Je länger ich spiele, um so öfter stürzt Laptop ab

  • Hi zusammen!


    Die Fragen häufen sich je länger ich spiele, sorry.


    Also ich habe ein Laptop Fujitsu Siemens Amilo PI 1556, das bis vor ein paar Tagen mit Sims Deluxe einwandfrei lief. Dann habe ich hintereinander Open for Business und Haustiere installiert. Die Grafikkarte verarbeitet dies einwandfrei, auch sonst dauert das Laden nicht unmenschlich lang, habe auch 1024 (?) RAM. Nun war ich einige Zeit krank und habe daher viel Zeit zum Spielen gehabt. Alle Add-Ons liefen einwandfrei ohne Abstürze oder lange Ladezeiten.
    Je länger ich nun aber spiele (es sind keine weiteren Downloads hinzugekommen, auch wenn ich sie komplett rausnehme besteht das Problem weiterhin), um so öfter erscheint nun mitten im Spiel ein blauer Hintergrund und die Sanduhr läuft. Dann fängt sich das Spiel irgendwann und ich kann weiterspielen. Inzwischen speichere ich schon im Minutentakt!
    Damit aber nicht genug, gestern fror der ganze PC ein (dies ist schon mehrfach passiert), es half nur noch die Aus-Taste. 3x hatte ich zudem einen typischen Bluescreen (schwerwiegender Fehler), leider war der PC so schnell aus, dass ich nicht mal ansatzweise lesen konnte, was da genau drauf stand.


    Diese Fehler hatte ich nur mit der Deluxe nicht, auch nicht als ich gerade die Add-Ons installiert hatte. Meine Vermutung ist daher, dass Sims womöglich Daten irgendwo während des Spiels speichert, und irgendwann so viele Daten gespeichert sind, dass dies zu Abstürzen führt (wie die Temp-Internet-Dateien, die den PC auf Dauer immer langsamer machen, wenn man sie nicht mal löscht).


    Ich habe übrigens mal versuchsweise angeklickt, dass die Anwendung im Hintergrund weiterläuft. So konnte ich zu den Systemleistungen wechseln und habe mir die Leistung angeschaut. Es sind nicht mal 50% des Speichers ausgelastet, so dass ich nicht glaube, dass es an Leistungsschwäche des PC's liegt. Und wenn ich lese, dass manche mit 20.000 Downloads spielen, frage ich mich, was der Hintergrund für meine Probleme ist, denn ich habe nicht mal 1000 Downloads.


    Eigentlich wollte ich ja noch die vier Jahreszeiten kaufen, aber ich habe Sorge dass dann gar nichts mehr geht. :(


    Ich freue mich über Eure Ideen und Anregungen.

    [SIZE=3]Flugente[/SIZE]

  • Ich bin zwar was technische Dinge anbelangt nicht besonders fit, aber hast du schn mal Defragmentiert? Das wär ja schon mal 'ne Sache, die die Daten auf deinem Laptop besser ordnet oder so. Hat bei mir aber recht viel gebracht. Dann hat mein Sohn den CCleaner über meinen PC laufen lassen, um ihn von allem unnötigen Müll zu reinigen. Das wär evtl. auch 'ne Maßnahme und dann kannst du ja schauen, wie das dann noch so läuft.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • Ich bin zwar was technische Dinge anbelangt nicht besonders fit, aber hast du schn mal Defragmentiert? Das wär ja schon mal 'ne Sache, die die Daten auf deinem Laptop besser ordnet oder so. Hat bei mir aber recht viel gebracht. Dann hat mein Sohn den CCleaner über meinen PC laufen lassen, um ihn von allem unnötigen Müll zu reinigen. Das wär evtl. auch 'ne Maßnahme und dann kannst du ja schauen, wie das dann noch so läuft.


    Mit Defragmentierungen bin ich immer sehr sehr vorsichtig, aber zur Not kann ich da meine bessere Hälfte noch fragen, der hat Ahnung davon. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Ich nutze das Laptop ausschließlich für Sims, E-Mails und Internet, habe noch rund 81 GB freien Speicher und ansonsten außer den Standardprogrammen nichts laufen. Ich denke auch, dass das leider nicht die Lösung des Problems darstellt. Ich habe eher die Befürchtung, das hängt mit dem Add-On zusammen. Ach ja, Patches habe ich alle auf dem neuesten Stand - es sei denn, diese Woche ist ein neues für Haustiere rausgekommen *g*.

    [SIZE=3]Flugente[/SIZE]

  • Hallo Flugente,
    da du Downloads im Spiel hast, würde ich dir empfehlen, diese mal rauszunehmen [auf den Desktop verschieben] und das Spiel dann zu testen. Möglichweise ist einer davon fehlerhaft. Hilfe findest du hier.


    Ich nutze das Laptop ausschließlich für Sims, E-Mails und Internet


    habt ihr mal nach Viren oder ähnlichem gesucht, ein recht gutes Programm dafür ist Spybot.
    LG, Pauli :)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Hallo Flugente,
    da du Downloads im Spiel hast, würde ich dir empfehlen, diese mal rauszunehmen [auf den Desktop verschieben] und das Spiel dann zu testen. Möglichweise ist einer davon fehlerhaft. Hilfe findest du hier.



    habt ihr mal nach Viren oder ähnlichem gesucht, ein recht gutes Programm dafür ist Spybot.
    LG, Pauli :)


    Hallo Pauli,
    hab oben ja geschrieben, dass das Problem auch weiter besteht, selbst wenn die Downloads aus dem Spiel genommen sind. :(


    Zitat

    Je länger ich nun aber spiele (es sind keine weiteren Downloads hinzugekommen, auch wenn ich sie komplett rausnehme besteht das Problem weiterhin)

    Viren sind definitiv nicht auf dem Rechner, dafür sind wir dank IT-Menschen im Haus viel zu gut abgesichert über Router, Server und dann noch auf dem PC extra Virensoftware. Hab aber auch das bereits getestet und schon nach Viren gesucht.


    Tj, ich weiß auch nicht, was ich noch austesten kann... Dennoch danke für Deine Tipps.

    [SIZE=3]Flugente[/SIZE]