Was denkt ihr über den Glauben Islam?

  • Hallo!


    Und da bin ich wieder! Ich wollt euch mal fragen was ihr über den islam und den koran denkt? Ich habe das gefühl das der Islam sehr "schlecht" gemacht wird im fernsehen, zeitungen oder sonstigen! Ihr könnt ihr schreiben was ihr darüber denkt oder was für "gerüchte" ihr über diesen glauben gehört habt!


    Eure Kaleido:anbet

    L'Arc en Ciel! Best J-Rockband Forever!

  • Dem stimme ich recht deutlich zu...
    Wie so oft sieht man in den Medien immer nur das negativste Extrem. Der Islam ist genauso ein monotheistischer Glaube wie das Judentum und das Christentum, und von diesen dreien auch noch der jüngste.
    Ich habe einige Moslems unter meinen Freunden - Perser. Solche, die sich auch noch als Perser bezeichnen und nicht als "Iraner". Was da passierte Anfang der 70er (Khomeinis Staatsstreich, die Machtübernahme durch die Shiiten und das Exil des Shah) werden die wenigsten von euch wissen. Damals wurde die Religion als "Argument" für einen "Gottesstaat" eingesetzt - ähnliche Beispiele gabs in der Geschichte auch zur Genüge. Die Christen zogen "im Namen Gottes" auf Kreuzzüge, heutzutage wird eben ein "Jihad" mit Maschinenpistolen geführt... im Prinzip nix anderes.
    Nicht jeder, der ein Moslem ist, steht hinter diesem Terror, der momentan alles gegen den islam aufbringt. Im gegenteil - nur ein ganz kleiner Teil von IDIOTEN unterstützt sowas aktiv. Die meisten Moslems sind genauso frustriert dem terror gegenüber wie der Rest der Welt.
    Und wer glaubt, alle muslimen Frauen müssen Kopftücher tragen... Unfug. Tut Afsar (freundin von mir) bspw. auch nicht.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Also ich denk der Glauben ist sicher nicht schlecht.
    Wir Christen sind ja auch nicht besser was Terror angeht. wir waren nur so blöd und haben z.B. bei den Ketztern, Hexenverbrennungen die eigenen Leute verbrannt. Naja wir ncith aber unsre Vorfahren.


    Und weil der Islam jünger ist erlebt der ben jetzt das Terrorstadium :D :D


    Ne aber im Ernst ich find dadran ist nix schlechtes. Ich find nur die Religionen sind zu streng gehalten, das muss lockerer werden.


    aber ich halte nicht seeehr viel von Glaiben Bin ein Agnostiker...


    Gruss
    Philos

  • Man sollte sich wirklich ertsmal selbst damit beschäftigen und nicht alles glauben was in Nachrichten gesagt wird. Dort bekommt man wirklich den Eindruck das alle Islamisten potenzielle Terroristen sind. :illepall
    Man sollte nie Religion mit aktueller Politik mischen...


    Man kann nicht sagen das diese oder eine andere Religion schlechter oder besser sei. Dann könnte man ja genauso gut auf die suche nach der "richtigen" Religion gehen.
    Wir wissen alle (spätesten seit der "Ringparabell") dass es keine "richtige" Religion gibt. ;)


    Alle Reliogionen haben ihre Eigenarten und Bräuche. Ansonsten gäbe es ja nicht so viele unterschiedlich davon. :rolleyes


    Naja... was weiss ich schon. :rolleyes
    Ich bin nur ein heidnischer Preuße. :roftl :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt - der Islam wird in den Medien wirklich sehr einseitig und negativ dargestellt, was schlicht und einfach falsch ist.
    Der Islam unterscheidet sich (im Kern) nich wirklich von Christentum oder Judentum, und die meisten Gläubigen haben nun wirklich nichts mit irgendwelchen Terroraktionen zu tun.
    Meine beste Freundin ist vor ein paar Jahren zum Islam konvertiert. Damals fand ich's bedenklich, weil ich dachte, sie macht das nur wegen ihrem damaligen Freund - einem Ägypter, den ich zwar mag, aber... man hört ja so einiges (<- tolles Argument :hae).
    Tja, jetzt bin ich ein bisschen schlauer, weil ich halt auch durch meine Freundin einiges mitbekommen habe. Jetzt ist sie mit ihrem Ägypter verheiratet, hofft auf ein gutes Abitur und ein Medizinstudium, und mir ist selten ein "besserer" Mensch mit mehr Selbstbewusstsein untergekommen. Der Islam hat ihr jedenfalls nur gut getan, sie hat ihren Glauben gefunden.


    Noch was zur Rolle der Frau im Islam (weil ich mir ja gerade deshalb so viele Sorgen gemacht hab). Der Koran lehrt, dass Frauen und Männer absolut gleichberechtigt sind. Sie haben traditionellerweise andere Aufgaben (der Mann als Ernährer und Beschützer der Familie, die Frau versorgt det janze), aber der Mann ist keinesfalls höhergestellt als die Frau. Diese traditionellen Geschlechterrollen sind auch nicht zwingend - es wird der Frau ans Herz gelegt, sich um Familie und Kindererziehung zu kümmern, aber wenn sie will, kann sie genauso gut einen Beruf ergreifen wie der Mann.
    Man bedenke, das sagt der Koran. Was in den einzelnen Ländern durch Tradition daraus gemacht wurde, ist wieder eine andere Geschichte.
    Was das Kopftuch der Frau angeht - doch, das ist eigentlich vom Koran her. Ich glaube, das ist nur eine Richtlinie, aber die Frauen im Islam sollen sich derart verhüllen, dass sie, stumpf gesagt, nicht als Sexobjekte gelten. Der Witz ist: Das gleiche gilt auch für den Mann, und das wird in den meisten Ländern nicht beachtet.
    Meine Freundin beispielsweise trägt auch kein Kopftuch, aber das hat mehr was damit zu tun, dass ihre Familie nicht so ganz akzeptiert, dass sie konvertiert ist, und sich das noch nicht recht traut, weil sie keinen Streß möchte. Aber sie möchte von sich aus gerne eins tragen, weil sie es richtig findet. Auch von ihren Klamotten kann man nix schlechtes sagen *g* Sie läuft auch im Sommer immer langärmlig rum, zwar gutgekleidet, aber eben alles andere als schlampig wie so manches Mädel bei uns an der Schule. Vom Schwimmunterricht ist sie befreit, und im Sportunterricht erlaubt sie sich im Sommer die Regel ein bisschen zu lockern und die Ärmel bis zum Ellenbogen hochzukrempeln.


    Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er nun vom Islam hält. Für mich ist das nicht schlechter oder besser als ein anderer Glaube ;) aber da ich auch ein "heidnischer Preuße" bin, hat das vielleicht nicht viel zu bedeuten.

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Also, ich komme aus Iran, meine Grosseltern sind muslime, aber meine Eltern nicht. (zum Glück, ich fände Kopftuch tragen voll bescheuert, würd ich auch nie machen, ausser wenn ich in iran zu besuch bin) (ich fänds glaube ich auch etwas peinlich wenn meine mutter mit einem Kopftuch auf die strasse gehen würde)


    Aber ich persönlich möchte mich (im moment) keiner Religion anschliessen.