Ausbildungsplätze

  • Hmm, scheint ja momentan ein ziemlich aktuelles thema sein...
    also: habt ihr einen ausbildungsplatz oder seid ihr immer noch auf der suche? oder wo habt ihr eure ausbildung gemacht? habt ihr gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
    hab irgendwie ein bisschen angst das ich keinen ausbildungsplatz kriege (jedenfalls keinen den ich wirklich haben möchte :kopfkratz ) bin zwar erst auf der realschule in der 8ten klasse aber mach mir schon irgendwie gedanken drum...


    aber jetzt erzählt ihr mal, bin neugierig :D


    Funny

  • weiß jemadn den prozentsatz, wie viele jugendliche dieses jahr keinen ausbildungsplatz bekommen haben?

    [center][size=2][/size][size=1][/size][size=1][/size][size=1]
    Grüße gehen an: Alf , Broili, mietzi,


    Hoppel-Hase*danke <3*,SimLisa, little-dog, Sabrina,Brenda und an alle Mutaborfans .[/SIZE][/center]

  • Hi ihr,


    ich habe dieses Jahr gott sei dank eine Ausbilungsstelle bekomme.
    Seit AUgust 2003 bin ich dran.


    Als Bürokauffrau! Es macht mir schon Spass, weil ich auch viele andere dinge machen muss ausser Buchhaltung *g


    Nur die Schule geht mir auf den Senkel.. wieso muss man in der Ausbildung noch mal Zur schule.... naja..., thats life.


    Tanja

  • Naja, ich brauch erst für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz, weil ich noch ein Jahr zur Schule gehe (Klasse 13). Ich hab zwar schon überlegt mit einem Studium danach anzufangen, aber ich glaub ich möchte erst etwas Handfestes haben (also eine Ausbildung), außerdem wüsste ich überhaupt nicht, was ich Studieren soll.
    Naja, ich hab dieses Jahr auch schon fleißig Bewerbungen geschrieben, und bin auch schon oft zu solchen AssessmentCenter eingeladen worden, aber da bin ich bis jetzt immer gescheitert, oder warte noch auf eine Bestätigung. AssessmentCenter sind doch was Blödes, da frag ich mich jedes Mal, wozu das überhaupt dient.
    Das Ärgerlichste, was ich bis jetzt erlebt hab: Ich war bei einem Vorstellungsgespräch, was total super lief, und in dem Betrieb hätte ich auch gerne angefangen. Dann bekomm ich vor einigen Tagen einen Anruf, wo der Typ sagt, dass er super zufrieden mit mir war. Dann sagte der allerdings, dass der Chef im nächsten Jahr leider niemanden ausbilden will und somit hatte ich dann Pech. -> böser Chef

  • Na ja,aber mit gym abschluss brachste dir wohlkeine sorgen machen :D . Weiste den schon was du ungefähr machen willst?


    Ich würd auch gern ne lehre als bürokauffrau machen... aber das dauert ja noch min. 2,5 jahre, dann kann ich mich ja noch entscheiden ;). Was musst du den da so machen?


    Schneeflöckchen-Fee

    ***Liebe die, die du liebst.
    Hasse die, die du hasst.
    Aber hasste niemals die,
    die du geliebt hast.***


    ***Die schlimmste Art,
    jemanden zu vermissen ist die,
    an seiner Seite zu sitzen
    und zu wissen,
    das er nie zu einem gehören wird.***

  • das problem ist, dass die betriebe, die ausbilden, schon azubis mit vorkenntnisse wünschen. ich habe selbst nach dem abi versucht mich in der werbe-branche zu bewerben, aber ohne vorkenntnisse in dem bereich ist man echt gea*scht.


    ich mache jetzt eine schulische ausbildung und hoffe mal, dass ic nach der ausbildung irgendwo die chance habe einen job zu bekommen. leider tritt dann der fall auf, dass die agenturen keine blutigen berufanfänger wünschen, sondern leute mit berufserfahrung, die ich nicht habe.


    mein neffe hat es dieses jahr nur zum hauptschulabschluss geschafft, hat aber letztes jahr sich als mediengestalter für bild & ton beworben. dass es nur absagen gehagelt hat, war mir im vorfeld schon klar, da die mindestvoraussetzung der realschulabschluss ist. jetzt macht er an der hö-ha das fachabi und will sich dann im kaufmännischem bereich bewerben.


  • Jap ich mach auch gerade ne Ausbildung als Bürokauffrau. Gefällt mir auch ganz gut muss ich sagen :) Hab aber erst am 1.9. damit angefangen... Naja schule find ich gar ned mal sooo schlecht, da isses bei uns immer recht lustig :D


    Hannybaby

  • Ja Schule ist immer lustig! Freu mich immer auf die Schule! Ich hab jetzt schon gut die Hälfte von meiner Ausbildung rum und ich war echt froh, dass ich diese Stelle bekommen habe, da es gerade in der IT-Branche echt schlecht mit Ausbildungsplätzen aussieht!

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Zitat

    Original geschrieben von teufelin_chen
    Ja Schule ist immer lustig! Freu mich immer auf die Schule! Ich hab jetzt schon gut die Hälfte von meiner Ausbildung rum und ich war echt froh, dass ich diese Stelle bekommen habe, da es gerade in der IT-Branche echt schlecht mit Ausbildungsplätzen aussieht!


    Was für ne Ausbildung machst du denn?


    Hannybaby

  • ich mach ne Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung! is voll schwer, aber macht ohne Ende Spaß und es ist ein Männerberuf! Man muss das echt wollen, wenn man sich gg. die Männer durchsetzen will!

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Zitat

    Original geschrieben von teufelin_chen
    ich mach ne Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung! is voll schwer, aber macht ohne Ende Spaß und es ist ein Männerberuf! Man muss das echt wollen, wenn man sich gg. die Männer durchsetzen will!


    Ach du glückspilz :) Sowas hätt ich auch gern gemacht :) Aber was nicht ist, das kann ja noch werden :D


    Hannybaby