Was habt Ihr für einen Glauben?

  • @ Lucid Dream:


    Es heißt in der Bibel ja auch: "Du sollst nicht töten!"
    Und nicht "Du darfst nicht töten!"


    Das ist ein Unterschied!



    Aber, die Inquisition ist nicht zu verantworten, egal ob es Henker waren oder Foltermeister oder die Inquisitoren selbst!!! Es war nicht Gottes Wille, sondern der Wille der Kirche. Wieder ein Unterschied!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Was Inquisition etc. etc. angeht, das ist ja schließlich alles eine Frage, wie man die Bibel interpretiert. Soweit ich weiß, steht irgendwo geschrieben, dass Homosexualität ein "Greuel" sei - dazu kann man entweder sagen, "Na gut, ich muss ja nicht." und damit hat sich die Sache, oder man kann sagen "Los, lasst uns die Homosexuellen abschlachten, das ist ein Greuel!" - zumindest in früheren Zeiten. Schade, dass die Kirche die Bibel so grausam interpretieren musste.

  • @ Calandra: ja, steht aber im alten testament und das hat für mich so gut wie keine bedeutung.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @ Bärli
    Das war auch nur allgemein gemeint, nicht auf irgendwas bezogen. War halt gerade die Rede von Inquisition und so weiter, da wollte ich was zu schreiben ;)

  • Bärli: Das mit dem "Du sollst nicht" und "Du darfst nicht" interessiert mich ja jetzt ;)


    "Du sollst" hört sich für mich nach ner Richtlinie an - also ist es im Prinzip schon okay, zu töten, wenn's gerade nicht anders passt; oder wie sollte man das auffassen?


    Zur Inquisition und Bibel: Da steht schon ausdrücklich, dass Hexenwesen, Zauberer etc. "mit Stumpf und Stiel" auszurotten sind; also gab's gerade an der Sache leider nicht ganz viel zu interpretieren.
    Aber dafür hat man sich über Jahrhunderte hinweg gefragt, ob Jesus irgendwann mal gelacht hat oder nicht. :rolleyes

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • @Lucid dream: Ich weiss ja nicht was Baerli dazu sagt, aber ich verstehe dieses ''du sollst'' so: es ist eine Regel, doch manchmal muss man die Regeln brechen um Gutes zu tun. Ueber das ''Toetnugsgebot'' moechte ich nicht reden, aber zum Beispiel ''du sollst nicht luegen''. Manchmal muss der Mensch luegen um durch das Brechen des Gebots Gutes zu erwirklichen. Darin ist auch in der Bibel die Rede. Ich weiss die Stelle jetzt nicht, aber wenn es dich interressiert koennte ich das nachgucken. :)

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Gea
    @Lucid dream: Ich weiss ja nicht was Baerli dazu sagt, aber ich verstehe dieses ''du sollst'' so: es ist eine Regel, doch manchmal muss man die Regeln brechen um Gutes zu tun. Ueber das ''Toetnugsgebot'' moechte ich nicht reden, aber zum Beispiel ''du sollst nicht luegen''. Manchmal muss der Mensch luegen um durch das Brechen des Gebots Gutes zu erwirklichen. Darin ist auch in der Bibel die Rede. Ich weiss die Stelle jetzt nicht, aber wenn es dich interressiert koennte ich das nachgucken. :)



    Ja, genau so sehe ich es auch. Es ist interessant, es heißt: "Du darfst nicht Ehe brechen!" aber "Du sollst nicht töten!"

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Gea: Wenn's dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich darum bitten, das rauszusuchen, ja.


    Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass es auch heißt, man soll die Wahrheit mehr lieben, als sich selbst - wo ist denn dann die Logik mit den Geboten?
    Kann irgendwas, was nicht wahr ist; sprich ne Notlüge die man ausspricht, weil man vermeintlich Gutes tun will, denn dann noch gut sein?

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, das ist das einzige was ich kenne. von dem spruch hab ich noch nichts gehört!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @Lucid dream: Ja klar koennte ich nachgucken, wuerde allerdings etwas dauern, da ich ja in Kanada bin und meine Bibel nicht mit habe. Dann muesste ich jemanden bittenreinzugucken.
    An das mit der Wahrheit mehr lieben als sich selbst ist aber kein Gebot oder? Das Gebot ist do sollst nicht luegen..Oder steht das irgendwo anderes in der Bibel?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Gea: Nein, das gehört nicht zu den Geboten.
    Ich hab das mal gelesen, nicht wortwörtlich, das war nur der widergegebene Sinn; aber das kann ich dann nochmal gerne nachgucken *g*
    Überschlag dich nicht; sind ja n paar Kilometer von Kanada bis hier, also wenn's zu umständlich ist, ich besteh nicht drauf. *g*
    Die Bibel ist ohnehin ein einziger Widerspruch in sich.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich hab einen Antichristlichen..
    also.. hm... ich weiß jetzt nimma genau wie der glaube heißt,aber ich denk,das sowas wie ein Gott die welt erschaffen hat,aber jetzt tot ist..nicht mehr exestiert

  • aha, ein kleiner nietzsche also, @ wolke?:)


    Und wieso soll er tot sein?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • richtig.


    Doch wer hat diese Welt denn so gestaltet? Gott?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Genau.


    Und was hat Gott damit zu tun? War er es denn? Nein, wie du selbst gesagt hast. Doch wieso hassen ihn alle für etwas, was er nicht begangen hat?


    Zitat

    Wie lange wollt ihr euren falschen helden huldigen, und gottloses Verhalten vor euch selbst entschuldigen??

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Tjo,ich hasse ihn nicht. ich kann nur jemanden hassen,den ich kenne und der mir persönlich was getan hat.. das hat er nicht..aber ich denke,die die ihn hassen,suchen verzweifelt nach jemanden der für alles gerade steht

  • Ja.


    So viele suchen die Schuld immer bei den anderen, niemand kommt auf die Idee bei sich selbst zu suchen.



    "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott."

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hallo Lucid Dream...


    Danke mal daß noch jemand drüber NACHDENKT... ;)
    Wenn du - wie ich beispielsweise auch - mal ein paar alte "Prozeßaklten" (konkret den "Hexenprozeß" Maria Höll, genannt "die Höllin", letzte in Deutschland verbrannte "Hexe") gelesen hättest, würde es dir anders... denn die "herren" Inquisitoren haben zwar nicht selbst Hand angelegt, aber immerhin den Befehl dazu gegeben, und das mit einer solchen Selbstverständlichkeit, daß sogar ein Mengele dagegen wie ein Waisenknabe wirkt.


    Aber ich schweife mal wieder ab:


    Wenn man den O-Ton der Bibel mal liest (und nicht das, wie es denndie KIRCHE gerne übersetzt haben will), dann kann "Magie" oder "Hexerei" nichts schlimmes sein - schließlich haben diverse "heilige" und sogar Jesus laut "heiliger Schrift" auch gezaubert...


    Und was die Darstellung angeht:
    Du meinst, es würde "nur" Jesus dargestellt... nun, der gilt als YHVHs Sohn, ABER durch das Prinzip "Dreifaltigkeit" auch als Gott (zusammen mit dem hl. Geist). Und was sagste nun?


    Zum Thema "Gott ist tot" - nö. YHVH pennt nur - allerdings sehr ausgiebig, und hat offensichtlich zuviele Ohropax eingeworfen.


    @ "icemann" oder wie auch immer du Witzbold dich bezeichnest...
    du hast entweder zuviele schlechte Bücher gelesen oder Filme gesehen - oder du hast schlicht einen Knall. Ich weiß ziemlich genau was ich schreibe und tue, und was ich weiß brauche ich nicht zu glauben. DU brauchst MIR nichts zu glauben, dann stirbst du eben irgendwann dumm... das ist mir auch egal. Aber deine schwachsinnige "Abschiedsfloskel" kannst du dir besser dahin stecken wo keine Sonne scheint. So ein Unfug...
    ...komisch... immer kurz vor Sammain kommen solche Subjekte an die Oberfläche... vielleicht vertun die sich nicht nur im Ton, sondern auch in der Adresse...


    In diesem Sinne,


    einen guten Rutsch, wenn wir uns vor Sammain nicht mehr lesen sollten...


    I am life's flame,
    respect my name,
    my fire's red,
    my heart is gold...


    Blessed Be,


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...