Fragen , die ihr schon immer mal beantwortet haben wolltet!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    was ist der Unterschied zwischen Fantasy und SF ?


    Saku


    Also ich würd mal sagen, dass die Rubrik Science fiction folgende Kriterien aufweist.


    - Ausserirdische
    - Ufos
    - fremde Planeten
    - Raumschiffe
    etc.


    Diese Kriterien weisen Fantasyromane nicht unbedingt auf.
    Es geht da mehr um Mythen - Elfen - Zauberer - Feen etc.


    z.B. " Unendliche Geschichte" - " Momo " - " Harry Potter " - Romane von Hohlbein - " Nebel von Avalon " etc.


    Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]


  • Kommt sie das? :confused: Ich hab keine Ahnung.
    Und, das Schneckenhaus muss ja mitwachsen.
    Und: Warum ist es so gekringelt?


    Und die Zunge - klar - es sind die Muskeln. Mich würde der Aufbau interessieren.
    Trotzdem danke! :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Schluckauf kommt ja durch eine Verkrampfung der Zwerchfells.


    Neue Frage: Haben Fische ein Zwerchfell?


    Zur Zunge:Die Zunge


    Über das Thema musste ich mal ein Referat halten, hoff mal ich hatte das noch richtig im Kopf.


    Fantasy und Science Fiction gehören beide zu den Phantastischen Erzählungen (mit ihnen wird noch die Utopie in diese Kategorie eingeordnet).


    Bei der Fantasy-Literatur muss man zwischen HighFantasy und HeroicFantasy unterscheiden. Bei der HighFantasy stehen meistens Anti-Helden (Kinder, Tiere, "Schwächlinge") im Mittelpunkt, während bei der Heroic Fantasy Typen wie Rambo ihre perversen Triebe ausleben. Die Helden werden meistens völlig idealisiert dargestellt (ohne Gewissenkonflikte oder ähnliches). Die Grenzen zwischen Gut und Böse sind klar erkennbar.
    Die Technik/Fortschritt wird als Übel angesehen, Zauberei dagegen wird nicht verteufelt. Leblose Dinge werden oft lebendig (Pinnocchio oder Ents) oder es treten irreale Gestalten in die Wirklichkeit ein (Harry Potter).
    In der Fantasy-Literatur beziehen die Autoren ihre Ideen aus Sagen und Mythen (vor allem keltische, orientalische und skandinavische) oder historischen Stoffen, sie erinnern sich wehmütig an ihre unschuldige Kindheit und vermischen Elemente des Horrors, des Realitätsfremden mit der Melancholie der Romantik. So spielen die Geschichten in Phantasie-/Alternativ- oder Parallelwelten (entweder in einem postapokalyptischen Zeitalter oder in vergangenen).


    In der ScienceFiction-Literatur steht der technische Fortschritt im Vordergrund. Das Geschehen spielt überwiegend in der Zukunft und zeigt technisch fortschrittliche Welten.


    Dennoch ist die Grenze zwischen Fantasy und ScienceFiction sehr oft verschwommen.

  • Neue Frage: Warum ist meine "Freundin" eingebildet und eine zicke?? Und merkt es nicht??

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]