Mord oder Selbstmord?

  • Hmm, ich hab mich grade mit jemandem über eine sehr interessante Frage unterhalten, die ich euch mal stellen möchte:


    Wenn ich jemandem sage, er soll mich umbringen und er macht es, ist das dann Selbstmord?


    Also jetzt nicht vom Gesetz her, sondern moralisch.


    Wir sind zu keinem Entschluss gekommen, was meint ihr dazu?

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Das ist eine interessante Frage...
    ich denke,der jenige der sowas sagt muss schon sehr verzweifelt sein. Ich würde auch mal sagen,es ist Selbstmord.

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • Ja sehe ich auch so Bromthynolblau


    Wenn ein Mensch unbedingt sterben will doch er bringt es nicht über´s Herz... dann... bringt halt jemand anders ihn um...


    ER/SIE hat es gewollt..


    Doch wird im Gericht das häufig sehr hart bestraft... im Gegensatz zu viel Schlimmeren Strafen..

  • Zitat

    Original geschrieben von Bromthynolblau
    Ja, ich denke schon, dass das dann Selbstmord ist.


    Ich denke, Mord ist es nur, wenn der Ermordete es nicht wollte.


    Gruß, Bromthy



    aber derjenige hat sich ja nicht Selbst ermordet..er hat es zwar Selbst entschieden, aber es nicht Selbst "vollzogen"... fragt sich, worauf sich das Selbst bezieht..auf die entscheidung, oder das vollstrecken...? :hae

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Darüber lässt sich streiten.. ;)


    Schon, er hat es nicht selbst gemacht, aber wie Sandysim schon gesagt hat, vielleicht war er auch einfach nur zu schwach (körperlich)..


    Gruß, Bromthy

  • Zitat

    Original geschrieben von Bromthynolblau
    Darüber lässt sich streiten.. ;)


    Schon, er hat es nicht selbst gemacht, aber wie Sandysim schon gesagt hat, vielleicht war er auch einfach nur zu schwach (körperlich)..


    Gruß, Bromthy



    vielleicht nicht nur körperlich,sondern auch seelisch...? :hae denke ich mal...keine ahnung,was da mehr wiegt, wird bei jedem anders sein...

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    vielleicht nicht nur körperlich,sondern auch seelisch...? :hae denke ich mal...keine ahnung,was da mehr wiegt, wird bei jedem anders sein...


    Hm, ich denke, wenn man Selbstmord begehen will ist man so und so seelisch schwach, oder? ;)


    Gruß, Bromthy

  • @ bromthy


    in den meisten fällen, ja... ich würde "seelisch schwach" da aber nich als was total negatives bezeichnen, das ist gemein.. wenn du weißt,was ich meine ;) ich weiß,dass du das nicht behauptet hast, aber man kann "schwach" ja so oder so sehen...

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • @bromthy


    also ich sehe schwach einmal so, wirklich sehr am ende zu sein und zu nichts mehr fähig zu sein...(ob körperlich oder seelisch..)


    und dann kenn ich "schwach" noch als eine art "ausdruck", à la "das is ja schwach von dir" ..so ungefähr, dass man zu blöd *sorry* zu etwas is....


    verstehst du? :D *g*

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]


  • Wirklich ziemlich verzwickt, die Frage. Wenn Du absolut nicht mehr dazu in der Lage bist, Deinem Leben selbst ein Ende zu machen, wäre die Tötung durch den anderen "Beihilfe zum Selbstmord", denke ich. Ansonsten würde ich im Fall des Auftraggeber "Anstiftung zum Mord" sagen und im Fall des Ausführenden ... guute Frage... :confused:


    Maron


    PS: Gibt es hier im Forum Juristen/Jura-Studenten?

  • Selbstmord ist doch eigentlich nur wenn man sich selbst umbringt. Und wenn jemand eine andere Person extra, also bewusst umbringt, ist es Mord. Da ist es dann auch egal ob die umgebrachte Person das wollte oder nicht. Das ist doch eigentlich ganz klar, oder?

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Maron
    Wirklich ziemlich verzwickt, die Frage. Wenn Du absolut nicht mehr dazu in der Lage bist, Deinem Leben selbst ein Ende zu machen, wäre die Tötung durch den anderen "Beihilfe zum Selbstmord", denke ich. Ansonsten würde ich im Fall des Auftraggeber "Anstiftung zum Mord" sagen und im Fall des Ausführenden ... guute Frage... :confused:


    Maron


    PS: Gibt es hier im Forum Juristen/Jura-Studenten?


    queen hat doch gesagt, dass sie das nicht vom gesetz her wissen wollte, sondern moralisch gesehen... :D sonst wäre es beihilfe zum mord, richtig..aber wie gesagt,ne? :D ;)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Meinst du echt? Aber wenn du jemand damit einen großen gefallen getan hast?

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Mord auf jeden Fall. Deswegen bin ich auch gegen aktive Sterbehilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    queen hat doch gesagt, dass sie das nicht vom gesetz her wissen wollte, sondern moralisch gesehen... :D sonst wäre es beihilfe zum mord, richtig..aber wie gesagt,ne? :D ;)


    Oops. Sorry. Moralisch gesehen ist es dann auch in meinen Augen aktive Sterbehilfe/Tötung auf Verlangen, und ich bin da noch etwas im Zweifel mit mir selbst, was ich davon halten soll...


    Maron