Probleme mit der Grafik

  • Du kannst versuchen, ob Du für Deine Grafikkarte einen passenden Omega-Treiber downloaden und installieren kannst, dieser behebt des Öfteren Grafikprobleme, die mit anderen Treibern auftauchen. Sollte dies auch nicht klappen, rate ich Dir zu einer kompletten, sauberen Neuinstallation aller Spiele. Und zwar zuerst komplett deinstallieren und die Registry von alten Einträgen befreien, danach die Festplatte defragmentieren, danach alle Teile der Reihe nach installieren und nach jedem installierten Teil einmal das Spiel starten,um zu sehen ob es einwandfrei läuft. Tut es das, den PC neu starten und das nächste Teil installieren. Treten die Grafikfehler wieder auf, heißt es entweder ab da auf die anderen Teile des Spiels verzichten oder eine bessere Grafikkarte aufrüsten. Kannst Du alle Teile bis zum Schluß ohne Grafikfehler installieren, defragmentierst Du noch einmal Deine Festplatte und dann teste, so vorhanden, Deinen vorher gespeicherten Downloads-Ordner.Funktioniert alles auch mit Downloads? Dann ist es gut. Funktioniert es nicht, treten wieder Grafikfehler auf? Dann halbiere Deine Downloads und versuche, den inkompatiblen Download zu finden. Wie das genau geht, steht in den Technik-FaQ ausführlich beschrieben.

  • Ok, vielen Dank, ich werde das alles mal versuchen. Hoffentlich funktioniert das.


    EDIT: Kann es sein das es für Windows Vista gar keinen Omega Treiber gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Cutiii ()

  • Auf der Seite war ich ja auch, aber bin ich nur blind oder steht da das dieser Treiber erst bald kommen soll?
    Da steht ja: Stay Tuned, Comming Soon. Und ich seh da ja kein Downloadlink oder so.


    Oder bin ich wirklich blind und sehe den Downloadlink nur nicht? xD

  • Also, wenn ich zB auf den unteren Link klicke, erscheint die Auswahl "Please select your operating system" und Du kannst entscheiden, ob zB Vista32 oder 64. Ich habe nun eines von beiden angeklickt und werde weitergeleitet zur nächsten Seite, die folgendermassen aussieht: http://www.omegadrivers.net/nvidia_vista64.php Etwas weiter unten auf derselben Seite liest man "Select your preferred mirror for downloading" und dann muß nur noch in der rechten Spalte "Link" eines angeklickt werden und dann startet a) der Download direkt oder b) erscheint die entgültige Downloadseite.

  • Stimmt,da hast Du Recht,es scheint für diese Kombination noch keinen Treiber zu geben. Ich war irrtümlich davon ausgegangen daß Du eine Nvidia GraKa hast.

  • Also ich habe endlich mal alle Spiele deinstalliert und dann nur das Hauptspiel installiert, ohne Downloads und ohne meinen Sims Ordner (den ich zuvor gespeichert habe).
    Ich hab einfach bei irgendeiner Familie ein paar Simsstunden weitergespielt und dann traten diese Grafikfehler wieder auf.
    Ich habe dann erst mal alle Grafikanforderungen auf niedrig gestellt aber es nützt nichts.
    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll aber mit diesen Fehlern kann ich leider kein Die Sims spielen. Denn diese Fehler sind meistens ganz unterschiedlich und versperren einen manchmal auch das ganze Bild sodass man nichts mehr außer solchen komischen Balken sieht.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :(

  • Ja..


    Temperatur der Grafikkarte überprüfen.


    Die Fehlen sehen nämlich WIRKLICH schwer danach aus, als wäre bei der Grafikkarte der Wurm drin. Überhitzt oder kaputt oder beides.


    Dass der PC neu ist, hat gar nichts zu bedeuten. Meiner kam mit niegelnagelneuem Mainboard gerade frisch aus der Reparatur und ein paar Tage später war das Mainboard WIEDER im Eimer. Von daher..


    Speziell für ATI Karten habe ich leider kein Tool im Angebot.. das nTune soll dafür angeblich NICHT geeignet sein.
    Verbessert mich, wenn ich irre - ich verlinke da trotzdem mal hin.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Also ich wollte das Tool gerade installieren, aber dann kam diese Meldung:


    "Für diese Software muss eine NVidia nForce2 bzw. nForce3 Hauptplatine installiert sein, damit sie funktioniert."


    Kann man noch irgendwie anders testen ob die Grafikkarte überhitzt ist? Was bedeutet das eigentlich genau - heißt das sie ist kaputt?
    Tut mir leid ich kenn mich mit diesen Technischen Sachen gar nicht aus xD


    EDIT: Mir ist übrigens aufgefallen das diese Fehler nur im Live Modus auftreten, wenn ich nämlich Häuser baue und einrichte passiert das nicht. Das kommt nur wenn die Sims sich bewegen, ich glaube das hat was mit der Haut, Kleidung und dem Kopf der Sims zu tun, das wird immer so verzerrt. Andere Dinge nämlich nicht. Manchmal verschwindet auch der ganze Körper des Sims und nur noch der Kopf ist übrig.
    Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter..

    Einmal editiert, zuletzt von Cutiii ()

  • War klar, dass das nTune nicht funzt.. aber falls noch andere mit dem Problem in den Thread stolpern und so.

    Kann man noch irgendwie anders testen ob die Grafikkarte überhitzt ist?

    Ich wollte noch ein paar andere Tools testen, die das angeblich aufzeichnen können, aber die haben allesamt nicht funktioniert. :misstrau Du kannst dir Everest runterladen, installieren und aufrufen, bevor du das Spiel startest. Dort unter Computer -> Sensoren werden die Temperaturen angezeigt.


    Programm laufen lassen, Spiel starten, ein bisschen zocken und wenn Fehler auftreten, einfach per Alt+Tab zu Everest wechseln und schauen, welche Temperatur dort steht.


    Was bedeutet das eigentlich genau - heißt das sie ist kaputt?

    Das heißt, dass die Grafikkarte bzw der Grafikprozessor zu heiß wird und was zu heiß wird, das kann schmelzen. Eine intakte GraKa mit einem intaktem Lüfter wird nicht zu heiß, also ist schon irgendwas kaputt.


    EDIT: Mir ist übrigens aufgefallen das diese Fehler nur im Live Modus auftreten, wenn ich nämlich Häuser baue und einrichte passiert das nicht. Das kommt nur wenn die Sims sich bewegen

    Das kommt daher, weil der Rechner nicht halb so viel zu rechnen hat, wenn alles nur statisch ist und sich nichts von selbst bewegt. Wenn das Spiel läuft und die Sims bewegen sich, laufen rum und machen sonst was, muss für jede Bewegung immer und immer wieder Licht und Schatten, Höhen und Tiefen und jeder, noch so winzige, Pixel einzeln berechnet werden.


    Alles was sich bewegt bedeutet einen Haufen Arbeit für den Rechner.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ok, ich habs runtergeladen und installiert.
    Jetzt wollte ich natürlich das Spiel starten, doch zuerst kam diese Meldung (Hab ein Screen gemacht):


    http://img18.imageshack.us/img18/903/simslo1.jpg


    Danach hab ich auf Programm ausführen geklickt und danach erschien ganz normal das Sims2 Symbol aber danach kam noch eine Meldung: "Unspezifizierter Fehler" und dann gings nicht mehr weiter. Das ist mir noch nie passiert, hat das was mit meinem Problem zu tun?


    Und vielen Dank für deine Hilfe (:


    EDIT: So jetzt ging das Spiel doch. Als der Fehler kam waren es genau 42 Grad, zwischendurch waren es mal 43 Grad (ohne Fehler). Ich habe bei Motherboard geguckt ist doch richtig oder?
    Sind die Temperaturen normal oder zu hoch?

    Einmal editiert, zuletzt von Cutiii ()

  • Ok, ich habs runtergeladen und installiert.
    Jetzt wollte ich natürlich das Spiel starten, doch zuerst kam diese Meldung (Hab ein Screen gemacht):


    http://img18.imageshack.us/img18/903/simslo1.jpg


    Danach hab ich auf Programm ausführen geklickt und danach erschien ganz normal das Sims2 Symbol aber danach kam noch eine Meldung: "Unspezifizierter Fehler" und dann gings nicht mehr weiter. Das ist mir noch nie passiert, hat das was mit meinem Problem zu tun?

    Sims2 mag Vista nicht.


    Kompatibilitätsmodus kann helfen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie genau man den bei Vista einstellt, weil ich selbst XP benutze und ich habe auch vor, dabei zu bleiben, solange sich Vista noch irgendwie vermeiden lässt.


    Ich habe bei Motherboard geguckt ist doch richtig oder?

    Mainboard Temperatur ist ok.. du musst aber bei der Grafik auch schauen. Also bei "Grafikprozessor" bzw "GPU" - je nachdem, wie das bei dir angezeigt wird.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Wegen der Temperatur.. wo finde ich den das mit dem Grafikprozessor? Auch dort wo die ganzen Temperaturen stehen?

    Genau dort sollte es sein.. zum gucken und so


    Wenn dort keine Anzeige ist und auch die Lüfteranzeige fehlt, könnte das bedeuten, dass die GraKa entweder keinen Sensor hat - was doch ziemlich unwahrscheinlich wäre - oder das etwas kaputt ist.. Und schon hätten wir eine Erklärung für die Streifen im Bild..


    WENN es sich um eine anständige Grafikkarte handeln würde. Jedoch hat Google zu Tage gefördert, dass es wieder einmal um eines dieser überflüssigen Onboard-Dinger geht.


    Und ich frage mich.. HABEN die überhaupt so einen Sensor?! Ich kam nie in die Verlegenheit, einen Onboard-Grafikchip zu besitzen und das Internet will da auch nichts dazu ausspucken.. :misstrau Oder ist es dann einfach allgemein in der Mainboard Temperatur dabei?


    ... ... wtf? @_@ Nachdenken über Onboard-Dinger verschafft mir Knoten im Hirn.


    Wie auch immer.. In diversen Hardware- und Games-Foren sind sich die Leute mit ihrer Meinung über dieses Grafikding immerhin einig.. und diese Meinung ist im Bezug auf Spiele nicht gerade gut. Vielleicht ist das Teil einfach überfordert..


    Damn.. alle reden von "Grafikkarte" und ich verlasse mich einfach drauf, dass es auch wirklich eine ist.. :misstrau Ich werd mich nie wieder auf irgendwas verlassen. Das nervt mich jetzt tierisch, dass ich nicht erst nachgeschaut hab..

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • :)hi
    ich verstehe dich weil ich seit ein paar tagen auch eine neue grafikkarte habe
    und diesims2 bei mir auch nit mehr läuft :( das wird nur bis 77 % install. und meldet dann einen fehler vorher hatte ich das auch mit den directx 9
    hmm habe aber kein vista sondern xp aber trotzdem ärgert mich das
    und von daher verstehe ich dich das du auch so frust. bist
    ich suche auch schon nach lösungen aber wenn es nit anders geht wird der pc verk. und ein neuer gek. damit ich wieder sims2 spielen kann *g* :p


    bye lg creama

    [SIGPIC][/SIGPIC]Nicht vergeßen am 14.2.09 ist Valentinstag ;)

  • Schwerelos: Hmm.. und was beudeutet das jetzt ganz genau? xD Das die Grafikkarte scheiße ist und nicht mit dem Spiel klar kommt? ^^


    Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben außer eine neue Grafikkarte zu kaufen? Denn das kann ich nicht denn ich habe einen seeeehr kleinen PC und ich glaube da kann man nichts ein und nichts ausbauen.


    http://i.computer-bild.de/imgs/44210712_74ea6fcfaf.jpg


    Der ist auch wirklich nur 26 cm hoch und 6 cm breit..


    creama: Ja das ist wirklich frustrierend, man freut sich das man einen neuen PC hat und dann kann man nicht mal sein Lieblingsgame dadrauf spielen und der PC war ja schon teuer genug, das ist sehr ärgerlich..

  • Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben außer eine neue Grafikkarte zu kaufen?

    Du hast nicht einmal eine Grafikkarte.. du hast nur einen Grafikchip auf dem Mainboard und mit diesen Dingern kenn ich mich nicht aus.


    Da muss man wohl warten, bis einer vorbei kommt, der da mehr Ahnung von hat.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Oh.. okay das wusste ich nicht. Wusste nichtmal das es Grafikchips gibt, ich dachte ich hätte eine ganz normale Grafikkarte wie jeder andere auch.


    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
    Hoffentlich findet sich noch jemand der mir helfen kann, denn ich würde echt gerne wieder die Sims 2, leide schon unter Entzugerscheinungen xD