MSN wichtiger als Menschen?

  • Ein Erlebnis von vor paar Jahren beschäftigt mich immer noch... besonders der Satz: "Es ist schlimmer einen MSN-Account zu hacken, als eine Person zu mobben"


    Würdet ihr eine Person irgendwie schädigen wollen, wenn sie an euren MSN-Account kam und eure Kontakte gelöscht hat?


    Wie findet ihr es, wenn eine Person, die von mehreren pysisch kaputt gemacht wird, deren MSN-Accounts "hackt" (Passwort rausfinden, einloggen) und die Kontakte löscht?


    Ich kann immer nur den Kopf schüttel und würde die Personen, die so gedacht haben (und es wahrscheinlich immer noch tun) gerne ins Gesicht schreien, wie falsch ihre Aussage ist...


    ..bin eine Bekannte (verwandt) des "Hacker"..:


    Der Hacker (Mädchen oder Junge ist egal) wurde von 3 Personen pysisch (also dessen Geist) angegriffen und sehr verletzt, woraufhin er auf die Idee kam, sich in deren MSN-Accounts einzuschleichen (keine Details wie das geht) und die gesamten Kontaktlisten zu löschen (vorher aber noch Backups gemacht).


    Die drei Personen waren sehr wütend, dann hat der Hacker es ihnen gebeichtet und auch vorgeschlagen, die Backups der Kontaktlisten zu übergeben.


    Ich hatte Kontakt mit einer dieser Personen, woraufhin ich Sachen gehört habe, dass diese Person den Hacker pysisch fertig machen will bis er sich das Leben nimmt. Da war Schluss und die Eltern des Hackers haben mit dieser Person geredet, weil sehr makabre und pysisch gewalttätig Sätze von ihm kamen.


    Warum drehen die Menschen/Teenager so durch? Es sind nur Pixel. Der Hacker war auch schon so freundlich und hatte Backups der Kontaktlisten gemacht und sie auch wieder angeboten... aber gezeigt hat es, dass diese drei Personen sehr gerne mit wenige Grund dem Hacker schaden wollten.


    Die Erwachsenen, die von dieser Sache erfahren haben, haben über den Einfall des Hackers geschmunzelt. Sie fanden es ganz lustig. ;)


    Ist den Teenager MSN wichtiger als die Menschenrechte? Wie denkt ihr dadrüber?

  • Hi,


    dein Beitrag ist sehr interessant. Vorab möchte ich sagen, dass dein Bekannter in dem Sinne nicht viel besser ist als die 3 anderen da.


    Vor dem Gesetz hat nur er sich strafbar gemacht. Man muss es jetzt so sehen. Jeder Mensch reagiert ja anders auf Mobbing. Wir kennen jetzt nur eine Seite undzwar die Reaktion des Gemobbten aber wir wissen nicht was mit ihm gemacht wurde.


    Mobbing ist ja nun ein sehr dehnbarer Begriff. Ich denke es ist völlig übertrieben jemanden in den Tod zu treiben nur weil er den MSN Account geknackt hat.
    Das was weh tut ist der Verlust der wichtigen Kontakte und das man ja über den Zugang ebenfalls unwahrheiten verbreiten könnte.


    Also wie man es dreht und wendet es rechtfertigt natürlich nicht jemanden den Tod zu wünschen etc.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ah, eine Antwort :D


    Die drei Personen haben Unwahrheiten verbreitet, beleidigt, wollten Freundschaften von dem Bekannten ("gemeinsame Freunde") zerstören.


    Das alles lief übers Internet ab (irgendwie schwachsinnig) und in der Realität (die 4 waren in einer Klasse oder Parallelklasse) lief gar nichts zwischen denen außer böse Blicke oder halt lästern.


    Komischerweise fand niemand den Einbruch in die Accounts schlimm, vielleicht weil die Geschichte davor viel schlimmer war. Jeder hätte den Bekannten nicht wegen Sachbeschädigung (oder wie es in dem Fall heißt) angezeigt. Eher wurde den 3 Personen mit Anzeige gedroht (von den Eltern des Bekannten).


    Schade dass sich keine "Teenager" mal dazu melden... :(


    Die Geschichte an sich ist für mich ja uninteressant, nur berüht es mich noch, dass denen MSN so wichtig ist/war... Vorallen da so viel jetzt per MSN oder Community gemacht wird, früher (laut Eltern) war das alles noch real... da hieß es nicht "ich muss mal eben was bei MSN klären"... Im Internet fehlt auf jeden Fall die Körpersprache, aber dafür kann man jemanden, den man nicht mag, blockieren.


    Ich glaube "üble Nachrede" ist der Ausdruck dafür. Das haben eigentlich die gesamte Schülerschaft des Jahrgangs immer mal wieder an irgendwelchen "Außenseitern" ausprobiert. Alles per Internet... (oder den Hauptteil, da wo Lehrer halt nicht ran kommen)

  • Hi!

    Ich habe vor ca. 1 Jahr etwas ähnliches erlebt!
    Es war nicht sehr toll, ich habe mich ca. 2. Monate danach mit meiner BF gestritten. Dramatisch!

  • Das beide Reaktionen falsch sind, hat Siddi ja schon ausgiebig erläutert :).


    Ich finde es ebenfalls übertrieben, jemanden deswegen zu drohen. Wurde das früher auch getan, wenn jemand eine Telefonliste weggeworfen hat? Ich bezweifel das (Ausnahmen bestätigen ja die Regel, leider).
    Und um das mal zu übertragen: Die Personen, die man als Kontakte hat, sind ja nicht aus der Welt. Damals hat man sie gesehen oder im Telefonbuch nachgeschaut beziehungsweise jemanden nach der Nummer gefragt.
    Im MSN gibt es heute die Möglichkeit, über seine Optionen herrauszufinden, wer einen selber in der Kontaktliste hat und dort sind, wenn ich mich nicht täusche, durch Rechtsklick auch die Mailadresse, mit der sie registriert sind bei MSN.


    Und dass es BackUp-Kopien gab, sollte man auch in Betracht ziehen. Schließlich sind die Daten wieder da und fertig aus. Man sollte sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen, die real stattfinden :).

  • Naja wenn man meint mich hacken zu müssen sollen se das tuen,wenn man kein intressantes Leben hat...
    Ich finde sowas eigentlich nicht so schlimm.Außerdem bin ich kaum noch in MSN drinne,und die Kontakte die ich drinne habe mit den schreib ich kaum,nur mit 2 Leute schreib ich öfters.

    [CENTER][COLOR="#FFFFFF"]What goes around comes back around.[/COLOR]
    [/CENTER]

  • auweia... ihr seht das alles anders wie ich ^^
    dann sag ich mal meine ehrliche meinung,
    mir ging es nicht um MSN is seehr unwichtig fuer mich,
    mir ging es mehr ums prinzip.
    auf die idee zu kommen, jemanden schaden zu wollen.
    das ist für mich der springende punkt.
    und das wär für mich kein scherz
    ich würde ihn auch nicht mobben wollen.
    aber ihn halt heftig dumm anmachen und wenn er sich
    nicht entschuldigen würde vor mir stände und dann
    noch irgendwas käme weiss ich nicht ob mir die hand ausrutscht...

    ich meine wenn er die möglichkeit hätte, sich in deinen computer zu einzuloggen und da deine daten zu löschen hätte er es bestimmt auch gemacht. oder Bankkonto. Es heisst, "es war ja bloss MSN" hätte er die möglichkeit gehabt, wär es nicht bloss msn gewesen.
    oder seht ihr das anders? :misstrau

    [INDENT][CENTER]Wenn es im Himmel keine [/CENTER]
    [CENTER]Schokolade[/CENTER]
    [CENTER]gibt will ich da auch gar nicht hin =P[/CENTER]
    [/INDENT]

  • Ok das Problem ist "üble Nachrede" ist ja auch so eine dehnbare Sache.


    Wenn man jetzt behauptet Person X hat Straftat Y gemacht dann ist das etwas was ein Richter auch bestrafen kann wenn diese Behauptung nicht korrekt war (nachweislich)


    Wenn es jetzt aber was geringwertiges ist wie zum Beispiel Person X hat kleines Geschlechtsorgan dann ist das halt nichts extremes und muss anders geklärt werden oder man ignoriert es. Sicher Ignorieren ist leichter gesagt als getan wenn man tagtäglich gemobbt wird UND ich kann seine Aktion ehrlich gesagt gut nachvollziehen und finde es sogar amüsant aber wie schon gesagt strafbar.


    Was ich nicht verstehe ist halt das Problem nicht sich die Hilfe bei Lehrern zu suchen denn Mobbing muss niemand mitmachen und wenn die Lehrer nichts tun dann Vertrauenslehrer -> Direktor und wenn der auch wegsieht dann knallhart eine Dienstaufsichtsbeschwerde mit Hilfe der Eltern einreichen. Wichtig ist für den Schüler das die Familie hinter ihm steht und das auch durchzieht denn heuzutage ist auch diese seelische Grausamkeit egal ob von Jugendlichen oder Erwachsenen sowohl in Firmen als auch in Schulen ein Abmahnungsgrund.

    Viele Grüße


    Lars


  • Was ich nicht verstehe ist halt das Problem nicht sich die Hilfe bei Lehrern zu suchen denn Mobbing muss niemand mitmachen und wenn die Lehrer nichts tun dann Vertrauenslehrer -> Direktor und wenn der auch wegsieht dann knallhart eine Dienstaufsichtsbeschwerde mit Hilfe der Eltern einreichen. Wichtig ist für den Schüler das die Familie hinter ihm steht und das auch durchzieht denn heuzutage ist auch diese seelische Grausamkeit egal ob von Jugendlichen oder Erwachsenen sowohl in Firmen als auch in Schulen ein Abmahnungsgrund.


    Die Schüler haben nicht wirklich reagiert, weiß nicht ob deren Eltern ins Spiel kamen, es hörte später auf aber endete nicht ganz. Der Bekannte hat dann die Schule gewechselt und komischerweise gab es niemanden von der Schule der ihn mobben wollte.


    6 Wochen in der 10ten habe ich dann den Rest abgekriegt, weil mein Bekannter (verwandt) nicht mehr da war. Meine damalige Klassenlehrerin konnte sich nicht durchsetzen und machte es schlimmer. Weil ich insgesamt den Eindruck bekommen hatte, die Schüler aus dem Jahrgang sind zu 90% asozial, hab ich dann auch die Schule gewechselt und komischweise gab es da niemanden der mich mobben musste.


    Die 10te hat auch bei mir üble Nachrede betrieben (bei meinem Bekannten waren die noch 9te), zB erzählt ich hätte auf der letzten Klassenfahrt das Geld der Klasse geklaut. Eine "Freundin" fragte mich "das hast du aber wirklich nicht gemacht, oder?". Sie musste sich auch integrieren und fand die andren besser, weil mir das petzten nachgesagt wurde. Ich versuchte mich zu wehren in dem ich mit den Lehrern redete. Die verstand sich mit ihrer Klasse aber nicht und machte mich zu ihren Liebling.


    Jaja, was die Pubertät bei einigen so anrichtet. Wenn mich jetzt jemand von denen noch mal meint, mit dummen Kommentaren beglücken zu müssen, würde ich mich einfach bedroht fühlen und Notwehr anwenden. Ich weiß, dass man mit solchen nicht reden kann (habs ja versucht) und dass die sich geändert haben, glaub ich auch nicht. Und da ich die im Internet eh ignoriere, können die es mal real versuchen. Aber bei denen dreht sich das Leben in MSN :misstrau


    Ansonten ist das auch mit denen vorbei.


    @LamettaLory: Der Gedankengang stimmt schon, aber wenn man wirklich fertig gemacht wird, dass man in eine Hilfegruppe muss, ist der einzige kleine Anstubser das Hacken gewesen. Aber fürs PC oder Bankkonto hacken ist einiges mehr gefragt als ein kleiner Trick. Denn das Passwort vom Bankkonto kriegt man per Trojaner (logt Dateien mit und verschickt sie) raus, aber dazu muss man erstmal Menschen finden, die einfach so Dateien annehmen. Oder halt gefälschte Websites zum anmelden die einige entworfen haben. Für den Pc braucht man zuerst die IP und muss dann um das Sicherheitssystem kommen. Das kann kein Anfänger/Unwissender im Gebiet Hacken (wie ich zB :D) einfach so mal machen.


    Bei MSN ist es die Passwortzurücksetztenfunktion, überlegt mal wie einfach jemand, der Postleitzahl und vllt "Geheimfrage" weiß, an das Passwort kommt. Lieber immer total unsinnige Antworten zu den Fragen nehmen, die niemand rauskriegt. Deswegen ist diese Funktion mit Antwort und Frage ziemlich unsicher. Wenn ich die Frage anwähle "Wie ist der erste Name meiner Mutter?" kann dass ziemlich leicht jeder wissen der nachfragt oder mich kennt.



  • Aber fürs PC oder Bankkonto hacken ist einiges mehr gefragt als ein kleiner Trick. .



    deshalb meine ich ja auch, wenn er die möglichkeiten gehabt hätte.
    :)

    Mir ist gestern abend dann was aufegefallen wollte aber nicht hier rumspammen
    ich hatte was nicht so ganz mitbekommen:
    Der Hacker wurde ja gemobbt deshalb hat er die "Tat" begangen.
    das hab ich nicht gewusst. :p

    [INDENT][CENTER]Wenn es im Himmel keine [/CENTER]
    [CENTER]Schokolade[/CENTER]
    [CENTER]gibt will ich da auch gar nicht hin =P[/CENTER]
    [/INDENT]