Der Hauptmann von Köpenick

  • Weiß jemand zufällig in welche Epoche sich des einordnen lässt? Such schon die ganze Zeit im I-net rum, hab aba noch nix gfunden. :( Und ich brauch des für mein Referat. Help! Also wenns jemand weiß, dann bitte sagen!!!


    Alicia :)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Wir lesen das gerade in der schule als lektüre, aber wann das war ... keine ahnung!

    Ich grüße die gesammte Fam. Modsfriend!! Besonders meine Mama Sakura und meine Kinder *abknutsch*
    Dann noch tayra, Jesii, Dindi, Nathy, Panti und HollyMarieCombs!!! *knuddäääääääl* :roftl
    Und die Harrisonfamilie!! Meine Mama Sabrina, meine Tochter Sim und meine Pilzgenossin Rinoa! *g* :zahnlos
    GOLLUM und LEGOLAS 4 ever! Und Honey, die Gollum genauso niedlich findet wie ich! :up


    Bis dann eure Hexe :wink

  • Ist wahrscheinlich eh zu spät für Dich, aber nur um die Frage zu beantworten:


    Der "Hauptmann von Köpenick" wurde glaube ich Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben und ist somit dem Expressionismus zuzuordnen.


    Viel Spaß noch mit dem Stück... ich meine, es ist ja echt toll, aber wir mussten es nachspielen, das war schrecklich...

    "Wenn Du eine Blume liebst, die auf einem Stern wohnt, so ist es süß, bei Nacht den Himmel zu betrachten."

  • also jetzt hätte ich auch noch eine info für dich, obwohl ich gaube, dass aucg meine zu spät kommt!


    Der haupt mann von köpenick spiel 1910!


    Hexe

    Ich grüße die gesammte Fam. Modsfriend!! Besonders meine Mama Sakura und meine Kinder *abknutsch*
    Dann noch tayra, Jesii, Dindi, Nathy, Panti und HollyMarieCombs!!! *knuddäääääääl* :roftl
    Und die Harrisonfamilie!! Meine Mama Sabrina, meine Tochter Sim und meine Pilzgenossin Rinoa! *g* :zahnlos
    GOLLUM und LEGOLAS 4 ever! Und Honey, die Gollum genauso niedlich findet wie ich! :up


    Bis dann eure Hexe :wink

  • also bei der epoche hab ich jetzt exilliteratur, des hat sie mir selber gsagt *g* aba was mir etz noch fehlt is die interpretation! was kommt denn in eine interpretation so alles nei??? help!! :)

    Freundliche Grüße


    Chris

  • interpretaion hui... also auf jeden fall zitate bzw. textbeispiele....wenn du also sagst, dass das stück .. wirkt, musst du es mit beispielen aus'm text beweisen.....öhm, und mehr fällt mir da spontan nich ein *g* sorriii

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ne Textinterpretation? Das nehmen wir gerade in Geschichte durch...kann dir ja mal was zu erzählen:, wir haben nämlcih einen Erklärungstext dazu bekommen: Also, da muss ne Charakterisierung rein ( Autor [kurze Vorstellung],
    Textsorte [Benennung und kurze Charakterisierung der Eigenart]
    Thema [knappe, präzise Formulierung]
    Ermittluing von Zeit/Ort [histoerischer HIntergrund, aber nur grob]
    Bestimmung des Adressaten)


    dann noch ne strukturierte Textwiedergabe:
    - Reorganisation des Inhalts nach der Argumentationsstruktur (Standpunkt, Thesen, Argumente, Belege)
    - Reorganisation des Inhalts nach zentralen Aspekten
    - Textwiedergabe im textdurchschreitenden Verfahren auf der Grundlage einer Gliederung (Gliederung nach Sinnabschnitten, Hauptaussagen, thematischen Schwerpunkten)


    Und dann natürlich das Interpretieren:
    - Aufzeigen der Intention(en) des Autors, event. offener bzw. verdeckter Absichten, Ermittlungen von Interessen, Motiven und Sichtweisen, die erkennbar werden und deren Erläuterung im historischen Zusammenhang
    - Einschätzung der Schlüssigkeit der Aussagen und Argumentation; Auffälligkeiten der Ausführungen, Besonderheiten der Argumenten u.ä.
    - Beurteilung bzw. Auswertung der Textaussagen im größeren historischen Kontext (z.B. Wirkung, historische Bedeutsamkeit)
    - Formulierung einer eigenen Stellungnahme im Rückblick auf eigene historische Kenntnisse und Umfeldwissen zum Sachverhaöt und eigene Wertvorstellungen und Normen
    - Applizierende Gesamtwürdigung der Quelle iM Hinblick auf eine übergeordnete Untersuchungsfrage bzw. ein formuliertes Thema
    - evtl. Dokumentation offener, weiterführender Fragestellungen, die sich aus der Interpretation ergeben


    So, das war's *gg* Hoffe, es kann wenigstens dir weiterhelfen, denn ich kann mit dem kram nichts anfangen...

  • also ich hab des etz net verstanden *g* ich hab da so ein begleitbüchlein von einer freundin gekriegt und da stand ne kleine interpretation drin. da hab ich a weng was rausgnomma und a weng geändert *g* müsst doch eigentlich auch gehn oda?

    Freundliche Grüße


    Chris

  • eine schnapszahl ha :D


    naja es referat ging scho, am anfang war ich nervös doch gegen schluss hin wurds besser, hätte natürlich nicht meine erzfeindin wieda ihre scheiß kommentare abglassen :angry

    Freundliche Grüße


    Chris

  • zensur? *gg* wat haste denn bekommen?


    hab für meinen erdkunde-vortrag ne 2 bekommen :) dafür haben wir gestern franze-test wiederbekommen... 5+ *löl*

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]