Wahlpflichtfächer!

  • huhu,
    wollt ma wissen,da ja viele schon durch die 7. sind:D ,ob ihr Realschüler mit tipps geben könnt:


    Wir müssen jetz wählen welches Wahlpflichtfach wir nehmen..zur Auswahl stehen Der mathematische zweig: Kaufmännisch,das ist mehr Mathe als alles andere.


    Sozialer Zweig I: Französisch: Das sind die meisten Stunden und warscheinlich auch das schwerste.Aber wenn ich Französisch nehme hab ich dann auch noch rechnungswesen(das gehört hauptsächlich zu ´Kaufmännisch)...aber da muss ich halt umso mehr lernen und die Gefahr ist größer durchzufallen!Dafür ist es ne gute lehrerin und en guterr abscluss weil man damit weit kommt.


    Und Sozial,der III soziale Zweig:
    der scheidet für mich schonmal aus weil ich es mit DER lehrerin(unsre klassenlehrerin und deutsch lehrerin) kein Jahr mehr aushalte:motz...auserdem kann man in den großen Städten damit so gut wie nix anfangen!!


    Was würdet ihr mir raten??
    Am besten is es wenn ihr als REALSCHÜLER schon Erfahrungen habt und mir Tipps geben könnt.!

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also ich geh jetzt in die 8. Klasse und hatte letztes Jahr das selbe Problem wie du.
    Hab mich dann aber für den Kaufmännischen Zweig entschieden - obwohl mir es eigentlich ziemlich egal war, welchen ich wähle, da es für meinen späteren Berufswunsch eh nicht ausschlaggebend ist!!!
    Na ja, also anfangs hatte ich mit Rechnungswesen große Probleme (stand immer zwischen 4-5) aber jetzt gehts zum Glück besser obwohl es immer noch lang nicht mein Lieblingsfach ist und es auch nie sein wird!! :rolleyes :)


    Grundsätzlich musst du halt wissen, welcher am besten für dich ist - d. h. wo deine Schwächen/Stärken liegen.
    Im Sozialen Zweig musst du halt gut mit Menschen umgehen können (aber der scheidet für dich ja sowieso aus).
    Französischzweig ... da brauchst du halt ein Talent für Sprachen - obwohl ich Französisch absolut :kotz finde!! :)


    Na ja, du wirst schon das richtige wählen - gib Bescheid!! :)

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Ich bin jetzt inner 9ten. Hab jedoch die 8te wiederholt :rolleyes
    Wir ham völlig andre Wahlpflichtfächer. Man muss für 7/8 und für 9/10 wählen.
    Ich hab WISO(Witschafts-uhnd Sozialkunde) gewählt. ich kann euch sagen das ist vielleicht langweilig -g-
    Ansonsten gibts noch Sozialpädagogik, MN (Mathe und naturwissenschaften) und Französisch (Fortsetzung Klasse 7/8).


    Ich bin erst seid der 9ten aufer Realschule war vorher auf nem Gymnasium, deswegen hab ich nich so die Planung von den vorhärigen WPF.


    Aber ich würd dir zu Französisch raten. Ich habs immer bereut, dass ich damals aufm Gymnasium Latein und ned Franz. gewählt hab.

  • Ich stand auch letztes Jahr vor der Wahl welche WPK's ich nehmen soll ... hab' mich dann für Französisch und Theater entschieden. Französisch find' ich zwar 'n bissle doof, weil ich die Sprache ned mag, aber es geht. Ich rette da 'ne 3 rüber und das war's. Mal schauen, ob ich noch weiter zur Schule gehe, da helfen mir diese 2 Jahre Franz nämlich. :D Und Theater war 'n Fehler. Es ist total anders als ich dachte und inzwischen hab' ich echt keine Lust mehr drauf. :sleep


    Das sind also auch total andere Fächer als bei dir. Aber bei dir würde mich persönlich der Soziale Zweig I ansprechen. Das klingt doch gut. ;)

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • also i bin aj erst inna 5. am gymni. wir können ab der 7. entweder frabz. nehmen oder latein. ich nehm wahrscehinlich latein, da kann amn ab der 10. spanisch nehmen. bald gibts dann auch italienisch an unserer schule *freuuuu*
    naja.
    auch wenn ich ja kein franz habe/hatte, würde ich dir franz raten, viele meiner freundinen ahben auxch franz und findes echt suber!

  • Huhu,danke für die Tipps...ihr habt mir auch geholfen mich zu entscheiden!!


    ich werde (wie ihr schon sagt*lol) auch Franz. nehmen..gestern war en Vortrag für die Eltern,meine waren auch da,haben mir erzählt das die zuständige Lehrerin fast nur praxis macht,mit uns Situationen aus dem Alltag nachspielt um das dann wirklich zu können und in 4 Jahren 2000 Wörter können...also so schwer schaut das ja nich aus...eins was mir besonders gefällt: Wir schreiben keine Dikatet,Ausätze und sowas:p


    @mods: könnt den Thread jetz schliessen :)

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Massiver-Ton
    @mods: könnt den Thread jetz schliessen :)

    Och, meinst du wirklich? Vielleicht gibt's noch mehr Leute, die Fragen zu dem Thema haben und sich ned entscheiden können. :D Ich wäre dafür den Thread offen zu lassen. ;)

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Na gut..freu mich über jeden offenen Thread*lol*


    Und gibts hier noch mehr die sich entscheiden müssen???:D

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also ich würde ja diesen kaufmännischen Zweig nehmen.
    Ich hasse Französisch.


    Na ja.
    Aber ich geh ja aufs Gymnasium, da weiß ich nicht, ob ich dir überhaupt den richtigen Rat gebe!

    [COLOR=B22222][SIZE=1][center]grüße gehen an:[/center][/SIZE][/COLOR] [SIZE=1][center]jasmin | silvermoony | tayra | franzis | felizitas[/center][/SIZE][center][/center][SIZE=1][center]monkey see,
    monkey do
    [/center][/SIZE][SIZE=1][center]-[nirvana]-[/center][/SIZE]

  • Ich musste mich vor einigen Tagen auch entscheiden, und gestern hab ich dann den Zettel abgegeben, für Französisch.
    Auf Latein hab ich überhaupt keinen Bock, weil man da angeblich viel mehr Grammatik pauken muss (grammatik....*würg*)
    Bei uns kann man schon ab der 9. Klasse Spanisch nehmen, egal ob man Latein oder Französisch hatte (bin aufm Gymi).


    @massiver-Ton
    Hoffentlich hast du die richtige Entscheidung getroffen!:)

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • interessantes Thema, ich bin in der 8. und muss mich für die neunte jetzt auch für ein WPF entscheiden.. ich finde es echt dumm, weil ich nie zuvor vor so einer entscheidung stand.. und alles spricht mich nicht so an..


    Wir haben zur verfügung:


    - Franze (hab ich seit der 5. kann es daher nicht wählen - würde ich auch nicht)
    -Latein (nee, nee.. blos nix mit grammatik)
    - Spanisch (würde mich schon sehr interessieren, habe aber angst es zu wählen, da ich mit Französisch nicht so gut auskomme und ich in sachen vokabeln lernen nicht so gut bin, aber ich bring es mir momentan selbst bei :D) (Ich finde die sprache so interessant das ich sogar einen abendkurs für sie machen würde, weiß aber nicht wo...)
    - Biologie (IGITT)
    -Chemie (wäre ganz in Ordnung, aber der Lehrer der das macht ist eine schlaftablette- ich spreche aus erfahrung )
    - Physik (blos nicht)
    - Wirtschaft und Politik (würde mich vielleicht interessieren, weiß aber noch nicht genau worum es da wirklich geht)
    - Erdkunde (NEIN!)
    und Informatik (da melden sich so viele an, darauf habe ich echt keinen bock.. natürlich würde mich das fach interessieren (programmieren ist bestimmt cool ;)) aber es hat bei uns anscheinend viel mit mathe zu tun- also nee, danke)


    Könnte mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, wäre nett...
    Achso übrigens- bin aufm gymnasium und da ich als 1. Fremdsprache Franze genommen habe, musste ich als 2. Englisch nehmen und musste mich nicht zwischen Franze und Latein entscheiden...


    ~~GREETZ~~

    [CENTER]
    ~~NO COMMENT~~
    Greetz and Hugs are for:
    [Size=1]Tobiiii (Hab dich furchtbar Lieb) *knuddelz*, Julia (mein Schaaaaaaaaaaaaaaaaatzü), Desi (Der liebste Chaot der Welt), Svenja (Schnurzelbum), David (Hab dich lieb), Thomas (Du bist so ein Schatz) *knuddl*, Anika (meine kleine Gangsta-Bitch), Angi (mit dir kann man die besten "Code-Gespräche" führen) und meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre.[/Size][/CENTER]

  • Ich bin jetzt in der 10. Klasse (realschule), also brauch ich mir da keine Gedanken mehr machen...;) Aber wenn man ganz gut in Sprachen ist, geht Franze eigentlich! AUch wenn die Sprache die dämlichste der Welt is:hae, ich hass' denen ihre Aussprache soo..:hua Aber jetzt mal vom Lernstoff her find ichs net soo schwer, also ne 3 packt man da eiegntlich locker wenn man Vokabeln lernt.;) Wir durften damals für 7./8. und 9./10. die WPFs wählen...Ich hab ab der 7ten schon Franze gewählt, d.h. ich hab das Fach jetzt schon fast 4 Jahre..:eek:und viel kann ich trotzdem net..:D*gg* Naja, ansonsten gabs damals auch Informatik, oder auch sowas wie Tanzen, Basketball, usw. auszuwählen...Gab eigentlich ne gute und große Auswahl - und ich Ochse hab da Franze genommen..:sleep Dachte da doch tatsächlich, ich würd mir danach noch Oberstufe antun*g*, dafür hätt' ich dann die Franze-''erfahrung'' benötigt...;)

    [center][/center]

  • vicki


    Und was is mit Englisch? Habt ihr das nich oder bekommt ihr das erst in der 9t?
    Bei meiner alten schule konnt man nur Sprachen wählen keine normalen Fächer.
    In der 7ten zwischen Franz/Latein und
    In der 9ten zwischen Franz/Latein und Spanisch.
    Ich hätt auch verdammt gern Chemie abwählen könne :D