Kopfnoten

  • Hallo,
    ich bin 15 Jahre und komme jetzt in die neunte Klasse. Meine Ma will mit mir in den Ferien umziehen. Leider sind meine Kopfnoten vom Halbjahreszeugnis sehr schlecht. Die Schule will mich deshalb nicht nehmen. Dürfen die mich ablehnen ? Bin total traurig... habe aber einen Grund warum damals alles aus dem Ruder lief. Hat die Direktorin gar nicht richtig interessiert. Was sagt ihr dazu ?:confused:


    Ich hoffe ihr habt einen Rat.

  • oh das tut mir jetz echt leid mit der kopfnotensache ...
    aber ich glaube schon, dass die das dürfen...
    vielleicht denen die, du wärst schlecht für deren niveau..aber du könntest denen ja vielleicht den grund erklären =)
    es kann sein, dass sie verstöndnis haben, aber wenn nicht..hmm..dann tuts mir leid :(
    aber nich traurig sein, da gibts bestimmt noch hunderte von schulen die dich aufnehmen würden

    [SIZE=1]►Ich grüße Bushidi,Rivi,Manja,Nichthund,Nici,Divya,Gänseblümchen ,Shura,Anna,Bine,Kiara,Ave,holii,Scotty! ♥ :kiss[/SIZE]


    E:"You said you loved me."
    B:"You knew that already."
    E:"It was nice to hear just the same."
    B:"I love you."
    E:"You are my life now.
    -->Twilight ♥

  • Eigentlich dürfen die das nicht oO außer du hast saumäßig schlechte Noten und willst aufs Gymnasium (also normale, keine Kopfnoten). Du bist schließlich dazu verpflichtet zur Schule zu gehen, du MUSST, da darf eine Schule dich nicht einfach wegen, total unfairen und dummen (meine Meinung), Kopfnoten ablehnen.

  • Hallo,
    ich bin 15 Jahre und komme jetzt in die neunte Klasse. Meine Ma will mit mir in den Ferien umziehen. Leider sind meine Kopfnoten vom Halbjahreszeugnis sehr schlecht. Die Schule will mich deshalb nicht nehmen. Dürfen die mich ablehnen ? Bin total traurig... habe aber einen Grund warum damals alles aus dem Ruder lief. Hat die Direktorin gar nicht richtig interessiert. Was sagt ihr dazu ?:confused:


    Ich hoffe ihr habt einen Rat.


    Vielleicht redet deine Mutter nochmal mit einer verantwortungstragenden Person... und erklärt deine Situation...


    Ansonsten könnte es sein (oder denke ich mir), dass sie sich nicht klar waren, ob deine Noten ausreichend sind und auf der Kippe standen und deine Kopfnoten ausschlaggebend waren...


    Oder sie halten dich für nicht-sozial :misstrau


    Wenn es die Direktorin nicht interessiert hat, ist sie nicht gerade gut für ihren Posten... sollte vielleicht der/die Mittelstufenleiter/in ins Gespräch gezogen werden... war bei mir auch so und entgegen der Meinungen der andren Schüler über sie, fand ich sie sympatisch...

  • also vor kurzem erst hab ich von meiner Freundin erfahren, dass ihre ältere Schwester eine Ausbildung bekommen hat mit 3 & 3 in den Kopfnoten. Ich denke auch, dass die Lehrer es übertreiben, dass wenn der Arbeitgeber sich die Bewerbung anschaut und die 2 3er sieht sofort die Bewerbung in den Müll schmeissen. Das ist Schwachsinn, ich weiss ja nicht was die Lehrer bei euch sagen, aber bei uns übetreiben sies'. Klar ist es heute schwerer wie damals, aber warscheinlich sagen sie es auch einfach nur um sich selbst ihre Unterrichtsstunden zu erleichtern, indem sie uns einen auf den Deckel hauen, dass wir ruhig sind und sie ganz gemütlich ihren Unterricht weiter machen können. Dumms' Geschwätz einfach!

    Edit @ Gabi1: Klar dürfen sie das. Ich würde auch keine Schüler auf meine Schule nehmen, wo ich gleich weis, dass der Schüler vll im Unterricht stört... Wobei ich aber nicht weis, ob man das auf Haupt -Real -und Gymnasium machen darf, ich weis es von den weiterführenden Schulen, nach deinem Abschluss... Die beste Möglichkeit ist, dass du mit dem Schulleiter/in redest, was kannst du denn auch bitte dafür, dass ihr umzieht? Anscheinend wissen das die Verantwortlichen nichtmal...

    ...und wir scheitern immer schöner!
    wenn treue spaß macht.dann ist es liebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Aucun_Oublié ()

  • Gabi1: oh, das ist ja echt blöd...hoffentlich klappt das noch! du musst ja auf irgendeine Schule gehen...


    aber nochmal zu den Kopfnoten:
    Wir haben in BW auch Kopfnoten, aber nur für "Verhalten" und "mündliche Mitarbeit". Jeder kriegt eine zwei, in beidem, das ist Standard (außer wenn man z.b. Graffiti an der Schule sprüht, dann kann es in Verhalten auch mal ne 3 sein).
    Das ist doch absoluter Schwachsinn!
    Ich bin eindeutig dafür, dass es überall ausführlichere Kopfnoten geben sollte. Es gibt soviele Leute in meiner und auch anderen Klassen, die einfach nicht kapieren wie wichtig die Schule ist.
    Schlechte Kopfnoten können dann auch ein Signal an die Eltern sein, die ja meistens nicht wissen was in der Schule abläuft...


    (also ich glaube das war jetzt etwas wirr und unverständlich, aber ich rege mich grade etwas auf...)

  • gibt es nicht in jedem bundesland kopfnoten? falls nicht ist das ziemlich ungerecht gegenüber uns baden-württembergern, wenn wir uns in der schule den ***** aufreißen müssen, nur ruhig dasitzen dürfen,und hald was zum unterricht bei tragen und manche deshalb ihr leben lang hartz-4 empfänger sind und die anderen bundesländer bewerben sich hald mit nicht wirklich tollen noten, was dann aber auch egal is, wird hald genommen. genauso mit den gesamtschulen.also wenn dann überall oO

    ...und wir scheitern immer schöner!
    wenn treue spaß macht.dann ist es liebe!

  • In Niedersachsen find ich die eigentlich total okay. Da gibts Kopfnoten für "Arbeitsverhalten" und "Sozialverhalten". Wenn man halt oft unentschuldigt fehlt oder im Unterricht sich quer stellt, bekommt man halt eine schlechtere Arbeitsverhalten Note.
    Und beim Verhalten gegenüber anderen halt die Solzial-Verhalten-Note.


    Stehen da bei euch richtig Noten oder so wie bei uns "Erwartung übertroffen",...?


    Liebe Grüße
    Miri

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • sry ja stimmt ^^


    und ich hab jetzt mein Zeugnis geholt ^^


    NRW


    Arbeitsverhalten
    Leistungsbereitschaft
    Zuverlässigkeit/Sorgfalt
    Selbstständigkeit


    Sozialverhalten
    Verantwortungsbereitschaft
    Konfliktverhalten
    Kooperationsfähigkeit