Wie Naziverbrecher behandeln?

  • Prinzipiell vertrete ich ja die Haltung, dass unser Justizsystem die Aufgabe haben sollte, die Gesellschaft zu schützen und die Resozaliation von Tätern zu fördern; weniger jene, sie einfach nur zu bestrafen oder gar zu "rächen". Von daher finde ich es auch etwas sinnlos, über Schwerstverbrecher Haftstrafen, welche nur recht wenig psychologische Betreuung beeinhalten, zu verhängen. Für die psychisch gesunden, die nur aus Affekt gehandelt haben, halte ich die danach empfundene Reue ausreichend als "Strafe"; die psychisch gestörten (welche ja das Gros der gefährlichen Serientäter ausmachen) verdienen eine psychologische Betreuung, die aber zum Schutz der Gesellschaft durchaus in einer geschlossenen Anstalt statt finden kann, und die unbestimmt lange dauert, eben so lange, bis die Psychologen der Meinung sind, die Person stelle keine Gefahr mehr für Gesellschaft dar.


    Nun werden hier von Zeit zu Zeit Fälle von wieder gesichteten oder sogar festgenommenen Naziverbrechern bekannt, welche sich meist jenseits der 90 befinden - der aktuellste wohl jener um Aribert Heim. Sicher, dieser Mensch hat grauenhafte Dinge begangen, aber, angenommen er wird in Kürze gefasst, ist es dann allzu sinnvoll, noch einen Prozess zu bemühen? Schließlich stellt dieser Mann keine Gefahr mehr für die Gesellschaft dar, ihn im Alter von 94 Jahren zu resozialisieren halte ich für unmöglich, das ganze kostet Geld und wahnsinnig viel Mühe (welche man wohl besser in das Finden von aktuellen Kriminellen investieren könnte), ... ist es das wirklich wert, wenn der Betroffene in einpaar Jahren sowieso von alleine stirbt?
    Oder findet ihr, dass es untragbar ist, aus oben genannten Gründen die Naziverbrecher nicht zu verurteilen, als Staat kein Zeichen zu setzen, das Verbeche nicht in einer Art und Weise im Namen der Opfer zu sühnen...?


    Ich bin noch unschlüssig.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

    2 Mal editiert, zuletzt von snus ()

  • Oder findet ihr, dass es untragbar ist, aus oben genannten Gründen die Naziverbrecher nicht zu verurteilen, als Staat kein Zeichen zu setzen, das Verbechen nicht in einer Art und Weise im Namen der Opfer zu sühnen...?


    Geht es denn bei einer Verurteilung darum, die Opfer zu sühnen? Damit stellst du das Rechtssystem als ein Rachesystem dar. Ein hypothetischer Fall: Eine Frau wird vergewaltigt und ermordet. Nachdem der Mörder gefasst wird, bringt ihr Mann ihn um. Damit hat er ja nur seine Frau gerächt, doch trotzdem wird er wegen Mordes/Totschlags verurteilt.
    Jemand, der gegen ein Gesetz verstößt, wird dafür bestraft. Da haben die Opfer nichts von, sie mögen es als Gerechtigkeit oder gar Rache empfinden, doch darum geht es dem Staat nicht.


    Das spezielle Thema, das du nun ansprichst, Verbrechen zur Nazizeit, lässt sich natürlich nicht so einfach mit dem Spruch "Mord verjährt nicht" beantworten. Denn müsste dann nicht eine ganze Generation verurteilt werden, die entweder selber die Waffe gewählt oder aber weggeguckt hat. Andererseits stellt sich die Frage, was die Leute sonst hätten machen sollen. Jetzt ist es leicht zu sagen "Ihr hättet Widerstand leisten sollen", doch damals hat man sich schon gut überlegt, ob man wirklich sein eigenes Leben in Gefahr bringt, um anderen zu helfen. In der Haut der Menschen damals will ich wirklich niemals stecken!
    Der Herr, den du angesprochen hast, war natürlich kein kleiner Soldat, der blind ins Schlamassel gerutscht ist. Die moralische Frage, die sich hier stellt, ist, ob er Opfer der damaligen Umstände ist oder man ihm die Verantwortung für sein Handeln zusprechen kann. Die Frage des Alters des Angeklagten sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen. (Sonst überfalle ich mit 89 eine Bank! ;))


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]