Praktikum - Versicherung und Rechtliches

  • meine schwester macht gerade abitur und will danach studieren. für diesen studienplatz muss sie als vorraussetzung ein dreimonatiges praktikum ableisten.


    sie hat auch einen betrieb gefunden, bei dem sie dieses machen kann.


    das problem bei der ganzen sache sind die rechtlichen dinge, wie versicherung (unfall- und haftpflicht zum beispiel). da der betrieb noch nie einen praktikanten hatte, weiss der wohl scheinbar nicht, wie das dort alles abläuft. er hat sich bei der handwerkskammer erkundigt und die meinten dort wohl seine haft- und unfall versicherung für den betrieb greift nur bei richtigen arbeitsverträgen, nicht jedoch bei praktikanten.


    in einem schulpraktikum ist es ja nun so, dass die der praktikant über die schule versichert ist. in einem praktikum während des studiums übernimmt dies wiederum die uni bzw. die fachhochschule.


    doch wie ist das geregelt wenn die zeit dazwischen liegt? wenn man also kein schüler mehr ist und auch noch nicht student?
    es kann ja schliesslich nicht verlangt werden, dass meine schwester ohne einkommen diese versicherungen für die drei monate selbst trägt, oder???


    also ich persönlich finde das ziemlich verwirrend und weiss nun einfach nicht mehr weiter... vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und weiss, wie das genau abläuft, wo man was beantragen muss u.s.w.
    oder auch wo man sich noch erkundigen kann (wir haben bereits im arbeitsamt und wie gesagt bei der handwerkskammer nachgefragt).


    in der hoffnung auf antwort,


    eure (gestresste) twenny ;)

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Hi Steffi,


    der Betrieb muss in dem Fall komplett für die Versicherung aufkommen, da sie als "Geringverdiener" eingestuft wird... auch wenn sie garnichts verdient.


    Am besten ist, ihr ruft da mal bei der IHK an. Die können euch da direkt helfen und auch korrekte Aussagen treffen.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ja genau so isses. Auf jeden Fall wird die Versicherung vom Betrieb getragen, wobei ich das mit der Haftpflicht nich so ganz verstehe. Denn eine Haftpflichtversicherung muss jeder selber abschließen, dass hat mit der Firma überhaupt nichts zu tun.


    greetz
    isa