Brenner einbauen

  • Wollte mir endlich mal einen Brenner kaufen. :D
    Was muss ich beim Einbauen beachten? Welche Kabel muss ich mit dem Brenner verbinden?
    Und vorauf muss ich beim Kauf achten???
    :confused:

    [center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,


    Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]

  • also als allererstens, hast du schon mal einen Rechner von innen gesehen?
    Oder auseinander geschraubt? Wie weit kennst du dich dort aus?


    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Das is keine große Sache. Du öffnest den PC bzw. wohl eher den Tower und siehst die freien Plätze für Laufwerke. Es sind meistens 3 Kabel, die du anschließen musst. Eins is' dieses dicke da (man muss ja keine Fachbegriffe kennen :D), dann das Stromkabel und wenn möglich ein Audiokabel. Die ersten beiden sind Pflicht, das Audiokabel is zu empfehlen. Das geht dann aber nur, wenn die Soundkarte noch freie Plätze hat, was bei den meisten jedoch kein Problem ist.



    Hmm, beim Kauf? Naja, ich persönlich würde immer zu den großen Firmen wie Toshiba raten. Mein Brenner is von denen und macht keine Probleme. Ich fühl' mich bei solchen Firmen irgendwie sicherer, falls mal was kaputt ist. ;)



    Eigentlich is das echt ned schwer. Das schaff' sogar ich. :D

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • dankeschön, ich hoffe mal, ich krige das hin.
    Mit pc aufschrauben habe ich ja schon ein paar erfahrungen .... :D

    [center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,


    Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]

  • Einen Brenner einbauen ist echt nicht schwer! kann ich Blitz nur zustimmen! Was du genau zu beachten hast, steht immer noch in der Einbauanleitung von deinem Brenner! Zum Beispiel, dass du geerdet sein musst und wie du wo welches Kabel anschließt! So war das jedenfalls bei mir! Oder wenn du noch mehr wissen willst, frag gleich im PC-Geschäft nach, was du zu beachten hast! Kaufe dir den Brenner aber auf keinen Fall bei Media Markt (darf ich das sagen?)! Da bekommst du keine gute Beratung, die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht! oder einfach mal googlen!
    Bei der Wahl deines Brenners, kommt es ja auch darauf an, wieviel du ausgeben willst für deinen Brenner! Dem entsprechend bekommst du auch einen etwas besseren Brenner vielleicht! Zum Glück ist es heute nicht mehr so, dass du ein Vermögen hinblättern musst um was gescheites zu bekommen! Mein Brenner is von 'Liteon' oder so ähnlich! Kann mich nicht beklagen! Für meine Verhältnisse reicht er ...


    Gruß teufelin_chen

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Die Sache is desweiteren ned wirklich kompliziert...


    IDE Kabel an den IDE Bus (gibt eh' nur ein Kabel das da druff passt). Stromversorgung dran. Die Sache hat sich... Audiokabel is eigentlich völlig egal ... Sounds davon kannst du jederzeit hören (via WinAmp, Windows Media Player, etc.).


    Gaaaaanz Wichtig: Einbau Anleitung genauestens durchlesen !


    Was du noch zu beachten hast: Den Jumper (Switch, oder wie die Dinger letztendlich auch heißen mögen) richtig anstecken. (Wahrscheinlich auf Slave wenn du an den gleichen Bus das andere CD-Laufwerk hast).



    Gebrauchhinweis: Verwende deinen CD-Brenner nie als normales CD-Rom Laufwerk ... mit der Zeit dekalibriert sich nämlich der Laser Kopf und du kannst das Teil wegschmeissen.



    Beim Kauf beachten: Wie schnell geht das Teil. Am besten einen neuen Brenner mit 52*24*52.


    Achja: Und ich kann auch Lite-On empfehlen - die Dinger sind wirklich gut *staun*


    Das wär's auch eigentlich schon...

  • schade, schade jetzt ist schon alles gesagt worden ;)
    Aber ich kann mich den anderen da nur anschließen, was du vielleicht beim Kauf achten solltest -
    nicht immer die größten Firmen haben die besten Brenner ;) Qualität geht über Quantität!! :)
    Lass dich am besten beraten, empfehle ich
    dir zu mindestens, muss ja auch deinen Rechner entsprechen!
    sooo -- das war’s jetzt wirklich :D



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Danke, danke, so´n feedback hätte ich gar nicht erwartet.
    Gibt es beim brennen selber dann noch irgendas zu beachten??

    [center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,


    Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]

  • Nicht wirklich...


    es wird beim Brenner sicherlich eine Software dabei sein. Höchstwahrscheinlich "Nero".


    Das Programm ist einfach zu bedienen und hat noch dazu eine sehr ausführliche und gute Hilfe.

  • Ich hätte noch was zum Datenkabel zu sagen, falls ich es nicht überlesen habe: Die (meistens rot) markierte Seite muss immer zur Stromversorgung zeigen. Sonst wird die Elektronik im Laufwerk zerstört.

  • Zitat

    Original geschrieben von michael7738
    Ich hätte noch was zum Datenkabel zu sagen, falls ich es nicht überlesen habe: Die (meistens rot) markierte Seite muss immer zur Stromversorgung zeigen. Sonst wird die Elektronik im Laufwerk zerstört.


    Blödsinn...


    1.) man kann das IDE Kabel gar nicht falsch dran stecken weil der Stecker sowieso nur in einer Richtung passt.


    2.) man konnte das früher tun - wenn man es aber falsch dran gesteckt hat, kam eine Fehlermeldung beim Versuch eines Brennvorgangs und dabei wird nix kaputt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias
    Das würde mich jetzt aber auch SEHR SEHR SEHR SEHR wundern, wenn das in beide richtungen gehen würde! Auf der einen seite sind die Kabel nämlich schräg abgeflacht.... :angry :rolleyes


    Richtig :) und zwar nach irgendeiner ISO Norm.
    Ausgenommen der Brenner is ca. 8 Jahre alt. Glaub ich aber nicht - glaub ich gar nicht !


    Und erklär mal WARUM da überhaupt die Elektronik zerstört werden kann ? Is doch vollkommen paradox - das is ein Dateneingang - das hat null mit der Elektronik zu tun... wenn falsche impulse daher kommen dann kommen falsche Impulse daher und der Brenner meldet nur Errors. Nicht mehr, nicht weniger !

  • Zitat

    Original geschrieben von michael7738
    aus Erfahrung gesprochen


    Das soll heißen, das bei mir schon einmal ein Laufwerk kaputt gegangen ist, eben weil das Kabel falsch herum drangestöpselt war.
    Als ich damals (vor 3 Jahren) ein normales CD Laufwerk eingebaut habe, hab ich davon noch wenig Ahnung gehabt. Als es nicht gefunzt hat sind wir zum Fachmann und der hat uns gesagt, das dass Kabel verkehrtherum angeschlossen war und das LW frekt is. (frekt = kaputt)
    Später hab ich dann in der Computer Bild gelesen das das markierte Kabel in die o.g. Richtung eingebastelt wird.

  • Nachdem was du da schreibst meinst du, das das Kabel angeschlossen war UND das Laufwerk kaputt.


    Aber nicht, da das Laufwerk aufgrund des Kabels kaputt war.


    Sollte die oben genannte Aussage vom Fachman stammen, wechsel den Lieber...


    Das CD-ROM Laufwerk wird deswegen nicht kaputt (ausser du hast den Slot ruiniert in dem du das Kabel falsch mit Gewalt reingedrückt hast. Da können dann schon Pin's abbrechen ... das is klar ... aber mit einem Datenkabel die Innere Elektronik zu zerstören ist vollkommen unmöglich.