Eigene NPC's erstellen - Wie gehts?

  • Hi,


    jetzt würde ich gerne da weiter machen benötige aber Hilfe.


    Wenn ich eine eigene Bar erstelle möchte ich die dazugehörigen Skins verändern (soll ja alles dazu passen :) ). Hab aber leider absolut gar keine Ahnung wie das gehen soll. (Hab da ja schon mal kurz angefragt diesbzgl. ...)


    Es wäre toll wenn mir jemand von Anfang an alles erklären könnte:
    ° Zu Welcher Bar gehört welcher Skin?
    ° Wie heißen die Skins?
    ° Wo finde ich sie
    ° Wo müßen Sie wenn Sie fertig sind hingepackt werden
    ° Was genau muß ich zb in der cmx (oder wie die heißt) ändern? Muß ich da überhaupt was ändern?
    ° Hmmm, was muß ich noch wissen? :)


    Vielleicht kennt ja auch einer eine Seite mit einem aufschlußreichen Tutorial (vorzugsweise Deitsch da ich mir das ganze sehr kompliziert vorstelle ...)


    Danke für die Hilfe
    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Auf der Seite


    http://members.lycos.co.uk/wilfjones/index.html


    gibt es fertige Bars, Vermiethüttchen, Rezeptionen usw.


    Dabei sind auch die Skins und jeweils eine Beschreibung, wie man das einbindet. (Und natürlich alles in Englisch)


    Im wesentlichen kann man mit den Skins machen was man will, nur nicht die Namen verändern, da es sonst nicht funktioniert.


    Schau es dir einmal an, wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du mir gerne konkrete Fragen stellen.


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Danke jacki


    Ich hab dieses eine Tutorial überflogen (ganz schnell) und muß sagen so ganz verstehn du ichs noch nicht.


    Meine erste Frage jedoch vorweg:


    was ist dieser IFF Pencil und wo bekomme ich den her?
    Als Hex-Editor habe ich Script Station (Hoffe der ist ok ..)


    Na ich hab mir das ganze erstmal ausgedruckt und werde (so hoffe ich) Morgen das ganze Sichten.


    Aber das Englische macht mir schon etwas zu schaffen *puh*


    und noch was am Rande. Woher weiß ich welche NPC's zu welchem Objekt gehört und welche ich brauche .. (faszinierend was da im Tutorial steht :) )


    gruß und gute Nacht
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hallo grizzlibaer,
    räusper, es ist nicht so, dass ich irgendwas vom Objektehacken verstünde. Und Hex-Editoren haben mich schon vor 10 Jahren erschreckt, weil da so viele Zahlen erscheinen... Das erstmal vorweg.
    Der IFF-Pencil ist von Bil Simser auf dieser Site
    http://blueprint.thesimsresource.com/
    zu finden. Ob man stattdessen was anderes nehmen kann, weiß ich nicht.
    Beim Englischen hingegen kann ich Dir gut helfen.


    Zum Rande: auf der Site von Wilf findest Du Zips, z.B. die Bartheke. In dem Zip sind dann alle nötigen NPC's, die dazugehören. Ich würde mir die (Beispiel)Theke holen und einfach nachschauen, was dazugehört. Das sind hier z.B. 45 Dateien, die alle irgendwas mit Bar heißen. 9 iff-Dateien, der Rest sind Skins.


    Ansonsten kann man mit einem Fareditor die Far-Dateien aus dem Spiel durchschauen. Die Dateien sind von Maxis immer ziemlich eindeutig benannt.


    Good Luck


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • hi jacki,


    danke für Deine Hilfe :)


    soo, diesen IFF Pencil hab ich mir geholt und mir auch laut dem Tutorial die Dinger geclont und mit dem Pencil angeguckt. Soweit geht alles gut. Ich komm glaub ich auch noch mit welche Objekt ID ich mir notieren und ändern muß ...


    Das mit dem Hex-Editor raff ich absolut nicht. Ich hab mein Script Station aufgemacht aber ich finde da nirgends die Objekt ID die ich verändern soll (hab mit dem Ding auch noch nie gearbeitet) - Ist da ein andere Editor besser? :confused:


    Und wie ich das ganze verstehe hab ich dann eigentlich nur einen geclonten Gegenstand den ich nach meinen Wünschen verändert kann aber die original NPC's vom Spiel richtig?


    Da stellt sich mir die nächste Frage: Wie kann ich diese NPC's nach meinen Wünschen verändern so das sie zum Objekt passen?


    PS. Gibt es tatsächlich keine Deutsche Anleitung???? Ich tu mir schon verdammt schwer mit dem englischen - ich versteh nur einen Bruchteil. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersetzung???

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hey Grizzlibaer,


    nur nochmal zur Klarheit. Willst Du nur die Skins verändern und eine nach Maxis aussehende Bar verwenden, oder möchtest du eine von Dir schon veränderte Bar auch noch mit neuen NPCS versehen?


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Also ich will eine von Maxi erstellte Bar verändern und die von Maxi dazugehörende NPC's verändern ...


    Also beides


    (im moment hab ich noch gar nix gemacht da ich erstmal wissen möchte wies geht - naja we man ein Objekt ändert weiß ich :D )




    lieben Gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Okay, grizzlibaer, dann ist es einfach:


    Du lädst Dir die passende Bar von Wilf's runter. Dann nimmst Du diese als Basis für Deine neue. Die englische readme-Datei aus dem zip hab ich übersetzt, wenn Du die Übersetzung haben möchtest, schick ich sie Dir als PN - ich weiß nicht, wie lang die Postings hier werden dürfen.


    In dieser readme ist eigentlich alles ganz gut erklärt. Du brauchst jedenfalls den Hexeditor usw. nicht zu bemühen, das hat Wilf alles schon gemacht.


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • cool,


    also die Übersetzung hätte ich sehr sehr gerne. :up Darf ich das denn als Vorlage benutzen?


    ich bin auch noch auf der suche nach dem deutschen Tutorial weil ich wissen will wie das geht :D


    ich hab auch erstmal was gefunden das ich mir genauer angucken möchte:


    http://www.simplanet.info/forum/
    im Die Sims-Forum / Marke Eigenbau & Downloads (Gesucht und gefunden)


    Na da bin ich aber gespannt :)
    grizzli


    PS: Hmm, irgendwie wären Bilder von den Objekten nicht schlecht gewesen. So ist die Auswahl so schwierig *gg*

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]



  • Eine Frage erstmal noch:


    "Du kann das Aussehen des Personals ändern, indem Du einfach die .cmx-Dateien auf andere .skn-Dateien zeigen läßt und indem du die .bmps ersetzt. "


    --> wie mach ich das????


    Danke
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Ich hab auch noch mal ne Frage:
    Wo finde ich im Maxis-Ordner die ganzen Möbel/Gegenstände? Zum Beispiel von Hot Date? Bei mir ist im HD-Ordner zum Beispiel nur eine einzige iff-Datei!
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!


    Ach ja, und mit dem Englischen: Nehmt doch einfach die Übersetzungsmaschine von zum Beispiel www.lycos.de !!!
    Einfach den Text reinkopieren und SCHWUPS!
    Na ja, guuuut.... Manches wird die Maschine wahrscheinlich bei dem ganzen Fachgerede seltsam übersetzen, aber das kann man sich ja dann denken, oder?
    Viel Glück! ;)

    [GLOWWHITE]Ich grüße alle Simsforumler![/GLOWWHITE]


    Vertragt euch! :liebe

  • Hi Sim-Mausi


    Du mußt Dir die far-Dateien aus den ExpansionPacks-Ordnern holen (findest Du im direkten Sims-Verzeichnis.


    Am besten Du legst Dir dazu im Downloadordner einen neuen Ordner an (zB Expansionpacks) und kopierst Dir da die far-Dateien rein.


    Danach siehst Du die iff-Dateien im TMOG auch


    Zur Info:
    Du brauchst nur die ExpansionPack3-5 (ExpansionPack und ExpansionPack2 zeigt der TMOG automatisch an


    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • [size=14]Ich finde die neuen NPCs super!
    [size=8][FONT=courier new]Wie findet ihr es?
    [GLOWRED] Wo wir gerade beim Thema NPCs sind hier meine selbstghmachten NPC-Skins wie findet ihr sie? wisst ihr was ich gehmacht habe ich habe mir erst mal die neuen Bestelltheken von: Color-Sims runtergeladen und hab mir aus dem Theard *Interessante Downloads2* Einen Beitrag gesehen wo es hieß meine liebsten Adressen. habe ich diese Adresse gefunden. Da habe ich mir eine Bar für zuhause gedownloadet. mit Color-Sims und einem bestimmten Modus von der Gefundenen Seite kann mann in den Urlaub die Theken von Color-Sims mit Kühlschränken und Mülleimern ausstatten. und das kann man mit dem Modus überall machen. Dieser Modus zeigt nähmlich in der Altstadt, In Vacation Island und in dem Downtown und zu hause die Theken platzieren. Und dann noch die coolen NPC Skins dann sag ich nur viel spaß beim Bauen!


    Ihr müsst wohl von der Startseite aus zu den Skins gehen weil der Link "Skins" von mir hier angegeben nicht funzt. Hier die Adresse: www.beepworld.de/members43/willwright:)


    Da habe ich die Skins her ---------------->

  • Hi,


    so, nun hab ich mein Objekt fertig aber ich habe immer noch Probleme mit dem Skins *seufz* :heule - Irgendwie versteh ich das alles nicht wirklich :wut (und das ganze Englische macht mich langsam fertich)
    Ich hab ja mit Skins noch nix zu tun gehabt ..... und ich muß ja die Namen usw. ändern damit das im Spiel auch klappt


    Ich hab mal ne Auflistung mit den Skins gemacht, die ich zu meinem Podium benutze:


    xskin-CCookMfat_Chef-HEAD-HEAD-skn
    xskin-CookMfat_Chef-PELVIS-BODY.skn
    CCookMfatdrk_chef.bmp
    CookMfatdrk_chef.bmp


    --> hier möchte ich im Prinzip nur die Farben der Bekleidung und der Mütze ändern
    _____________________________


    xskin-CMaitreMlgt_D-HEAD-HEAD.skn
    xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY.skn
    CMaitreMlgt_D.bmp
    MaitreMfitlgt.bmp


    --> hier möchte ich gerne einen anderen Bodyskin und Kopfskin verwenden.
    ______________________________


    xskin-BusMfit_boy-PELVIS-BODY.skn
    xskin-CBusM_boy-HEAD-HEAD.skn
    BusMfitlgt_boy.bmp
    CBusMlgt_boy.bmp


    --> hier möchte ich gerne den gleichen Bodyskin vom Maitre nehmen.
    ______________________________


    xskin-CMusicMfat_gypsy-HEAD-HEAD.skn
    xskin-MusicMfat_gypsy-PELVIS-BODY.skn
    CMusicMfat_gypsy.bmp
    MusicMfat_gypsy.bmp


    --> hier möchte ich nur die Farbe der Bekleidung ändern
    ______________________________


    xskin-CPianoF_formal-HEAD-HEAD.skn
    xskin-PianoFfit_formal-PELVIS-BODY.skn
    CPianoFdrk_formal.bmp
    PianoFfitdrk_formal.bmp


    --> hier möchte ich gerne einen anderen Bodyskin und Kopfskin verwenden
    ______________________________


    xskin-CWAITF_Xfancy-HEAD-HEAD.skn
    xskin-WAITFfit_Xfancy-PELVIS-BODY.skn
    CWAITFmed_Xfancy.bmp
    WAITFfitmed_Xfancy.bmp


    --> hier möchte ich gerne einen anderen Bodyskin verwenden
    ______________________________


    Was muß ich alles umbennen wenn ich zB einen anderen Bodyskin bzw. Kopfskin verwende?


    Wenn ich nur die Farben verändere, was muß ich umbenennen?


    Toll wäre es, wenn mir jemand Anhand vom Chef (hier werden ja nur die Farben geändert) erklären kann wie es geht ...
    und Anhand zB meiner Pianistin (hier möchte ich ja andere Skins verwenden) erklären kann wie es geht


    Wer hat die Geduld und vor allen Dingen die Zeit mir zu helfen?
    Denn mit diesen ganzen Tutorials komm ich absolut nicht weiter :(


    :knuddel
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hi grizzli,


    Zitat

    --> hier möchte ich im Prinzip nur die Farben der Bekleidung und der Mütze ändern


    Das ist einfach:
    Du nimmst Deine Datei NeueMütze.bmp und überschreibst diesen Namen mit dem Namen CCookMfatdrk_chef.bmp
    Mehr ist da nicht zu tun.



    Zitat

    xskin-CMaitreMlgt_D-HEAD-HEAD.skn
    xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY.skn
    CMaitreMlgt_D.bmp
    MaitreMfitlgt.bmp


    Hier bahnt sich schon das erste Problem an, Du hast die wichtigen .cmx Dateien vergessen!
    Also die xskin-CMaitreMlgt_DHEAD-HEAD.skn und xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY.skn kannst Du löschen.
    Jetzt müßten noch die .bmps und .cmx im Verzeichnis sein.
    Du nimmst die .bmps und überschreibst sie mit den Dateienamen CMaitreMlgt_D.bmp und MaitreMfitlgt.bmp. Vorher schaust aber, welche xskin...skn Dateien zu Deinen neuen Bildern gehören.
    Von diesen xskin...skn Dateien kopierst Du Dir den Namen bis vor den Punkt vor der Endung. Diesen Namen kopierst Du jetzt in die
    .cmx Datei.
    Das geht so:
    Du öffnest die Maitre...cmx mit Notepad, es erscheint so etwas (ähnliches):



    // Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
    version 300
    0
    1
    xskin-MaitreM
    0
    0
    1
    PELVIS
    xskin-MaitreMfit_D-PELVIS-BODY
    0
    0
    0


    Die Zeile unter PELVIS ersetzt Du jetzt mit dem Namen deiner neuen Körperform also z.b.
    xskin-B602FAfit_Cornelia-PELVIS-BODY , wenn Du einen Frauenskin mit Namen B602Fafitlgt_Cornelia.bmp nehmen wolltest.


    Du speicherst die Datei und fertig. Bei der Kopf.cmx steht statt PELVIS ein HEAD, darunter die Zeile dann bitte entsprechend mit dem Namen deines neuen Head-Mesh verändern.


    Die neuen xskin....skn Dateien kannst Du dort in den Simsordner liegen lassen, wo sie sind, das funktioniert. Du mußt nur die alten
    aus dem Maitre-Verzeichnis rausnehmen.


    Das war jetzt auf Deutsch, hoffentlich verständlicher als Englisch, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, so besonders gut erklären kann ich nicht....


    Wenn Du noch Fragen hast, Du weißt wo Du mich findest ;)


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Hi jacki,


    toll das Du mir so viel hilfst :)


    Geht das denn das ich die bmp-Datei so umbenenne... denn die Skin-Dateien die ich angegeben habe sind die Original-Skins vom Spiel. Kann ich da trotzdem die Originalnamen lassen? Gibts da keine Probleme im Spiel?


    Du meinst ich kann die xskin ...skn löschen, aber soll in der cmx diesen xskin...skn-Namen verändern.
    Das heißt doch, ich muß dann nur doch die die xskin...skn die ich in der cmx-Datei geändert habe mit in den Ordner packen.


    Was ich damit sagen will: wenn ich das zB zum Download anbieten will, muß in den Zip-Ordner die bmp-Datei, die cmx-Datei und diese xskin...skn-Datei tun, richtig?


    Zitat

    Die Zeile unter PELVIS ersetzt Du jetzt mit dem Namen deiner neuen Körperform also z.b. skin-B602FAfit_Cornelia-PELVIS-BODY , wenn Du einen Frauenskin mit Namen B602Fafitlgt_Cornelia.bmp nehmen wolltest.


    Hier darf ich nur den Namen Cornelia verändern, richtig?


    Was darf ich dann zB bei diesem Skin verändern: MaitreMfitlgt.bmp? Da gibts keinen Unterstrich wo nochn Name oder so dahintersteht


    Langsam steig ich da überall durch. Auf jeden Fall hab ich ein Tutorial erstellt wo ich auf DEUTSCH erkläre (erstmal nur für mich ;o)) wie man ein eigenes Diningpodium samt NPC Simsfähig macht. Ist im Prinzip ganz einfach wenn man weiss wie's geht *gg*
    Und wenn ich das mit den Skins auch noch hinbekomme kommt das mit ins Tutorial rein.


    So, nun geh ich erstmal :sleep


    Gute Nacht und einen :knuddel für Dich jacki ;)
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat


    Geht das denn das ich die bmp-Datei so umbenenne... denn die Skin-Dateien die ich angegeben habe sind die Original-Skins vom Spiel. Kann ich da trotzdem die Originalnamen lassen? Gibts da keine Probleme im Spiel?


    Also ich gehe davon aus, dass Du die Podien von Wilf genommen hast, oder sie zumindest genauso gehackt hast, wie er. Dann ist es so, dass Du ja praktisch einen Klon von dem Original hast, das zusätzlich erscheint. Das Original sitzt kuschlig und sicher in seiner Far-Datei und Dein gehacktes macht es sich im Download-Ordner bequem.
    Wenn Du das nicht gehackt hast, sondern nur "kopiert", würde das Original weiterhin in der Far-Datei sitzen, aber Deines als erste und einzige Auswahl verwendet werden, weil es im Download-Ordner steckt. Im Spiel sieht das dann aus, als sei es überschrieben, weil das andere nicht mehr erreichbar ist. In Wirklichkeit ist das aber noch an seinem ursprünglichen Ort. (Wenn Du nicht an der Far-Datei gefummelt hast! :eek: )


    Wenn Du die NPCs anders nennst als Maxis, wird das Podium nicht funktionieren, weil in dessen Programmcode nur auf diese Namen hingewiesen wird.


    Zitat

    Was ich damit sagen will: wenn ich das zB zum Download anbieten will, muß in den Zip-Ordner die bmp-Datei, die cmx-Datei und diese xskin...skn-Datei tun, richtig?


    Ja, das ist richtig!


    Zitat


    Hier darf ich nur den Namen Cornelia verändern, richtig?


    Also nicht bei den xskin....skn Dateien, nur bei den Bmps. In Deinem Fall also gar nicht, weil Du nur auf die richtige .skn Datei verweist und die in "Maitre..." umbenannten .bmps verwenden möchtest.


    Zitat

    Was darf ich dann zB bei diesem Skin verändern: MaitreMfitlgt.bmp? Da gibts keinen Unterstrich wo nochn Name oder so dahintersteht


    Ich versteh die Frage nicht so recht. An den Dateinamen die Maxis den NPCs gegeben hat, darfst Du gar nichts verändern. Du kannst nur eigene .bmp Dateien in MaitreMfitlgt.bmp umbenennen.


    jacki

    www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

  • Hi jacki,


    ne ich hab mein eigenes Podium erstellt. Das heißt ich hab das von Maxi genommen, hab es geclont und von den Object ID's her angeglichen.


    Jetzt ist mein geclontes und im Grafikprogramm umgeänderte Podium im Spiel. Die Skins sind aber die gleichen die beim Originalpodium dabei sind ......
    Das heißt ich müßte die jetzt anpassen.


    Die Skins die ich hier aufgelistet habe (Chef, Pianistin, Maitre usw.) sind die Skins die Maxi seinem Podium zugeordnet hat. Und da will ich jetzt aber eigene haben ...
    Ich hoffe jetzt weißt Du was ich meine ?!?!


    gruß
    grizzli


    Ps: Ich fürchte ich denke hier völlig kompliziert obwohl es wahrscheinlich megaeinfach ist .... deshalb krieg ich das nicht auf die Reihe

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]