Dialog schreiben !

  • Hallo zusammen !

    So, ich wollte mal die Frage klären, wie man einen Dialog(kreatives schreiben) richtig schreibt; also mit Anführungszeichen, Regieanweisungen (in Klammern oder nicht), den Namen jedes mal anfangs an die Zeile schreiben etc.??

    Ich würde mich auf eure Antworten freuen.....

    Besten Dank,

  • Es gibt doch mehrere Arten dafür!
    z.B:
    ---- = direkte Rede
    ____ = der der es sagt, wie er es sagt..

    "----" ____ , "----" z.B: "Das" schrie Marta wütend, "stimmt doch gar nicht!"

    ____ "-----------" z.B: Marta schrie wütend: "Das stimmt doch gar nicht!"

    "----" ______ z.B: "Das stimmt doch gar nicht!" schrie Marta wütend.

    Ich weiss nicht, ob es das ist, was du gesucht hast, aber ich hab mein Bestes gegeben.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Ja... sagt mir nicht wirklich viel;)

    Aber egal, ist nicht so wichtig !
    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

    Mfg,
    Fitch

  • Naja, mit Regieanweisungen in Klammern und Namen am Anfang ist ja eher bei Theaterstücken. Wenn euer Schreiben in Richtung Dramatik gehen soll, dann wäre das richtig.
    Wenn es Epik ist, dann halt wie in Romanen, wie Didiaaaa das oben bereits beschrieben hat.
    Also es kommt somit ganz auf die Aufgabenstellung an, was epische Dialoge angeht kannst du ja hier mal bei den Fotostories reinschauen, da gibt es ja meist viel Dialoge. Oder du guckst in ein Buch.
    Wenn es um einen dramatischen Dialog geht, dann würde es so aussehen:
    Marta (wütend): Das stimmt doch gar nicht!