Weiterführendes Gymnasium

  • Hallo, ich habe wirklich ein großes Problem und würde mich freuen wenn ich hier schnelle Hilfe von euch bekommen könnte. Und zwar geht es darum, dass ich jetzt nach meiner Realschul Zeit auf ein Weiterführendes Gymnasium wechseln möchte. Ich hatte in Halbjahres Zeugnis auch die Aufnahmebedingungen geschafft und eine vorläufige Zusage, jetzt jedoch habe ich im 2. Halbjahr durch schwere familiären Probleme die mindest Anforderung von 3,0 in denn Kernfächern nicht erreicht. Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist, trotz des verfehlens der Mindestanforderung genommen zu werden wenn es z.B. genügend Platz gibt? Oder ob ich eventuell auch einen Härtefall Antrag stellen könnte aufgrund meiner Probleme. Würde mich freuen wenn ich schnell Hilfe finden könnte hier im Forum.
    Gruß fab71

  • Hi,


    also ich glaube eine definitive Aussage können wir dir hier nicht geben.


    Was sagt denn der Direktor der Schule? Evtl. könnte eine Kulanzregelung getroffen werden.

    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo, ich habe wirklich ein großes Problem und würde mich freuen wenn ich hier schnelle Hilfe von euch bekommen könnte. Und zwar geht es darum, dass ich jetzt nach meiner Realschul Zeit auf ein Weiterführendes Gymnasium wechseln möchte. Ich hatte in Halbjahres Zeugnis auch die Aufnahmebedingungen geschafft und eine vorläufige Zusage, jetzt jedoch habe ich im 2. Halbjahr durch schwere familiären Probleme die mindest Anforderung von 3,0 in denn Kernfächern nicht erreicht. Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist, trotz des verfehlens der Mindestanforderung genommen zu werden wenn es z.B. genügend Platz gibt? Oder ob ich eventuell auch einen Härtefall Antrag stellen könnte aufgrund meiner Probleme. Würde mich freuen wenn ich schnell Hilfe finden könnte hier im Forum.
    Gruß fab71


    Hi,


    wie Siddi bereits geschrieben hat, wird nur der Direktor des Gymnasiums dir eine sichere Antwort geben können. Am besten schaust du in dem Gymnasium vorbei und sprichst persönlich mit ihm, denn so bekommst du nicht nur schnell eine Antwort, sondern kannst auch einen guten Eindruck hinterlassen und ihn persönlich von deinem Wunsch und deiner Überzeugung, das Abitur zu machen, aber auch von deiner Kompetenz überzeugen.
    Du musst dir allerdings der Tatsache bewusst sein, dass gerade als "Aufsteiger" das Abitur keine leichte und schon gar nicht stressfreie Angelegenheit ist. Wahrscheinlich musst du noch Defizite aufarbeiten, während alle anderen schon neuen Stoff lernen, da sie die Voraussetzungen bereits in den Sekundarstufe I gelernt haben. Du musst also mit Stress umgehen können.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja ich werde mich dann auf jeden Fall noch einmal mit der Schule in Verbindung setzen und hoffe das ich Erfolg habe. Gruß fab