Lösung: Sims Hokus Pokus startet nicht

  • Meine Freundin hatte unter Windows 98 SE das Problem, daß Hokus Pokus nicht starten wollte. Nach dem EA-Intro kommt kurz der Startscreen und man landet wieder auf dem Desktop.
    Auch eine komplette Neuinstallation der Sims konnte das Problem nicht lösen.


    Da vor Hokus Pokus alles lief (Sims mit allen Erweiterungen) und der Rechner sauber installiert ist (bin beruflich in der Branche tätig), konnte das Problem eigentlich nur in HP zu finden sein.


    Den Fehler habe ich wie folgt analysiert:
    Explorer gestartet, das Systemdatum 2 Tage nach oben gesetzt. Dann die Sims gestartet und auf den Abbruch gewartet. Zurück auf dem Desktop im Explorer Rechtsklick auf den Sims-Odner und "Suchen". In der Suche unter "Weitere Optionen" nach Dateien gesucht, auf die am letzten Tag zugegriffen wurde.
    Nun erscheinen alle Dateien, die unter dem neuen hochgesetzten Datum ausgeführt wurden. Ganz oben in der Liste steht die sims.exe, ganz unten die letzte Datei auf die vor dem Abbruch zugegriffen wurde. Es handelte sich bei meiner Freundin um die "ExpansionPack7\sound\sound.far".


    Also diese Datei kurzerhand gelöscht und die Sims wieder gestartet und siehe da: das Spiel läuft!!


    Ach ja, nicht vergessen, daß Systemdatum wieder zurück zu setzen.


    Mehrmalige Versuche, Hokus Pokus erneut über die bestehende Installation zu installieren (CD1 einlegen, start.exe ausführen, weitere Optionen, erneut installieren), brachten leider keine Besserung, die Datei ist nach wie vor beschädigt und führt zum Abbruch.


    Aber wenigstens kann man nach Löschen der Datei Hokus Pokus spielen, auch wenn dann der Sound in der Magiestadt fehlt.


    Ich weiß nicht, ob es bei jedem die gleiche Datei ist, die zu Problemen führt, aber ihr kennt nun den Weg (siehe oben), um die fehlerhafte Datei ausfindig zu machen.


    Allerdings stört es mich schon, daß man seiner Freundin ein Spiel schenkt und dann der Sound nicht funktioniert. Aber die fehlerhafte sound.far kriege ich auch noch irgendwo her.
    Wie groß ist die Datei eigentlich bei euch? Bei uns hatte sie nun schon verschiedene Größe bei verschiedenen Installationen (mal 334 MB, mal 402 MB)...

  • 393 MB. Mein Spiel läuft derzeit reibungslos. Ich denke,das müßte dann auch die Originalgröße sein.
    Der Tip ist übrigens Gold wert von dir für viele bei denen es nicht läuft.



    mG,
    Devlish


    Müßte nicht Maxis die defekte CD umtauschen? Ich meine,wenn es eine OriginalCD ist und davon gehe ich stark aus,da Du sie ja deiner Freundin schenktest, und der Fehler ist ja in der Original-File, dann müßte man das doch zumindest mit dem Kassenzettel problemlos umtauschen können ? Würde ich auf jeden Fall tun, für sein Geld kann ja man ja wohl fehlerfreie Ware erwarten.

  • Hallo!
    Ich habe das bei mir eben ausprobiert und habe eine "Sims stkdmp" als letzte gehabt! Habe dann das ganze nochmal wiederholt und es war wieder diese Datei! Habe sie gelöscht und konnte ne ganze Zeit in der Stadt spielen! Dann allerdings ist er wieder abgestürzt und als ich geguckt habe, war die Datei wieder da! Kann es sein, dass es die immer wieder neu schreibt???

  • Habs auch mal ausprobiert. kann ich die datei: Expationpack/7/Sound/ sep7snds.hsm


    einfach löschen?

    [SIZE=3]Würde gerne eine Simspage machen. Wenn Jemand mitmachen möchte, oder/und gute Ideen hat, kann er sich sehr gerne melden!!!!! (PN, ICQ oder Mail) Sollte schon irgentwie etwas Besonderes sein, anders irgentwie....*fg* :sepp :D Webspace vorhanden, Domain sollte kein Problem sein, aber programmieren kann ich nicht*g* [/SIZE]

  • Sound-Dateien sollte man meines Erachtens nach problemlos löschen können. Es fehlt dann halt nur der entsprechende Sound (wie beispielsweise bei meiner Freundin in der Magiestadt). Wie es sich mit anderen Dateien verhält, kann ich nicht genau beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig mit den Sims an sich aus.
    Aber zumindest könnt ihr so die scheinbar fehlerhafte Datei lokalisieren. Es besteht dann die Möglichkeit, sich diese Datei bei jemandem zu besorgen, bei dem das Spiel problemlos läuft. Beispielsweise ein Bekannter oder jemand hier aus dem Forum. Je nach Größe der Datei kann man sich die Datei ja mal per eMail zuschicken lassen und dann im Spiel ersetzen.


    Hmm, allerdings sind 393 MB etwas groß für eine eMail. Hmpf. Möchte aber gerne meiner Freundin in der Magiestadt den Sound hinzufügen. Da muß ich wohl jemanden aus der Umgebung finden, bei dem Hokus Pokus läuft und der mir die "ExpansionPack7/sound/sound.far" auf CD brennen kann...

  • Zitat

    du bist wirklich sehr schlau ;D


    sowie deine Antwort auch klingt.....