Vista und Sims 2

  • Vista und Sims 2 funktionieren bei mir überhaupt nicht. Ich habe die FAQs gelesen, aber finde dort mein Problem nicht. Also: Sims 2 lässt sich installieren, blinkt dann kurz auf und dann bleibt alles hellblau. Ich habe ein Asus-Notebook und eine ATI Radeon X2300 Grafikkarte. Aber ich finde die X2300 auf keiner einzigen Sims2-Liste und auch kein Update dafür - ist nämlich ziemlich neu.

    Soll ich also nach Weihnachten mein Sims2 zurück bringen? Wär schade.

    Danke, Johanna

  • Ich weiß, es ist kein wirklich neues Thema: Aber ich verzweifle so langsam, weil ich in den FAQs keine Antowort finde. SIMS 2 lässt sich auf meinem ASUS-Notebook installieren, bleibt dann aber hellblau und stumm. Die Grafikkarte ATI RAdeon X2300 finde ich in keiner Liste.

    Muss ich Sims 2 zurückbringen? Dabei hatte ich gehofft, schon heute mit meinem Geschenk spielen zu können.

    Hoffe auf Hilfe,

    Johanna

  • Besten Dank, ich bin zum erstn Mal in einem Forum und hab gar nicht gemerkt, dass ich mich gleich zweimal verewigt habe. Dacht, meine erste Mail wäre weg.
    Stimmt zwar, dass Sims 2 bei vielen auf Vista nicht läuft, aber bei vielen geht es eben auch. Wenn ich nur wüsste, ob es an der Grafikkarte liegt?

    Danke, Johanna

  • Ich würde vermuten, dass deine Grafikkarte schon Sims 2 geeigent ist, denn


    Zitat von Technik-FAQ

    Sehr gute "Sims 2"-Karten sind:
    alle Radeon-Karten der Serien 9700, 9800, X700, X800, X850, X1600, X1800, X1900, X1950, X2900
    alle GeForce-Karten der Serien 5800, 5900, 5950, 6600, 6800, 7600, 7800, 7900, 7950, 8600, 8800


    Zwischen diesen beiden liegt wohl auch deine. (Denk ich einfach mal)
    Das Problem ist eigentlich, dass Sims 2 mit DirectX 10 nicht zurechtkommt. Man könnte theoretisch wieder DirectX 9.0c drauftun, das ist aber schwierig. Einfacher dürfte es wohl sein, wenn du dir XP holst.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • erstmal Herzlich Willkommen im Forum und Frohe Weihnachten! :-)


    Hast du folgenden Thread hier im Technik-Forum schon gesehen?
    http://www.simsforum.de/vbulle…s2-auf-windows-vista.html


    Lies dich doch dort am Besten mal ein. Man kann ja eig. auch immer einstellen, dass ein Spiel wie z.B. im Kompatibilitätsmodus für WinXP gestartet wird (so konnte man einige alten Win95-Sachen auch auf XP zum laufen kriegen) Wenn die in dem obigen link angegebenen Sachen nicht funktionieren poste mal zur Sicherheit die Daten deines Computers hier rein, Anleitung dazu in der Technik-FAQ


    EDIT:
    hatte den Link vergessen....


    .


    @ Maiga:
    Ein schnödes 'Sims2 läuft nicht unter Vista' bringt niemanden weiter, v.a. da es auch genug User gibt, bei denen es unter Vista läuft. Und sicherlich ist es auch nicht jedem möglich, sich einfach so ein andres Betriebssystem zu kaufen und das auch noch ohne Probleme statt Vista auf den Rechner zu kriegen. Wollen wir uns nicht lieber mal erst auf die Lösung des akuten Problems konzentrieren, statt schnöde aktuell nicht realitätsnahe Tipps zu geben, nur um unsre Beitragszahl zu erhöhen?


    [Beide Hilfsanfragen zusammenschiebsel in einen Thread]

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Hi, auch noch schöne Weihnachten und vielen Dank für die Tipps.
    Ich hatte den Thread und die FAQs schon gelesen, aber das hat mich nicht wirklich weitergebracht. Zum Beispiel hatte ich das Sims2-Patch versucht runterzuladen, es funktionierte aber nicht.
    Dann wollte ich DirectX9 installieren, aber ich glaube, dass ich dafür nur das Update geaden hatte. (Puh, ich bin da echt Laie).

    Also: Ich poste jetzt mal die Daten meines Computers:
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X2300, Treiber-Version 7.14.0010.0503 vom 24.05.2007,
    AMD Athlon (tm) 64x2 Dual-Core Processor TK-55, Arbeistspeicher 2046 MB, DirectX10.

    Vielen Dank den Könnern,

    Johanna

  • woran hat's denn gescheitert den Patch zu laden?


    DirectX 9.0c kannst du z.B. hier auf chip.de runterladen:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • doppelpost:
    offizielle Vista-FAQ von EA
    http://thesims2.ea.com/help/detail.php?help_id=281

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Herzlichen Dank, ich habe jetzt DirectX9 runtergeladen. Ging aber nicht bei chip, weil dabei die Meldung kam "unzulässige W32-Anwendung". Hab es aber woanders gefunden. Allerdings funktioniert die Installation des sims2-update nicht. Meldung: Installation fehlgeschlagen.
    Ich hab dann sims2 deinstalliert und nochmal versucht. ABER: Auch jetzt bleibt alles hellblau und ich muss nicht mal mehr die Seriennummer eingeben.
    Ich glaub, ich geb bald auf.

    Danke, Johanna

  • ich habe das gleiche Problem mit einem neuen Asus Notebook. Bei mir bleibt das Spiel ständig beim Starten hängen (EA logo ist noch zu sehen).
    Werde heute mal die Hotline von EA anrufen.

  • in dem thread hier -> http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=61941 könnt ihr die kompletten Kontaktdaten von EA finden. Evtl. hilft euch auch der Online-Support schon gut weiter, ist sicher weitaus günstiger, als bei EA anzurufen ;)


    Falls die euch helfen können berichtet doch hier, wie :)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Danke, liebe Leute,

    bei EA hab ich Weihnachten schon angerufen. Die sind erst im Januar wieder da. Dann versuch ich es erneut. UNd dann sag ich hier bescheid. Versprochen!

    Bis dahin, Johanna

  • Ich habe ganz exakt dasselbe Problem wie du! hab auch einen Laptop von Asus. Hab mir das Spiel heute gekauft, dachte es würde funktionieren, weil es auf der offiziellen Seite ja heißt, es funktioniert mit Windows vista. Ich glaube, das Problem ist, dass auf den Laptops DirectX 10 drauf ist und nicht 9.0 - weiß jemand, ob man das ändern kann? Ich wäre echt dankbar!

  • Liegt wohl nicht an Dx10. Ich habe nämlich Dx9 runtergeladen und es funktioniert doch nicht. Danach musste ich beim Installieren nicht mal mehr dieSeriennummer eingeben. Irgendwas lief also total schief. Ich glaube, es liegt an der Grafikkarte. Dx10 wird von vielen noch nicht unterstützt. MitteJanuar ruf ich bei EA mal an, eine Mail hab ich schon geschrieben. Wer vorher bescheid weiß, bitte sagen. Danke!

    Ein wunderbares neues Jahr wünscht

    Johanna

  • Also meine Freundin spiel Sims 2 auch mit Vista, und bei ihr funktoniert das wunderbar! :confused: . Sie hat auch nichts irgendwie umgestellt oder so, ganz normal installiert und gespielt. Sie hat auch sämtliche Erweiterungen drauf! Vielleicht sind deine Systemanforderungen nicht gut genug? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn Vista ist ja nun mal auf dem neuesten Stand... Da bin ich echt überfordert :misstrau:confused::eek::rollauge