FAQ - Spiel - Zu wenig Zeit?

  • Ein häufiges Problem, wenn man Sims zum ersten Mal spielt, ist die Zeit:
    Der Sim steht morgens auf, frühstückt schnell, schafft es grade noch zur Arbeit, kommt dann wieder nach Hause, isst, duscht und muss auch schon wieder ins Bett. Aber wo bleibt da Zeit, zu lernen oder zu trainieren? Wann soll man sich um seine Freunde, Familie oder Tiere kümmern? Oder gar in die Stadt oder Altstadt fahren?


    Hier einige Tipps zum Zeitmanagement:


    1. Bessere Einrichtung *
    In einem teuren Bett erholen sich die Sims viel schneller als in einem billigen Bett. Und der Spaß steigt vor dem großen Plasmafernseher auch weitaus schneller, als vor dem normalen Fernseher. Kurz gesagt: die Sims sparen durch bessere Einrichtung erheblich Zeit, die man für andere Dinge nutzen kann. Eine Auflistung der Dinge, die Zeit sparen können:
    • besseres Bett: der Sim erholt sich schneller
    • bessere Dusche/Badewanne: der Hygienebalken steigt schneller
    • automatische Toilette: schnelle „Erleichterung“, außerdem spült die Toilette automatisch
    • Küchenmaschine: spart Zeit beim Zubereiten des Essen
    • bessere Spaßobjekte: der Spaßwert steigt schneller


    2. Zwischendurch mal blau machen
    Die Sims müssen theoretisch nur alle zwei Tage zur Arbeit. Daher könnte sich ein Sim jeden zweiten Tag freinehmen, um zum Beispiel Freunde einzuladen oder intensiv zu lernen/trainieren. Natürlich bekommt der Sim dann kein Geld, weil er ja nicht gearbeitet hat.


    3. Haushaltshilfen engangieren
    Blumen gießen, Geschirr abspülen, Dusche reinigen, Bett machen, Reparaturen - all das kostet viel Zeit. Wer ein bisschen Geld übrig hat, kann aber Leute engagieren, die das für einen erledigen:
    Um den Garten kümmert sich die Gärtnerin. Sie kommt alle drei Tage vorbei und kostet nicht viel – spart aber mitunter enorm viel Zeit. Für alle Hausarbeiten ist das Hausmädchen zuständig. Um Reparaturen kümmert sich der Handwerker. Wer MegaStar hat, kann sich auch einen Butler holen. All diese Aufgaben kann auch der Haushaltsroboter aus „Das volle Leben“ erfüllen, der kostet allerdings 15.000§.


    4. In die Stadt/Altfahren fahren kostet kaum Zeit
    Wer in die Stadt oder Altstadt fährt, verliert tatsächlich nur eine Stunde Zeit, ganz egal, wie lange er dort bleibt.


    5. Kurze Wege
    Auch das Hin- und Herlaufen zwischen verschiedenen Zimmern oder von der Straße zum Haus bzw. umgekehrt kostet ein bisschen Zeit. Je kürzer diese Wege sind, um so mehr Zeit spart der Sim natürlich dann auch.


    * Übrigens: Die Lernzeit lässt sich nicht durch bessere Objekte verkürzen. Sie hängt ab von der Stufe, für die der Sim lernt. Beispiel: Lernt der Sim für Kochen-Stufe 4, so braucht er dafür insgesamt 4 Stunden. Trainiert er für Körper-Stufe 6, muss er insgesamt 6 Stunden trainieren.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]