Erdkunde - Windsysteme!

  • Hi!
    Hat hier irgendjemand ne Ahnung von Erdkunde?
    Wir haben grad das Thema Windsysteme und ich check da überhaupt nicht durch! Und wir schreiben morgen 'ne Arbeit!
    Weiß jemand, wie die Passatwinde entstehen und was sie bewirken?? Und was sind Roßbreiten??


    Bitte helft mir! :heule

  • Roßbreiten?
    Noch nie gehört?


    Passtawinde *lol* (mal sehen ob ich dir noch hinbekomme)
    Regelmäßig wehender Wind östl. Richtung, in den Suptropen und Tropen, auf der nördl. Halbkugel bis zu 30° nördl. Breite aus NO, auf der südl. Halbkugl bis zu wtas 25° südl. Breite aus So, dazwischen liegt etwa 1 100 km breite innertropische Kovergenzzone, in die Luftmassen aus den subtropischen. Randgebieten von NO bzw. So einströmen und nach oben steigen.

  • Roßbreiten:


    Das ist ein Begriff aus der Seemannssprache, der die nahezu windstillen Meeresgebiete von 25 Grad bis 35 Grad nördlicher und südlicher Breite im Bereich des subtropischen Hochdruckgürtels bezeichnet.
    Hoffe konnte dir helfen... ;)
    bis dann...

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • waaaahhhh!!!!! erkunde!! wir haben auch mal einen test geschrieben, in dem es um sowas ging! hatte ne 5+!! *g* wusste nichts und hab nur die fragen abgeschrieben! *ggg*

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • p.s.
    über Passatwinde :


    Unter Passatwinden versteht man die Ostwinde nördlich und südlich der ITCZ. An der ITCZ steigt Luft auf und zieht weitere Luft nach. Diese angesogene Luft wird von der Corioliskraft abgelenkt. Darum werden diese Winde zu Ostwinden. Allerdings haben sie immer eine Komponente zur ITCZ hin: Auf der Südhalbkugel sind es somit südöstliche Winde, auf der Nordhalbkulgel nordöstliche. Diese Winde wurden bereits um 1492 von Christoph Columbus auf seiner Reise nach Amerika ausgenützt. Die Handelsreisenden nannten diese Winde dann "tradewinds" (engl. für Handelswinde).
    bis dann...hoffe das ist richtig ;)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Wir haben darüber heute ne Arbeit geschrieben!!


    Passate: Beständig von Nordosten und Südosten zum Äquator wehende Winde.



    Kalmen: Äquatorialer Tiefdruckgürtel


    Passatkreislauf: Warme, trockene und feuchtigkeitsaufnehmende Winde die am Äquator zusammentreffen und sich zu einem Passatkreislauf zusammenschließen.


    So, mehr weiß ich nimma!! :) Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
    Viel Glück


    PS: Entstehung von Föhn:


    Der Föhn ist ein starker , warmer und trockener Fallwind. Er entsteht , wenn warme Luft aus Italien (der Poebene) durch den Staudruck gezwungen wird an der Südseite der Alpen aufzusteigen.
    Dabei kühnt sich die Luft um ca. 1°C pro 100 m ab. Da die Luft durch die Abkühlung immer weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, beginnt sie zu kondensieren, was zu Niederschlag führt. Dieses Gebiet nennt man Luv. Das ist die Seite eines Berges oder eines Gebirges, auf die der Wind weht und es hohen Niederschlag gibt.
    Es wird Energie in Form von Wärme freigesetzt. Es wird kälter, da die Luft sich nun mit 2/3°C pro 100 m abkühlt. Über dem Alpenkamm angekommen, beginnt die Luft abzusinken, da sie schwer und kalt ist und eine hohe Dichte hat.
    Beim Absinken erwärmt sie sich um 1°C pro 100 m . Durch die Erwärmung kann die Luft nun wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen und die Wolken lösen sich auf. Dieses Gebiet nördlich der Alpen nennt man Lee.Lee ist das Gegenteil von Luv. In Leegebieten gibt es wenig Niederschlag.
    Der Wind saust als warme , trockene und saubere Luft in die Täler.
    Die Staubpartikel haben sich bereits auf der Südseite mit den Regentropfen verabschiedet.
    Der Fallwind kann in verschiedenen Gebieten unter verschiedenen Namen auftreten.
    Zum Beispiel als Chinook in den Rocky Mountains , als Zelda in den Anden und an der Ardriaküste als Bora oder Bise.


    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • avril
    Und? wie fiel die Arbeit, oder Test aus???
    Habt ihr schon geschrieben??..
    Was hast du für eine Note bekommen???
    bis dann....:)
    Und wenn du sie noch schreibst, wünsche ich dir viel Glück!!!

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Wow, super Avril. Das hört man doch gerne!! :)
    Applaus für Avril!!!!!!! :D :applaus :applaus :applaus :applaus

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Hi Avril.. das ist ja fantastisch !!!!
    Gratuliere!!!!!!
    Einfach super *grinz* Jetzt kommst du am besten immer hier her wenn du Hilfe brauchst *augenzuzwinker*


    super... :applaus :applaus :applaus :applaus , ach ja wenn doch alles so einfach wäre...:D...
    bis dann....

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]