was tun? Sims2 ruckelt

  • Ich habe einen AMD Athlon XP 1800+, 512MB RAM,
    ATI Radeon 9200SE, Mainbord MSI K7T 266 mit AGP 4x, BS Win98SE.

    Sims2 mit Addon NL und WCJ ruckelt wenn mehr als 5 Personen in größerem Haus sind,
    oder wenn ich in die Stadt fahre.

    Was kann ich tun? :confused: Aufrüßten mit eine Grafikkarte genügt das?
    Wäre die ATI Radeon 9800 ausreichend?

    Einen neuen PC wie geplant geht nun doch nicht (Hartz IV) :(

    Danke im voraus :)

  • Ich weiß nur, dass ich mir früher von meinem Freund eine neue Grafikkarte besorgen ließ, die mein PC noch gut unterstützt und auf jedenfall das Ruckeln zurückstellt. Das war endlos lästig.
    Nun ist alles etwas besser. Kann mich nicht mehr sehr beschweren, aber im Vergleich zu seinem Schnellen Sims...
    Normal müsste ich mir jetzt auch noch einen neuen Prozessor zulegen, um das letzte Ruckeln noch zu beseitigen, aber der kostet schweinegeld...:eek:



    512 MB Ram... hm... das sind ja meines Wissens nach nur die Mindestanforderungen...
    Und die heißen nicht, dass das Spiel dabei abgeht wie sau, sondern gerade so zum spielen taugt.


    ich habe 768 MB


    ATI 9600XT habe ich, da denke ich doch wohl, dass wenn du dir die 9800 zulegen würdest, dass es besser klappt...


    Aber bedenke auch die Prozessorleistung.
    1,69 Hz und drüber wäre gut.
    Meiner hat 1,69 Hz und ich habe ein Befriedigend-Ergebnis. Also kein sonderliches Ruckeln, aber sehr lange Ladezeiten und keine kleinen Videos beispielsweise beim ersten Techtelmechtel:( aber:( das hält man schon aus *sniff*.


    Viel Glück.


    Nudeldiva

  • Grafikkarte würde ich austauschen.
    512 MB RAM sind okay aber 1 GB wird von Sims 2 immer sehr gern "gesehen".
    Prozessor müsste man auch gucken.
    Erstmal die Frage: Wieviel willst/kannst du denn ausgeben? Bevor wir dir hier einen neuen PC zusammenbauen, müssten wir das wissen^^
    Stell vllt auch mal deine Grafikeinstellungen im Spiel runter und wenn du viele DLs hast, nehm sie mal raus und guck ob das Spiel dann immernoch so ruckelt.
    Manche PCs schaffens einfach nicht mehr und um das Spiel richtig gut und flüssig mit höchsten Einstellungen und Extras spielen zu können, muss man schon etwas investieren.
    Und noch eine Frage: Von wann ist dein Grafikkartentreiber? (Start->Ausführen->dxdiag eingeben->Anzeige->oben rechts unter Datum gucken)

    Einmal editiert, zuletzt von Lalauri ()

  • Hi
    Der Treiber ist von 11.2003, Dls hab ich 800MB im Spiel, werde das mal versuchen mit dem rausnehmen.
    Nun ausgeben kann ich nicht viel, die Grafikkarte kostet 50.-€ bei Ebay, ist die denn auch besser wie die 9200SE? Wenn ich die 512MB aufrüste auf 1024Mb, brauche ich dann Win XP ? Das wäre dann nochmal ca 70.-€ für BS und 60.-€ für 1024MB RAM.
    Das wäre das Maximum., aber rentiert sich das für die Leistungssteigerung?
    Gruß blueskay

  • Oh Treiber muss dringend geupdatet werden. Was hast du denn für ein Betriebssystem?
    Ja die Karte ist besser als deine jetzige. Für die RAM Aufstockung ist kein XP nötig.
    Ich würde dir für den RAM www.alternate.de empfehlen. Grundsätzlich rate ich eigtl vom Hardware-Kauf über Ebay ab, aber die 9800 ist mittlerweile zu alt um sie in Online-Shops zu finden.

  • Hi,
    ich habe Win 98 SE, das kann doch nicht mehr als 512 MB oder?
    Zum Treiber, habe ihn leider bei ATI nicht gefunden wo kann ich noch suchen?
    Habe 9200 Version 4.14.0001.9129 ist das richtig so?
    Mann, ist das alles kompliziert !?!

  • Bei mir lief bisher alles super und flüssig. Dann hab ich mir diese Zimmerdecken von MTS für ne FS runtergeladen uns seitdem ruckelt das spiel sehr stark. Hab die zimmerdecken gelöscht und weil ich dachte, es ist zu viel auch noch ein paar andere DL.

    Hab ca. 800 MB Downloads.

    Mein PC:
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (6.0, Build 6000)
    Systemmodell: TravelMate 7520
    Prozessor: AMD Turion(tm) 64X2 Mobile Technology TL -60 (s CPUs), ~2.0GH
    Speicher: 2046MB RAM
    DirectX-Version: DirectX 10

    Name: ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
    Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Chiptyp: ATI Radeon Graphics Processor (0x94C8)
    Gesamtspeicher ca.: 1012 MB

    Treiber:
    Version: 7.14.0010.0517 (Englisch)
    Datum: 12.8.2007

    Ich spiele zwar grade im größten Grundstück, dass es gibt und mit 8 Personen, aber vorher ging es ja auch!!!!!!!!

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Die Zimmerdecken haben wohl dein Spiel beeinflußt, auch wenn sie jetzt weg sind.
    Versuch eine sauber Neuinstallation anhand der Technik-FAQ. Darfst deine Spielstände sichern.

  • hmmm... gibts keine andere Möglichkeit??? Hab Angst dass ich was falsch mach unda dann alles weg is..
    aber mein PC is wohl OK, oder???

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • also ich hab mir jetz NL die erweiterung installiert und eigentlich merkt man das nicht wenn es ruckelt aber wenn ich beispielsweise musik hör an ner stereoanlage dann stockt die immer so des hört man richtig und das is blöd :(


    Mein PC:
    Prozessor: Intel(R) Celeron(R) D CPU 3.20GHz 3.19GHz
    Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2,00GB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro 1024MB


    kann mir vll jemand sagen wie ich das hin bekomm ?
    ich denke jedenfalls das es daran liegt das er die sicht lädt so wie weit man sieht aber ich hab da alles runter gesetzt aber ruckelt immer noch :(
    gibt es da en ruckelfrei patch der die grafik passend runter setzt?
    sowie beispielsweise bei gta san andreas da gibt es so etwas auch


    LG Daniel

  • nein, gegen das Ruckeln bei Sims 2 gibt es keine Patches... versuch mal selber, die Grafikoptionen wie Schatten und reflexionen auszuschalten hzw runter zu setzen. Sims 2 hat leider die miese Angewohnheit, selbst auf Gamer-High-E´nd-PC's zu ruckeln... Downloads, die man sich ins Spiel geholt hat, können auch Schukd am Ruckeln sein.

  • na ja... high End is ja die HD 2600 nicht gerade - wir waren glaub ich auch schonmal soweit, dass OnboardGrakas nicht sonderlich unterstützt werden...
    und nen Celeron (egal wie schnell) zum Spielen - hmmmm....


    Leutls...
    kaufts halt einfach ned immer die BILLIGSTEN Rechner, sondern schauts halt vorher rein...!!!!
    oder Fragts uns VORHER...


    sorry, aber es is IMMER das gleiche...
    hier hast mal nen link zu deiner Graka:
    http://www.notebookcheck.com/A…adeon-HD-2600.3721.0.html


    trotzdem ein Tipp von mir:
    versuchs mal mit Defragmentieren, dann muss der Rechner nimmer so viel suchen...
    vielleicht bringt das ja was...
    und ... nicht benötigte Tasks in der Taskleiste SCHLIESSEN - auch Messenger und des ganze Gelumpe...
    dann kannst wärend dem Spiel noch die Auslastung messen (taskmanager)
    und die Temperatur sollte auch ned zu hoch werden ;)