aus der Hauptmotivation, anderen zu helfen.



    Liebe Grüße,
    Kathy

    Hi und herzlich willkommen im Forum.


    Normalerweise können Teenager und Kinder bei den Sims2 keine Babies bekommen, allerdings gibt es einen Hack, den du installieren kannst, wodurch besagtes dann möglich wird.


    Hier findest du jede Menge Beiträge zu dem Thema.


    Grüße,
    Kathy

    Herzlich Willkommen im Forum, Majesty und T.w.i.l.i.g.h.t! :welcome


    Wenn ihr Fragen zum Forum habt, könnt ihr sie gerne dem Forum-Team (das sind die mit dem weißen oder orangenen Namen und dem Schild drunter) stellen.


    Ach, T.w.i.l.i.g.h.t, hast du schon das Thema Bis(s) entdeckt? Da findest du jede Menge Stephanie-Meyer-Fans.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Der Chat



    Was ist der Chat? Was kann ich da machen?


    Der Chat ist eine Möglichkeit, dich mit Simsforum-Usern in Echtzeit auszutauschen. Hier kannst du Fragen zum Spiel stellen oder dich einfach mit anderen unterhalten – über das Spiel aber auch über alle möglichen anderen Themen wie z.B. der neuste Kinofilm, die nervigen Lehrer oder die Planung für die nächsten Sommerferien. Schreib einfach drauf los!
    Außerdem gibt es ein Quiz, welches du im Chatraum #quiz findest. Du bist herzlich eingeladen, mitzuraten.



    Wie komme ich dahin?


    Um in den Chat zukommen, klickst du oben in der Menuleiste auf „Chat.“



    Du wirst dann sofort mit dem Chatserver verbunden und betrittst automatisch den Simsforum-Chatraum. Eventuell öffnet sich vorher ein Fenster, das dich auffordert, auf "Akzeptieren" zu klicken. Beachte, dass du Java installiert haben musst, um den Chat nutzen zu können. Siehst du also nicht das Chatfenster, nachdem du auf „Chat“ geklickt hast, dann fehlt dir wahrscheinlich Java. Dies kannst du dir hier herunterladen und installieren.
    Alternativ kannst du dir auch einen anderen IRC-Klienten herunterladen. (Siehe „Andere Chat-Klienten“)




    Was ist was?



    (1) Dies ist das Hauptfenster, in dem du die aktuelle Unterhaltung in dem jeweiligen Chatraum, auch Channel genannt, lesen kannst. Es ist allerdings nicht möglich, zu lesen, was geschrieben wurde, bevor du den Chatraum betreten hast.


    (2) Hier schreibst du. Deine Nachricht sendest du mit der Taste "Enter" ab. Außerdem kannst du hier Befehle eingeben. (siehe „Befehle“)


    (3) Die sogenannte Nicklist zeigt dir, wer alles gerade im Chatraum ist. Das Wort „Nick“ ist ein Synonym für „Username im Chat“. Die Zeichen (+, %, @), die vor den Namen stehen, zeigen dir, wer im Chatraum besondere Rechte hat. Die Leute, die ein % oder @ vor dem Namen stehen haben, sorgen dafür, dass die Chatregeln eingehalten werden. Wird jemand beleidigend, dann handeln diese Leute, in dem sie z.B. die Person aus dem Chatraum ausschließen.


    (4) Als „Switchbar“ werden diese unteren zwei Leisten bezeichnet, in denen alle geöffneten Fenster, also Chaträume und „Querys“, aufgelistet sind. Klick auf den jeweiligen Fensternamen, um das Fenster zu öffnen. Der Fenstername des Fensters, das du gerade geöffnet hast, ist dunkel unterlegt. Ein rotes Symbol zeigt dir, dass etwas neues in einem Raum geschrieben wurde. Klickst du auf „Status“, dann siehst du, welche Nachrichten der Server dir gesendet hat. Zum Beispiel die MOTD (Nachricht des Tages), Fehlermeldungen und Antworten auf Anfragen, die du dem Server gesendet hast, werden da angezeigt.


    (5) Das „Topic“ ist so etwas wie die Überschrift des Chatraums. Dort kann drinstehen, welches Thema der Chatraum hat. Häufig findest du dort neben einem witzigen Spruch einen Link zu den Chatraumstatistiken.


    (6) Klickst du auf „Channels,“ wird dir die Liste der Chaträume, die zurzeit auf dem Server bestehen angezeigt. (siehe „Wie kann ich sehen, welche weiteren Räume es gibt, wie betrete ich sie, wie verlasse ich Räume?“)


    (7) Um deinen Namen – im Chat-Jargon heißt es „Nick“ – zu ändern, kannst du in das Feld den gewünschten neuen Namen eingeben und die Eingabetaste drücken.
    Beachte: Sonderzeichen, wie z.B. Umlaute, Punkte, @ oder Leerzeichen dürfen im Nick nicht enthalten sein. Dies ist der Grund dafür, dass dein Nick beim Verbinden zum Chat von deinem Simsforum-Namen abweichen kann. Aus K@hi wird zum Beispiel Khi, da das @ nicht im Chat-Nick enthalten sein darf. Außerdem darf jeder Name nur einmal existieren. Das heißt, wenn jemand auf dem Server mit dem Nick „Anna“ unterwegs ist, kannst du dich solange nicht „Anna“ nennen, wie die Person im Chat ist. Dabei ist es egal, ob ihr im gleichen Raum seid oder nicht.
    Alternativ kannst du auch den Befehl zum Ändern des Nick zu „Neuernick“ verwenden: /nick Neuernick


    (8) Dieses Symbol zeigt dir, dass du eine private Unterhaltung mit „Kathy“ geöffnet hast. Dies wird „Query“ genannt und ist eine Möglichkeit, ein Gespräch unter vier Augen zu führen. Es ist also ein privater Chat, in dem nur die zwei beteiligten Personen mitlesen können.
    Um ein „Query“ zu eröffnen, machst du entweder einen Doppelklick auf den Namen der Person oder du gibst folgenden Befehl ein: /query Nick, wobei „Nick“ der Name der Person ist, mit der du chatten möchtest. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem du der Person schreiben kannst.




    Wie kann ich sehen, welche weiteren Räume es gibt, wie betrete ich sie, wie verlasse ich Räume?


    Ein Chatraum wird auch Channel genannt.
    Um zu sehen, welche Räume zurzeit auf dem Server bestehen, kannst du oben links auf den Knopf „Channels“ klicken. Der alternative Befehl hierzu, den du in die Eingabebox unten schreibst, lautet /list.



    Es öffnet sich dann eine Liste, in der du in der ersten Spalte die Raumnamen, in der zweiten die Zahl der User, die aktuell im Chatraum sind, und in der dritten den Channelmode, also Einstellungen des Chatraumes, und das aktuelle Topic, also die Überschrift, des Raums siehst.


    Um einen der dort aufgelisteten Räume - z.B. #quiz - zu betreten, machst du einen Doppelklick auf den Raumnamen. Der Befehl, um einen Raum zu betreten, lautet /join #channel, wobei „#channel“ der Name des Raumes ist, den du betreten willst. Verwende auch diesen Befehl, um einen Chatraum neu zu eröffnen!


    Die Räume, in denen du zurzeit bist, siehst du unten in der Leiste rechts neben dem Pfeil „public.“


    Willst du einen Raum wieder verlassen, öffne das Fenster und klicke oben rechts auf X. Alternativ kannst du /part #channel eintippen, wobei „#channel“ der Name des Raumes ist, den du verlassen willst.



    Wie schreibe ich in Farbe, unterstrichen oder fett?


    Wie im Forum kannst du auch im Chat deine Schrift einfärben oder aber Text fett oder unterstrichen schreiben. Kursiver Text wird nicht unterstützt.


    Um farbig zu schreiben drücke die Tasten Strg und K, dann erscheint ein Kästchen in der Eingabebox. Dahinter schreibst du nun die Zahl der Farbe, in der dein Text erscheinen soll. Die Zahlen 0 bis 15 entsprechen folgenden Farben:
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
    Dahinter folgt dann dein Text. Um auch eine Hintergrundfarbe für deinen Text zu wählen, müssen hinter der ersten Zahl, die für die Textfarbe steht, ein Komma und die Farbe für den Hintergrund folgen. Um nur ein Teil deiner Nachricht einzufärben, setzt du hinter den Teil, der farbig sein soll, nochmals ein Kästchen, das du durch Strg+O erzeugst. Der folgende Teil deiner Nachricht erscheint in gewohnter Farbe.


    Um fett zu schreiben, drücke Strg und B. Es erscheint wieder ein Kästchen. Der folgende Text wird dann fett dargestellt, wenn du ihn absendest. Um deine Nachricht zu unterstreichen, drücke Strg und U.


    Beachte bitte, dass diese Mittel nur in Maßen eingesetzt werden sollen, um etwas zu betonen. Da außerdem nicht jeder das gleiche Chatprogramm verwendet, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht jeder die gleiche Hintergrundfarbe hat, wodurch nicht jeder den farbigen Text gut lesen kann.



    Weitere Funktionen...


    Eine Notice entspricht etwa einem kurzen Flüstern, das an dich persönlich, dann sieht kein anderer die Nachricht, aber auch an den ganzen Chatraum geschickt werden kann. Der Befehl hierzu lautet /notice Nick/Channel Nachricht. Diese Nachricht wird dir in dem gerade geöffneten Fenster angezeigt.


    Der Channelmode ist eine Bezeichnung für die Einstellungen des Chatraumes. Z.B. kann eingestellt werden, wer das Topic setzen darf, ob der Chatraum in der Chatraumliste aufgeführt werden soll, wie viele Leute maximal gleichzeitig im Chatraum sein dürfen, ob Farben erlaubt sind und und und...



    Übersicht über wichtige Befehle


    Beachte, ein Befehl wird immer mit einem Schrägstrich „/“ eingeleitet.


    /join #Channel oder /j #Channel: Lässt dich den Chatraum „#Channel“ betreten. Wenn es den Raum noch nicht gibt, wird er neu gegründet.
    /part #Channel: Damit verlässt du den Chatraum „#Channel.“
    /nick Neuernick: Mit diesem Befehl änderst du deinen Nick zu „Neuernick.“
    /list: Dieser Befehl öffnet die Liste der Chaträume.
    /query Nick: Öffnet ein privaten Chat mit „Nick.“
    /notice Nick Nachricht: Sendet „Nachricht“ and „Nick“, ohne dass ein privater Chat geöffnet wird.




    Andere Chat-Klienten


    Der Simsforumchat kann mit jedem Chat-Klienten, der IRC unterstützt, genutzt werden.


    Einige Beispiel werden hier aufgelistet:
    mIRC
    xchat2
    Trillian
    Pidgin
    Chatzilla


    Die Verbindungsdaten lauten:
    Server: irc.simsforum.de
    Port: 6667
    Hauptchannel: #simsforum

    Hi,


    gerade habe ich den 750 Seiten starken Roman von Stieg Larsson ausgelesen. Mich überrascht es, hier noch nichts über die Reihe gefunden zu haben, dabei stolpere zumindest ich in jedem Buchgeschäft über diese Bücher:



    Verblendung


    Das Buch beginnt mit dem 82.Geburtstag von Henrik Vanger, ehemaliger Chef eines bedeutenden schwedischen Konzerns, der wie jedes Jahr eine ungewöhnliche, gepresste, gerahmte Blume per Post empfangen hat. Keine Fingerabdrücke, kein Brief, kein Absender. Und wie jedes Jahr werden damit Erinnerung aufgewühlt an Harriet, seine geliebte Nichte, die vor 43 Jahren an einem kuriosen Tag verschwand.


    Für Mikael Blomkvist, Wirtschaftsjournalist einer kleinen Monatszeitung, bricht gerade im Gerichtssaal sein Leben zusammen, als er wegen Verleumdung schuldig gesprochen und zu 3 Monaten Haft verurteilt wird. Da kommt ihm der ungewöhnliche und aussichtslos erscheinende Auftrag von Henrik Vanger, ins abgelegene Hedeby zu reisen und herauszufinden, was vor 43 Jahren wirklich geschehen ist, gerade recht.
    Dann gibt es da noch Lisbeth Salander, die hochbegabte aber sozial völlig ungeschickte Rechercherin, sowie eine große Anzahl an skurrilen Personen in der Vanger-Verwandtschaft, die die eine oder andere Leiche im Keller liegen haben... doch ist eine von diesen Leichen tatsächlich Harriet Vanger?


    Der Autor beschreibt sehr detailliert, wodurch sich das Buch teilweise in die Länge zieht. Während die zunächst unabhängigen Handlungsstränge langsam zusammen laufen, häufen sich die Fragen, die Spannung wächst allmählich. Mit jedem neuen Hinweis wird die Geschichte verworrener und birgt die eine oder andere überraschende Wendung.
    Die Charaktere sind interessant, hätten aber noch stärker ausgebaut werden können.
    Was mich persönlich zum Ende hin sehr genervt hat, ist die Tatsache, dass in jeder dritten Szene Kaffee gekocht wurde. „Sie setze erstmal Kaffeewasser auf...“ Aber das ist wohl eine Kleinigkeit, über die man „hinweglesen“ kann.



    Verdamnis


    Inzwischen ist Mikael Blomkvist zurück in Stockholm in der Redaktion, wo er in einem Fall von Mädchenhandel mitrecherchiert, als sein Informant erschossen wird. Die Tatwaffe wird sofort sichergestellt – mit den Fingerabdrücken von Lisbeth Salander. Eine irrwitzige Hetzjagd beginnt, doch dass die Tat nur die Spitze eines Eisberges ist, ahnt da noch keiner...


    Das erste Buch ist besser, finde ich. Lange Zeit passiert in diesem Buch einfach gar nichts bis auf ein paar langweilige Gespräche im Polizeiteam, das teilweise sehr klischeehaft geschildert wird, und dem Herumirren von Mikael Blomkvist, der an die Unschuld von Lisbeth glaubt. Die letzten 150 Seiten waren dafür richtig spannend.



    So, und nun habe ich leider nichts mehr zu lesen. Verdammt.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    Ne nicht wirklich komisch, nur wenn die Leute nur wegen dem geld hingehen. Aber Hauptsache das blut ist doch da. Auch wenn ich das nicht wirklich als Blut verkaufen sehe, ich seh das mehr als Belohnung dafür das mans gemacht hat, wie ein Lolli als kleines Kind nachem Arzt besuch ;) Außerdem wird soviel gehandelt heutzutage, mit allerlei merkwürdigen zeug, da ist sein Blut zu verkaufen nicht wirklich tragisch.Von Plasmaspenden hab ich übrigens auch schon gehört.


    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Lolli für das Kind und den 25€ für den erwachsenen Blutspender. Während das Kind zum Arzt gehen muss und wahrscheinlich noch nicht so ganz versteht, warum es dort jemand gepiekst hast, entscheidet sich der Blutspender ganz bewusst dafür. Er macht es also freiwillig. Zudem sollte man meinen, dass der Erwachsene tapfer genug ist. Zumindest würde er wohl kaum von seinem Hausarzt nach einer Impfung eine Tüte Gummibärchen bekommen. Wieso dann also eine Belohnung nach der Blutspende?
    Wir sollten noch mal festhalten, dass eine Blutspende nicht wehtut. Ich kann mir nicht ansehen, wie die Nadel in meinen Arm gesteckt wird und mir wird schwindelig, wenn ich zulange darüber nachdenke, dass gerade Blut aus meinem Arm in einen Beutel läuft. Doch Schmerzen hatte ich dabei noch nie. Wieso sollte ich also einen "Lolli" in Gestalt von 25€ bekommen? Zumindest nicht für meine nicht benötigte Tapferkeit.


    Eine kleine Anekdote am Rande:
    Als ich das erste mal Blutspenden war, war eine Freundin von mir dabei, die ebenfalls noch nie Blut gespendet hatte. Ihr Problem: Sie hat panische Angst vor Spritzen. So wurde sie schon beim Blutzuckermessen panisch, weswegen sie fast gegangen wäre. Nach einigem hin und her lag sie dann doch auf der Liege und ehe sie sich versah, stecke eine Nadel in ihrem Arm. Sie war danach wahnsinnig stolz auf sich. Ein Lolli war da nicht mehr nötig.


    Außerdem wird soviel gehandelt heutzutage, mit allerlei merkwürdigen zeug, da ist sein Blut zu verkaufen nicht wirklich tragisch.Von Plasmaspenden hab ich übrigens auch schon gehört.


    Nur, weil unsere Welt von Tag zu Tag merkwürdiger wird, heißt das doch noch lange nicht, dass wir die ganze Kuriositäten als akzeptieren müssen.

    Würdest du Geld dafür annehmen?
    Da bin ich überfragt. Okay, wenn man mir Geld vor die Nase reibt ist das irgendwie schon verlockend, aber ich tue es ja nicht für das, sondern weil ich helfen will. Ich sag mal Nein.


    Auf der einen Seite ist es echt verdammt verlockend, die 25 Euro zu kassieren und nicht zum Deutschen Roten Kreuz zu gehen.


    Das Deutsche Rote Kreuz verdient an eurer Blutspende, nur bekommt ihr davon nichts ab. Ihr helft damit nicht mehr und nicht weniger als bei meiner bezahlten Blutspende. Wird die Situation dadurch besser? Oder anders gefragt: Tue ich keine gute Tat, weil ich das Geld annehme?


    Das ist schnelles Geld, wenn auch nicht erarbeitetes.


    Im Grunde ist das Geld erarbeitet, wenn auch nicht im klassischen Sinne. Du produzierst ja dein Blut, was genaugenommen auch kein kostenloser Vorgang ist. Zudem verbringst du dort Zeit. ;)

    Merkwürdig auf jeden Fall. Mir kommt es so vor, als müsse man unbedingt Leute dazu bewegen, spenden zu gehen, egal was oder wie viel es kostet. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Werbung drüber, so "Spende Blut, du kriegst Geld" in der Art. Dabei kann man sich kostenlos auf Blutkrankheiten durchchecken lassen. Schade.


    Da stimme ich dir absolut zu. Wenn ich mich nicht täusche, ist es verboten, mit Geld für die Blutspende zu werben. Allerdings ist es wirklich schade, wenn erst ein solcher Anreiz geschaffen werden muss, damit gesunde Menschen (zwischen 18 und 65 Jahren mit einem Körpergewicht ab 50kg) dazu bewegt werden, anderen auf so einfache Weise zu helfen. Damit unterstellen wir natürlich, das Geld diene ausschließlich als Anreiz – wie ein Lolli für Kinder - und sei nicht einfach nur eine angemessene Aufwandsentschädigung für die Anfahrt, Wartezeit und den kleinen Pieks.

    Was hältst du allgemein vom Blutspenden und -empfangen?
    Was kann man schon davon halten? :kopfkratz Es kann jemandem das Leben retten, damit ist schon alles gesagt. Man muss sich nicht selber umbringen, kann aber einem anderem Menschen helfen.


    Die Frage ist nicht abwegig. Es gibt einige Leute, die sich dagegen aussprechen, fremdes Blut zu empfangen. Das hat nicht immer etwas mit der eigenen religiösen Einstellung zu tun.
    Eine Bluttransfusion birgt für beide Beteiligte ein Risiko. Die möglichen aber unwahrscheinlichen Nebenwirkungen für den Spender klingen nicht sonderlich rosig. Für den Empfänger besteht das Risiko, sich mit Krankheiten zu infizieren. Das Schlagwort dabei ist natürlich wie immer AIDS, doch auch Hepatitis etc. sind unerwünscht.
    Manche Leute sagen, dass viel zu viele Blutspenden unnötig verwendet werden. Als Alternative gibt es z.B. die Eigenbluttransfusion, wenn eine OP im Voraus geplant wird. Der Patient spendet also für sich selbst Blut, was er später bei Bedarf wieder zugeführt bekommt. Des Weiteren wird zurzeit an Blutersatzstoffen geforscht, was ich persönlich wahnsinnig interessant finde...



    Liebe Grüße,
    Kathy

    Hi,


    vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag in den lokalen Nachrichten gesehen, der jedes Jahr zu Karneval oder auch während einer Erkältungs- oder Grippewelle gebracht wird: Die Blutspender fehlen. Dadurch wurde ich daran erinnert, dass ich, den guten Vorsatz gefasst, zweimal im Jahr Blut zu spenden, auch bald wieder zur Uniklinik gehen wollte.


    Das Blutspenden läuft so ab:
    Ich fülle den Fragebogen aus, in dem ich bestätige, dass ich für eine Blutspende geeignet bin. Dann werden der Eisengehalt durch einen Pieks in den Finger und der Blutdruck bestimmt. Nach einer kurzen Untersuchung durch einen Arzt kann die Blutspende beginnen. Diese dauert inklusive Ruhezeit ca. 25min. Nach insgesamt eineinhalb Stunden kann ich gehen, 530ml Blut leichter.


    Das gespendete Blut zur Transfusion verwendet. Ist meine Blutspende nicht für die Transfusion geeignet, wird sie in der Forschung sinnvoll genutzt. Gleichzeitig wird mein Blut kostenlos auf HIV, Hepatitis B und C und Syphilis getestet. Die Blutgruppe wird selbstverständlich auch bestimmt, bei meinem Hausarzt hätte ich allein für die Bestimmung der Blutgruppe 20€ gezahlt.


    Als Aufwandsentschädigung bekomme ich 25€ von der Uniklinik.


    Hört hier die gute Tat auf und wird stattdessen zu einem Geschäft? Diese 25€ entsprechen bei der aufgewandten Zeit einem Stundenlohn von 17€. Davon kann ich bei vielen Nebenjobs nur träumen. Oder werden die 25€ für das Blut gezahlt? Das entspricht einem Preis von 47€ der Liter Blut. Ein wahnsinniger Preis, der allerdings mit Sicherheit noch nicht dem Endpreis, mit dem Blut gehandelt wird, entspricht.


    Dass mit Blut ein riesiges Geschäft gemacht wird, sollte heutzutage bekannt sein. Die Frage ist nun, akzeptiere oder gar befürworte ich das, indem ich mich für eine bezahlte Blutspende entscheide? Die erste Alternative dazu ist eine kostenlose Blutspende zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz, das mein Blut teuer verkauft, allerdings sehe ich von dem Geld nichts. Rede ich mir dann nicht ein, die Welt sei heile, das ganze Geschäft mit dem Blut gebe es nicht und ich hätte wirklich nur eine gute Tat getan? Die zweite Alternative ist, kein Blut zu spenden. Damit fördere ich zwar keine Geschäfte, die ich nicht befürworte, doch ich verweigere auch den Leuten meine Hilfe, die für sie lebensrettend sein könnte.


    Warst du schon mal Blutspenden oder willst du (später mal) Blutspenden gehen?
    Hast du Geld dafür bekommen? Würdest du Geld dafür annehmen?
    Was hältst du allgemein vom Blutspenden und -empfangen?
    Findest du es unmoralisch/verwerflich/pervers/merkwürdig, das eigene Blut zu verkaufen?


    Ich bin gespannt, was ihr zu diesem Thema denkt.


    Grüße,
    Kathy