DVD wird beim Starten nicht erkannt

  • Hallo!
    Leider habe ich leider ein Problem mit meinen Sims 2, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    Ich habe auf meinem Rechner Sims 2 samt aller Addons und Stuffpacks außer Family und Glamour installiert. Bisher lief das ganze auch tadellos. Nun geschah folgendes. Ich lasse meine DVD von Gute Reise immer im Laufwerk, damit ich sie nicht immer raus- und reintun muss, wenn ich spielen will. Ich habe am Vortag noch ganz normal gespielt und wollte auch am besagten Tag wieder Sims 2 spielen. Das kleine Fenster bei dem man auf den Start-Button klicken muss erschien noch, doch dann kam nach kurzer Zeit nur eine Fehlermeldung, dass die Authentifizierung der Original-CD fehlgeschlagen sei. Nachdem ich auf Wiederholen klickte, hieß es es wäre keine CD/DVD eingelegt. Mich hat das ganze ein wenig gewundert, da ja mit der DVD eig. nichts sein kann, ich hatte sie ja nicht aus dem Laufwerk genommen und am Vortag ist sie auch noch gelaufen. Dennoch habe ich versucht ob es hilft sie von eventuellem Schmutz mit einem Tuch zu säubern - nichts. Nachdem ich dann noch ein paar mal versuchte das Spiel zu starten, die DVD rein- und wieder raustat ging es irgendwann.
    Dieses Problem habe ich nun schon seit 2 oder 3 Tagen. Ich muss noch dazu sagen, dass mein DVD-Laufwerk die DVD sehrwohl erkennt, denn im Arbeitsplatz wird sie als Sims2EP6 angezeigt - auch wenn es dann beim Starten ja Probleme damit gibt.
    Wie gesagt, nach einigem Hin und Her läuft das Spiel dann zwar, aber ich kann da zum einen keine Regelmäßigkeit oder irgendeinen Auslöser entdecken, zum anderen ist es ja auch ganzschön nervig, dass es nicht richtig funktioniert.


    Hier noch ein Paar Infos zu meinem Rechner, auch wenn ich kaum glaube, dass sie in diesem Fall weiterhelfen:
    Computername: PC_01
    Betriebsystem: Microsoft Windows XP Proffessional (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: P4i48
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2CPUs)
    Arbeitsspeicher: 1022MB RAM
    Directx Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)


    Anzeige:
    Name: RADEON 9600 SERIES
    Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Chip: ATI display adapter AGP (0x4150)
    Gesamtspeicher: 256.0 MB
    Treiber: ati2dvag.dll
    Version: 6.14.0010.6546 (Englisch)
    Datum: 04.05.2005 03:28:54


    Das DVD-Laufwerk ist von LG, welches Modell genau weiß ich leider grade nicht.
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch glaub ich den BV-Patch nicht drauf, aber da bin ich mir nicht sicher - eingeblendete Spielversion ist jedenfalls 1.10.0.111.



    Weiß irgendjemand was da los sein könnte?



    PS: Tut mir jetzt leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ist ja besser als wenn ihr 3mal nachfragen müsst, weil ich die hälfte weggelassen habe ^^.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber es wäre sinnvoll, den Grafikkartentreiber zu updaten (das gute Stück ist 3 Jahre alt...).
    Einfach bei Google den Namen deiner Graka eingeben oder auf die Herstellerseite gehen ;).

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber es wäre sinnvoll, den Grafikkartentreiber zu updaten (das gute Stück ist 3 Jahre alt...).


    Da es daran aber wirklich nicht liegen kann, sollte sie das nicht machen. Neuere Treiber sind nicht unbedingt besser. Solange es keine Probleme oder Einschränkungen mit dem Treiber gibt, sollte sie ihn nicht updaten.


    Hast du die Möglichkeit, es mit einem anderen DVD-Laufwerk zu probieren?
    Hattest du mit deinem Laufwerk schon ähnliche Probleme?
    Wie alt ist das Laufwerk?


    Und ja: Es ist super, dass du gleich so einen langen Text mit so vielen Informationen geschrieben hast. Wenn das mehr User machen würden, gäbe es weniger Beiträge zu schreiben ;).

  • hm.. laufen denn andere DVDs auf dem Laufwerk? hast du das schon mal ausprobiert?


    ich grübel grad, ob das ganze auch iwie ein von SecuROM verursachter Fehler sein kann :kopfkratz aber dafür gäbs pauschal keine Lösung, also probieren wir erst mal andre Sachen durch...


    Also. Bitte als erstes mal testen, ob andere DVDs vom Laufwerk noch gelesen werden.


    Als zweites mal die Dateien groups.cache accessory.cache cigen.package und CustomContent soweit vorhanden im Sims2-Ordner unter Eigene Dateien löschen.
    Diese Dateien zerschießen sich total gern und können die (un)möglichsten Fehler beim Spielstart verursachen.


    Ferner kannst du auch mal probieren zu patchen. Man weiß nie, wozu's gut is ;)
    http://thesims2.ea.com/update/?languageCode=4

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Vielen Dank für eure lieben Ratschläge. Dann mal der Reihe nach:


    Was den Graka-Treiber angeht: Ich hab schon ein paarmal versucht verschiedene neue Treiber zu installieren, aber irgendwie hatte ich bei jedem von denen dann eine ruckelnde Grafik beim scrollen (also nicht beim gamen, sondern "normal")... daher lass ich das lieber, weil ich nicht weiß wieso das dann passiert und ich mit dem momentanen Treiber ja gut zurecht komme ^^.


    Nun zum eigentlichen Problem: Sieht ganz so aus als hättet ihr mir geholfen das zu lösen ^^. Zumindest läuft mein Spiel wieder beim "ersten Versuch" und die dummen Fehlermeldungen kommen nicht mehr. Ich hab mal wie empfohlen gepatcht (obwohl ich ja Teen Style habe, da sollte es ja eig. auf aktuellstem stand sein) und dann einfach mal den Sims-Ordner unter Eigene Dateien gelöscht. Und siehe da, seitdem läuft es wieder normal. Die Downloads haben ihren Weg auch wieder zurück gefunden in den "neuen" Sims-Ordner und es funktioniert immer noch alles tadellos.
    Wobei ich wirklich sagen muss, dass das schon sehr verwunderlich ist, wenn irgendwelche Dateien in dem Sims-Ordner an meinem Start-Problem schuld waren... ich meine darauf wäre ich nun beim besten Willen nicht gekommen.
    Daher geht ein ganz großes Dankeschön an ThinkforSky :heppy.

  • bitte :)


    ja, ich bin auch ewig nich draufgekommen, warum mein Spiel mittendrin einfach nicht mehr startet und dann irgendwann hab ich herausgefunden, das ich gar ned jedesmal neu installieren muss sondern es reicht, Sims2-Ordner zu löschen und irgendwann dank eines Users hier und dank ModTheSims21 bin ich draufgekommen, das eben der häufigste 'Verbrecher' Groups.cache ist und selber hab ich rausgefunden, dass auch accessory.cache und cigen.package gelegentlich die schuldigen sind.


    Und jetzt, wo man nur noch max 3 dateien löschen muss wenns nimma startet is es ja direkt easy :D

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • und du hast all die oben genannten Dateien gelöscht?


    Alternativ kannst auch mal den ganzen Sims2-Ordner unter Eig. Dateien ausschneiden und wo anders speichern und dann Spiel versuchen zu starten.
    Meld dich dann mal, ob's dann geht oder nicht, dann überlegen wir das weitere vorgehen.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • das mit dem gesamten Sims2-Ordner aus dem Spiel verschieben auch?

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • deswegen frag ich ja nach, weil das stand oben nicht dabei, das hab ich erst dir geraten vorhin.


    hast du irgendwas am Rechner verändert in der Zwischenzeit? irgendwas installiert oder so?


    Kannst auch mal versuchen, wenn du nicht im Internet bist, zum Spielstart Virenscanner auszuschalten *is scho öfters ein grund gewesen* und ggf. firewall auszumachen.


    hilft das alles nichts und hast du auch das mit sims2-ordner aus den eigenen dateien verschieben schon probiert, würd ich am ehesten eine Neuinstallation nach Deinstallation und *wichtig* bereinigung der registry nach Anleitung in der Technik-FAQ vorschlagen, ggf. vorher spieldateien sichern

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • hey,
    also ich hab auch das gleiche problem.
    ich hab sims 2 apartment leben installiert und eben auch immer im laufwerk liegen.
    kratzer sind nur minimal drauf, daran kanns nich liegen. hab auch schon ne andere dvd reingelegt, die funktioniert einwandfrei.
    dann hab ich das mit den dateien löschen probiert, hab den sims ordner gelöscht, wiederhergestellt und dann ausgeschnitten und blabla.
    ah, das patch hab ich auch runtergeladen. hab jetzt glaub ich alles probiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
    es ist nich so, dass die dvd gar nich mehr erkannt wird, aber nach diesem startfenster kommt immer die meldung, ich solle doch bitte die dvd einlegen.
    ich hab zwar windows 7 aber wie gesagt, bis gestern ging alles noch super. und mir is der pc auch nich abgestürzt oder so.
    was könnte ich noch probieren ?