Was tut Ihr für Eure Rente

  • Soweit ich weiß, habe ich einen Bausparvertrag, soviel ist sicher. Mein Bruder hat nun letztens auch eine Riesterrente abgeschlossen, er wird dieses Jahr 24 und hat auch (unverschämterweise!) auch noch genug Geld dafür übrig.


    Ich hätte momentan einfach nicht die Mittel, jeden Monat so und so einen Betrag einzuzahlen - dafür schwankt bei mir das Geld viel zu stark.


    Spätestens im Studium, also etwa im Alter meines Bruders ^^ werde ich mich mit meinem Vater zusammensetzen und so etwas anleiern. Es ist wirklich schlimm, was für Geschichte man aus dem Retneralter hört - und, nun ja, unsere Generation wird es ja nochmal deutlich schlechter haben (; Da muss wohl alles privat Jahrzehnte angespart werden.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Mein geld reicht gerade mal für die Haftflichtversicherung+Hund , Hausratversicherung. Das reist jeden monat ein groses Loch in Die Haushaltskasse. Wenn ich könnte würde ich ja einzahlen und noch andere wichtige versicherungen.
    Als nächstes kommt eine Fahrrad versicherung gegen dibstahl da hier die Räder ständig geklaut werden

  • Hi,

    für die Rente sorgen wir schon vor. Haben einen eigene Pensionsversicherung gemacht und darauf wird jedes Monat einbezahlt.

    So wie es zur Zeit aussieht, wirds mit der Rente nicht sehr viel sein und ich habe keine Lust mir im Alter dann nix mehr leisten zu können.

    Im Allgemeinen legen wir jedes Monat was zur Seite, in Bausparer, Fonds sowie noch Lebens bzw. Ansparversicherung.

    Auf Pension alleine sich zu verlassen, ist heute nicht mehr ratsam und für die jungen Leute kann man nur empfehlen bald genug damit anzufagen, auch wenn man dazu keine Lust hat.
    Denn gerade die vielen Ansparjahre bringen dann eine gute Reserve fürs Alter und daran muss man heute schon früher denken auch wenn vom Gefühl her bis dahin noch Welten liegen.